Beiträge von NoOne

einfach in das Suchfeld oben rechts "Koffer" eingeben. Wikis funktionieren über Verweise und SuchFu. Und diese hier ziemlich gut. :Daumen hoch:

Moin,

nun ja, das ist zwar eine Lösung...aber keine gute :rolleyes:

Wenn ich als Neuling oder unbedarfter Foren-User in das Suchfeld das Wort "Koffer" eingebe, erhalte ich 23 Ergebnisse. Alle Ergebnisse sind im Forenbereich "Reifen" zu Hause...ich finde also Informationen, wie sich das Fahrverhalten bestimmter Reifen mit Koffern ändert.

Wenn ich die erweiterte Suche benutze und nur im Unterforum "1050/1190/1290 Adventure Zubehör" suche, erhalte ich gar sage und schreibe 857 Ergebnisse.

Meine Idee sollte einen einfachen Zugang zu vorhandenen relevanten und objektiven Informationen ermöglichen. Ich glaube, dass sich viele Leute, die sich mit der Anschaffung eines Koffersets beschäftigen, freuen würden, wenn sie diesen Überblick über die unterschiedlichen Systeme in ihre Entscheidungsfindung einbeziehen könnten.

Gruß
    Uwe

Uwe, das ist bombig! Respekt!

Grüße
    Chris

Moin Chris,

danke für die Blumen, aber die muss ich an die Leute weiter geben, die mir die Bilder und Maße zur Verfügung gestellt haben :Daumen hoch:

Ich bin nur noch am Überlegen, wie man das jetzt leichter auffindbar machen kann. Ist es eventuell möglich in der Rubrik "Adventure Zubehör" einen festgepinnten Thread ohne Antwortmöglichkeit zu erstellen?

Gruß
    Uwe

Moin,

bei eurer geplanten Reise muss das Moped irgendetwas um die 200 + Kilos schleppen. Da würde ich schon nach einer 1190 Umschau halten, und nicht nach einer 1050.

Mir als immer Solo-Fahrer reichen die 95 Pferde der 1050 und auch mit der nicht einstellbaren Gabel kann ich gut leben, aber in deinem Fall ist ein voll einstellbares Fahrwerk - ob nun elektronisch oder nicht - sowie die zusätzlichen 55 Pferde Gold wert.

Gruß
    Uwe

Moin,

ich habe den Hebel auch bei der 1.000er getauscht bekommen, allerdings hat sich mein Händler dabei extrem blöd verhalten. Erst nach massiven "Drohungen" hat er sich dazu bereit erklärt. Dann hat er noch auf die Rechnung geschrieben, dass der Hebel erst mal vorbehaltlich der Kostenübernahem durch KTM ersetzt wurde. Falls KTM ablehnen würde, müsste ich den Hebel selbst zahlen.

Dies war für mich ein Schlüsselerlebnis bei dem Händler - er sieht mich NIE WIEDER.

Für mich sollte ein Händler im Sinne von Kunden agieren - und nicht so tun, als ob er die Kosten für Garantiefälle aus eigener Tasche zahlen muss.

Wenn er gesagt hätte, er muss zunächst ein Foto einsenden um die Freigabe von KTM zu erhalten, wäre das ok für mich gewesen und ich wäre gern ein weiteres Mal die 60 km gefahren (120 gesamt). Aber rumzanken, dann montieren und mir mit später möglicher Rechnung drohen geht gar nicht. :zorn:

Gruß
    Uwe

Moin,

aus genau diesem Grund nehme ich das Zündungsplus mit 1A hinter dem Scheinwerfer zur Ansteuerung eines Relais. Das Relais und ein kleiner Sicherungskasten mit 4 Steckplätzen sind in dem kleinen Fach rechts vorn untergebracht. Das Relais schaltet Strom direkt von der Batterie durch zum Sicherungskasten. Dort habe ich meine nachgerüsteten Verbraucher angeschlossen, Navihalter, Heizgriffe, Kettenöler und USB-Steckdose zum Handyladen.

Vorteile dieser Lösung sind nach meiner Meinung, dass alle Sicherungen für die zusätzlichen Verbraucher an einer Stelle sitzen, die leicht zugänglich ist und dass jeder Verbraucher genau so abgesichert wird, wie er es braucht, ohne das ich mich darum kümmern muss, wie stark KTM irgendeinen Anschluss abgesichert hat.

Gruß
    Uwe

So wie die Diskussion gelaufen ist war es auch nicht anders zu verstehen...

Seit wann muß man für die vom Werk montierten Reifen eine UBB mitführen? Und für nicht freigegebene Reifen erlischt weiterhin die Betriebserlaubnis.
    Also 70€ für - nichts... :rolleyes:

70 EUR für - nichts?

so kann man es sehen, aber wenn man es spitzfindig genau betrachtet, bedeutet es schon etwas.

Durch die Austragung steht ja nun (ich spreche hier von der 1050) der Metzeler Tourance Next nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Somit müsste man jetzt - nach dem neuen Kenntnisstand - sogar für diesen Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers mitführen. :crazy:

Allerdings werde ich die Austragung trotzdem vornehmen lassen, sie schafft mir Möglichkeiten, die ich eventuell mal nutzen möchte.

Gruß
    Uwe

Moin,

ich muss meine Sicht auf das Thema Reifenbindung wohl revidieren. Ich war bisher der Ansicht, dass KEIN EINTRAG in Feld 22 der Zulasungsbescheinigung Teil 1 bedeutet, dass jeder Reifen, der die Spezifikationen erfüllt, gefahren werden darf. Ich habe nun angefügtes PDF gefunden, aus dem hervorgeht, dass die Moped-Hersteller lediglich Kosten und Verantwortung auf Reifenhersteller und Fahrzeughalter abwälzen, wenn sie keine Reifenempfehlung (Reifenbindung) aussprechen.

Gruß
    Uwe
    freigabe_noetig.pdf

Hat jemand eine Ahnung wie die Rechtliche Umgehensweise bei einer zurückgezogene Freigabe ist?

Bekommt man denn noch Tüv mit den Reifen und was sagt die Rennleitung wenn man keine Freigabe vorlegen kann? :polizei:
    Soll ja auch dort Leute mit Ahnung geben.

In der Fachpresse habe ich bisher nichts über den Vorgang mit bekommen oder hab ich es überlesen?

Moin,

"zurückgezogene Freigabe" deute ich jetzt mal so, das es eine Freigabe gegeben hat. Diese hast du sicherlich ausgedruckt. Damit würde ich zum TÜV fahren und es drauf ankommen lassen. Ich glaube nicht, dass ein Prüfer jede vorgelegte Freigabe/ABE/E-Gutachten daraufhin überprüft, ob sie immer noch gültig sind.

Gruß
    Uwe

Hat jemand gebastelt. Ist ja ne 1050er ohne Seriensteckdose soweit ich weiß. Also Anwenderfehler :lautlach:

Moin,

jepp, ist korrerkt, 1050 Serie hat keine Steckdose. Aber einen Anwenderfehler muss man nicht gleich unterstellen, vielleicht WOLLTE der Anwender es GENAU SO anschliessen, zB um ein Entladen der Batterie bei einem vergessenen angeschlossenen Verbraucher zu verhindern.

Gruß
    Uwe

...vor allem würde ich mal die Steckverbindungen der vorderen Blinker lösen und die grauen Blenden beiseite legen. Kabel dienen normalerweise der Spannungsversorgung von elektrischen Verbrauchern und nicht zum Aufhängen von Teilen.

Als Nebeneffekt sind einem die Dinger dann nicht im Wege und es kann auch nichts gegeneinander verkratzen.

Gruß
    Uwe

Moin,

Küchenpapier (diese dicken Rollen) sollten nicht zur Reinigung von Oberflächen genommen werden, durch die man hindurchsehen möchte. Manche dieser Produkte (nicht alle) enthalten kleine Wachspartikel, die die Oberfläche "verschmieren" können.
    Besser sind fusselfreie Tücher, wie oben schon gesagt.

Das mit den Küchentüchern hat mir mal ein Optiker gesagt, bei dem ich mich über die schlecht zu putzende Brille beklagt habe. Nachdem ich dann nicht mehr mit Küchentüchern geputzt habe, hatte ich auch wieder klaren Durchblick - zumindest durch die Brille. :rolleyes:

Gruß
    Uwe

Darauf will ich ja hinaus. Es gibt noch keine Rechtsprechung dazu, dass macht das Restrisiko ja aus und das sollte/muss man wissen.

Moin,

das Leben an sich birgt ein gewisses Restrisiko.

Ich wette mit dir, dass es in deinem erweiterten Haushalt Dinge gibt, durch die im Zweifel bei einer Prüfung dir eine Mit-(schuld) an einem Unfall/Unglück gegeben werden könnte.

Ein paar Beispielfragen:

• ist bei deiner Haushaltsleiter (Tritt) der Sicherungsbügel noch voll funktionsfähig?
      oder..
    • nutzt ihr sogar einen Stuhl als Trittleiterersatz?
    • gibt es in deinem Haushalt von dir selbst montierte Stecker an Elektroleitungen?
      oder..
    • hast du gar als Laie Elektroleitungen selbst verlegt?
    • hast du eventuell bei deinem Rasenmähertraktor (falls du einen hast) diesen absolut störenden Sicherheitsschalter überbrückt, der das Mähwerk beim Rückwärtsfahren ausschaltet?
    • fährst du ab und an dein Auto mit Sandalen OHNE Fersenriemen?

An deinem Moped und Auto ist sicherlich alles bis auf die letzte Risikomöglichkeit hin durchleuchtet und abgesichert.

Gruß
    Uwe

Moin Rebel,

silberner Heckrahmen dürfte eine 2015er sein.

Ganz sicher findest du das über die Fahrgestellnumer heraus, die 10. Stelle sagt dir das Baujahr des Fahrzeugs. Bei meiner 2015er 1050@ steht da ein F für das Jahr 2015.

Aufbau Fahrgestellnummern siehe hier.

Gruß
    Uwe