Entkorken: Vorschläge?

  • @ olli4321:


    DAS denke ich auch - sonst können die zukünftig alle zusperren. Hatte dazu heute noch einen interessanten Dialog mit Bernd Dewald. Einfach ist es nicht, in die MCU-Speicherchips reinzukommen - das Rennen ist eröffnet. :grins:

    soso, BD-Performance :denk:
    Naja, ich kann ja nicht nur über "Tuner" meckern, also sag ich dazu mal lieber nix.....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zitat von systemer

    Noch niemand auf der Welt hat das bisher geschafft.'


    Doch, Hertrampf. :zunge: -


    Der Hertrampf hat auch noch keine 1050 entkorkt. Wieder eine Falschmeldung.



    Ach was!! Kl*gsch**sser - war ja auch Winterpause! Auf dem Prüfstand gab's satten PS-Zuwachs, demnächst läuft ein Forenmitglied bei ihm auf. Ich muss (leider) noch weiter Sozialhilfe ansparen und Leitungen aussem Altbau kloppen.


    :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:
    Erst hat er es geschafft, jetzt gibt es plötzlich eine Winterpause... (wann, wenn nicht im Winter stellt man seine Kiste zu Tuner?)
    Also mal wieder gelogen!
    Wem willst Du hier etwas beweisen?
    Es gab weder satten PS-Zuwachs, noch hat Hertrampf die Kiste entkorkt.
    Und das Forenmitglied, das einen Termin mit seiner 1050 bei Hertrampf hat, kann sich ja mal melden.


    Noch ein paar Otternasen bitte.

    4 Mal editiert, zuletzt von systemer ()

  • Zur Zeit wird hier leidenschaftlich über die Fähigkeiten von Hertrampf bezüglich dessen Möglichkeiten der Kennfeldbearbeitung diskutiert.


    Ich habe - nachdem ich hier im Forum überhaupt erst von der Existenz der Firma erfahren hatte - mit Hertrampf (telefonisch) über dessen Möglichkeiten der Beseitigung werksseitiger Drosselungen an der 1050 gesprochen.


    Mir wurde bestätigt, das man in der Lage sei, diese zu beseitigen.


    In der (schriftlichen) Terminbestätigung wurde die Bearbeitung von Kennfeldern (Plural) beschrieben.


    So weit so gut.


    Nun poppen hier im Thread plötzlich Zweifel an den Angaben von Hertrampf auf; bis hin zu - "hat er noch nie gemacht", was die Seriosität von Hertrampf fundamental in Frage stellt.


    Um hier selbst Klarheit zu bekommen: Welche harten Fakten (bitte nicht "Glaube, Liebe, Hoffnung") gibt es dafür, dass Hertrampf die ausgelobte Modifikation nicht durchführen kann und/oder noch nie durchgeführt hat?!

  • Ob er an die ride by wire Steuerung herankommt wissen wir nicht, da es noch niemanden gibt, der das dort gemacht hat. Wenn Hertrampf inzwischen eine entkorkt hat, gibt es doch auch ein Ergebnis? Was ist denn dann die offene Leistung? Wenn er es kann, wäre es super. Wir sind auf das Ergebnis mehr als gespannt.


    Alles in der Richtung wurde bisher immer im Konjuktiv 2 beantwortet (von allen Tunern).


    Ich fasse mal die bisherigen Fakten zusammen:
    Leistungsmessung von Motorrad - 101 PS
    Leistungssteigerung durch div. Auspuffanlagen: 2-4 PS
    Leistungssteigerung durch Kennfeldoptimierung (Einspritzung/Zündung): gemessen knapp 105 PS
    Erwartete Leistung (hier im Forum) nach entkorken mindestens 115-120PS
    http://www.motorcyclistonline.com spricht allerdings von fast 150 PS, was ich für etwas optimistisch halte


    Also - alles Nachgewiesene bewegt sich deutlich unterhalb der vermuteten offenen Leistung.


    Spannend wird es, wenn irgendein Tuner mal nachgewiesen hat, dass er das ride by wire ändern kann und was dann dabei herauskommt!
    Und das bitte nicht im Konjunktiv!

    3 Mal editiert, zuletzt von systemer ()

  • @ systemer:


    Alter, an Dir ist ein Prediger verloren gegangen. Was machst Du denn, wenn DH das hinkriegt? Harakiri? Ich für meinen Teil werde - falls es nicht funzt - weiter Vorschläge sammeln. Nicht mehr und nicht weniger ist die Intention dieses Freds.


    @ olli4321:


    BD kann's in der Tat nicht. Hat angeblich was mit "viel Arbeit", "wenig Zeit" und vielen "Euro4-Herausforderungen" zu tun. :zwinker:


    @ thejoker:


    Was denn? Büdde, büdde ... :knie nieder: :sabber::applaus:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @ systemer:


    Alter, an Dir ist ein Prediger verloren gegangen. Was machst Du denn, wenn DH das hinkriegt? Harakiri? Ich für meinen Teil werde - falls es nicht funzt - weiter Vorschläge sammeln. Nicht mehr und nicht weniger ist die Intention dieses Freds.


    Das mit dem Prediger habe ich auch schon überlegt. Die Welt ist voller leichtgläubiger Schäfchen.


    Wenn er es wirklich schafft? Freuen und hinfahren natürlich - was sonst!


    Meine Idee (gibt es ein Variante irgendwo ohne Drosselung auf der Welt?) hat auch keiner aufgegriffen. Es gibt hier doch einige mit Zugriff auf die weltweite Datenbank von KTM.
    Wie weit ist die 1190 Einheit von der 1050 entfernt? In der kann man überflüssige Bereiche stilllegen, die in der 1050 keine Verwendung finden. Bin morgen zur Inspektion und werde dort mal nerven.
    Leider sind die Amis hier seltsam ruhig. Im Advrider-Forum verweisen die auf diesen Thread...

    Einmal editiert, zuletzt von systemer ()

  • Kauft doch einfach ne 1190


    Ich hab zwar auch mit dem Gedanken geliebäugelt eine 1050er mit 120 PS das wärs weil mehr brauch ich nicht, aber wozu eigentlich in der Praxis?
    Die 1190er hats sereinmäßig und wer sich fürchtet die Leistung ab 120PS einzusetzen hat die Drosselklappenkontrolle selber in der rechten Hand.
    Aus Erfahrung weiß ich das man beim Moped NIE genug Hubraum und nie genug Leistung haben kann.
    Sind nur die happigen 3700 Aufpreis in AT, dafür ists legal und besser ausgestattet.
    In DE ist der Unterschied ohnehin deutlich weniger.


    Ob sich da der Aufwand kaufmännisch lohnt die Drosselklappenansteuerung zu knacken?
    Wahrscheinlich nicht, weil wie viele fahren wirklich schon gerne komplett ohne Typengenehmigung rum.


    Technisch ist die Drosselklappenkontrolle zu knacken interessant.
    Kaufmännisch auch?


    Gruß Hans

  • de bendlt jo!


    Woos a 1050a mit 120PS tuat waas ah neamt.


    Aufm Ring fahr i net und drum wär mir bei der 1190er s`pendeln wurscht weil 180 ist für mich keine Dauerreisegeschwindigkeit und 150 gehts eh ohne pendeln.


    Gruß Hans


  • Ob sich da der Aufwand kaufmännisch lohnt die Drosselklappenansteuerung zu knacken?
    Wahrscheinlich nicht, weil wie viele fahren wirklich schon gerne komplett ohne Typengenehmigung rum.


    Technisch ist die Drosselklappenkontrolle zu knacken interessant.
    Kaufmännisch auch?


    Technisch ist das ne anspruchsvolle, interessante Hacker-Challenge - für den Tuner, und der kriegt es auch noch bezahlt.


    Für den Kunden ist es mE aber eher problematisch mit einem gehackten Mopped herumzufahren, die Gründe wurden ja schon genannt, und wenn die 1050 nicht gerade mal wieder mit Mörderrabatt angeboten wird dann rechnet es sich eigentlich auch für den Kunden nicht so richtig.


    Kann aber schon ein bissl verstehen wenn es jemand macht wg. Understatement oder meinetwegen auch "Exklusivität".
    Das ist zwar etwas gaga, aber Mopped-Fahren ist generell ein bissl gaga also paßts schon... :winke:

  • ...gibt es immer noch nichts Neues zu berichten...
    Immer noch die alten Antworten auf nicht gestellte Fragen, wie "kauf Dir doch eine 1190er", also ob es darum gehen sollte...


    Pro oder Conta Rexxer, ist auch nicht neu, mir hatten die Rexxer-Anbieter auf der Motorräder in DO klar erklärt, dass sie nicht die Sperre ab 6500 1/min entfernen können, das haben auch alle anderen Anbieter von ECU-Blackboxen oder ECU-Flashern mir mitgeteilt, zumindest in DO hatte ich einige Gespräche dazu geführt.
    Soweit mein persönlicher Sachstand dazu.


    Das es geht, ist zumindest theoretisch klar, aber in der Praxis scheinbar nicht einfach.


    Meine 1050er ist nun soweit frei gefahren, dass ich mir dazu ein Urteil erlauben kann, ich benötige für 90-95% meiner Landstraßen-Fahrsituationen keine 110 oder 120 PS, aber im Überholvorgang kann es mit der Serienabstimmung schon mal eng werden. Auf der Autobahn läuft mein Kürbis aufrecht 215 nach Navi, das ist mir mehr als genug und lässt mich auf eher 100+ PS tippen.


    Meine ersten Eindrücke zum Thema "Hertrampf": ich habe mit dem "Elektroniker" vor Ort am "Orange-Day" gesprochen und den Eindruck gewonnen, dass sie es machen können, aber noch nicht gemacht haben, wie schon geschrieben, Sachstand "Orange-Day". Das Angebot steht ja, Eingangsmessung, Umprogrammieren, Ausgangsmessung, dann sollte es ja klar sein, ob oder ob nicht... :boxing:
    Es ist halt etwas beschwerlich, da der Prüfstand in Bad Bentheim(?), der Rest aber in Emsbüren ist, deshalb auch die Woche Zeitaufwand.


    Was mich angeht, werde ich es zum Saisonende wagen und die Umrüstung vornehmen lassen, ach ja, am Luftfilter sind auch noch Änderungen dazu notwendig.


    Mich stört eher, dass ich die Inspektionen dann auch bei Hertrampf machen lassen sollte, denn es könnte ja immerhin mal möglich sein, dass es wie es BMW Gang und Gebe ist, das Kennfeld oder gleich die gesamte ECU in den Inspektionen neu aufgespielt wird, und was dann?


    Also bitte, mal wieder ein sachlicher Umgang mit dem Thema.. :motzki:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • ... ich benötige für 90-95% meiner Landstraßen-Fahrsituationen keine 110 oder 120 PS, aber im Überholvorgang kann es mit der Serienabstimmung schon mal eng werden. ... :motzki:


    Meine persönliche Erfahrung hierzu ist, dass mit der Leistung auch die "Gegner" wachsen, oder die überschaubaren Strecken schrumpfen. Also dass das Überholen mit mehr Leistung auch nicht sicherer wird, weil man halt ein Fahrzeug noch überholt, dass man mit weniger Leistung, in der gleichen Situation, nicht mehr überholt hätte.


    Trotzdem interessiert mich der Threat natürlich sehr. :grins:

    Grüßle


    Bernduro :winke:


  • Meine persönliche Erfahrung hierzu ist, dass mit der Leistung auch die "Gegner" wachsen, oder die überschaubaren Strecken schrumpfen. Also dass das Überholen mit mehr Leistung auch nicht sicherer wird, weil man halt ein Fahrzeug noch überholt, dass man mit weniger Leistung, in der gleichen Situation, nicht mehr überholt hätte.


    Trotzdem interessiert mich der Threat natürlich sehr. :grins:


    ...da ist schon mal was dran...
    (start: out of toppic) Leider bin ich mit meinem gesamten zweirädrigen Fuhrpark eher immer etwas grenzwertig unterwegs, als ich mal von einer Zivil-Motorradstreife beim Überholen erwischt wurde, es war durchgezogen und es waren auch gleich zwei Bürgerkäfige gewesen, fragte mich der Sheriff trocken, warum ich denn ausgerechnet mit der Kiste so fahren würde? Mein ebenso trockener Kommentar war, "weil ich keine andere dabei habe...!" Danach war die Stimmung entspannter, leider wurde es trotzdem nicht billig... :tröst: Ach ja, es war ein Bobber-Umbau eines kleinen BMW-Boxers und die war wirklich, wirklich sehr leistungsschwach. :kacke: (out of toppic: end)

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Habt ihr schon bemerkt, seidem die 1190er nicht mehr mitlästern dürfen, schläft die Sache hier wohl ein. :sensationell:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wenn ich in ein paar Jahren mal das Bedürfniss nach mehr Leistung verspüren sollte (hey, mir reichen die 48PS im Moment sogar noch), dann werde ich hier aktiv :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!