Neopren-Shorty unter die Hose

  • Moin,


    ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage...aber sei's drum :grins:


    Ich fahre Tagestouren gern in meiner alten Lederjacke aus den 70ern und einer Lederjeans. Leider kommt es bei uns in D ja ab und zu mal zu unerwarteten Regenschauern und das Wasser tritt sofort am :arsch: in die Hose ein. Es wird dann zwar schnell warm dort, aber es ist doch sehr unangenehm den Rest der Tour dort unten nass zu sein.


    Ich habe jetzt die Idee ein Neopren-Shorty (Paddlerhose) unter zu ziehen. Damit sollte es zumindest im kritischen Bereich trocken bleiben.
    Oder muss ich damit rechnen, damit immer unten herum nass zu sein, da der Schweiß ja nicht weg kann? Schwitzt man dort überhaupt stark?


    Hat jemand mit so einer Short schon Erfahrungen gesammelt?


    Danke und Gruß
    Uwe

  • Also zumindest wenns warm ist schwitzt man gerne mal am Arsch, vor allem bei warmer Sitzbank. Ich behelfe mir da mit Funktionsunterwäsche, dann ist das nicht so schlimm und die Reibung wird minimiert. Regendicht ist das aber nicht...
    Die Neopren-Shorty ist ja nicht wasserdicht, oder? Das sorgt ja nur dafür, dass einem nicht kalt wird. Sollte sie wasserdicht sein kommt es zu Schwitzwasser (s.o.)
    Vielleicht hilft es, die Lederhose an entsprechender Stelle zu imprägnieren oder von innen eine wasserdichte Schicht zu laminieren. Dann bleibt zumindest der Hintern trocken... Es gibt Goretex-Reparaturflicken, vielleicht taugen die dafür...

  • Moin,


    Funktionswäsche trage ich schon drunter...


    Neopren ist schon wasserdicht, in den Shorty kann das Wasser nur durch die drei Löcher (Bauch und Beine) rein. Es fragt sich halt, wie es sich mit dem Schweiß verhält.


    Gruß
    Uwe

  • Neopren ist nicht Wasserdicht, es ist eher eine Isolierung allerdings wenn du damit ins Wasser gehst bist du trotzdem Nass.


    Warum das Rad neu erfinden, kauf dir eine Regenhaut fürs Motorradfahren zum überziehen und die Sache ist gegessen.

  • Moin,


    ich muss dich korrigieren, Neopren ist nicht wasserdurchlässig. Du hast zwar recht, wenn man ins Wassewr geht, wird man nass, aber nur, weil das Wasser durch die vorhandenen Löcher, bei der Hose halt Bauch und Beine, rein läuft.


    Schau mal hier die Beschreibung "Neopren besteht aus Chloropren-Kautschuk, ist wasserdicht, druckelastisch, 4-wege-elastisch und durch die eingeschlossenen, kleinen Luftblasen wärmeisolierend."


    Einen Regenanzug habe ich, aber so schnell, wie das Wasser in die Hose eindringt, kommst du gar nicht zum Anhalten und Anziehen :rolleyes:


    Außerdem finde ich neue Lösungen immer interessant, und die "Räder" Regenanzug und Neopren-Shorty sind doch zu sehr verschieden, als das man sie direkt vergleichen und als "Neu-Erfindung" bezeichnen könnte


    Gruß
    Uwe

  • Neopren ist schon wasserdicht, in den Shorty kann das Wasser nur durch die drei Löcher (Bauch und Beine) rein. Es fragt sich halt, wie es sich mit dem Schweiß verhält.


    Das ist richtig, das Neopren selbst ist wasserdicht (sonst gäbe es keine Trockentauchanzüge aus Neopren), nur an den Öffnungen / Reißverschlüssen (wenn es keine gasdichten RV sind) geht Wasser rein/raus.


    Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, ob es Sinn macht, Neopren - in welcher Form auch immer (langer Anzug, Shorty, ...) unter der Kombi als Regen- und in der kalten Jahreszeit auch als Wärmeschutz zu tragen, hab ja genug davon @home :grins: , doch den Gedanken hab ich ganz schnell wieder als zu unpraktisch verworfen:


    Da Neopren auch nicht atmungsaktiv ist, wirst du auf jeden Fall am :arsch: stark schwitzen, vor allem, wenn du das Ding bei Tagestouren den ganzen Tag trägst, trotz Funktionsunterwäsche.
    Also ich hätte keine Lust, den ganzen Tag am :arsch: so eine nicht-atmungsaktive "Kunststoff-Windel" kleben zu haben.


    Ich spreche da aus taucherischer Neopren-Erfahrung :zwinker: .


    Wie die anderen schon geschrieben haben: Lieber von aussen ne Regenpelle drüber - und sobald es wieder trocken ist, kannst bequem und mit Luft an der Haut weiter fahren.

  • Wie oft fährst du denn Tagestouren bei Regenerwartung? Dafür dauerhaft (du musst sie ja schon vorm losfahren anziehen) sonne Plastikunterbuxe anziehen? Gibt günstige Fahrradregenhosen, gerne auch mal bei Schiebo, die trägt man nur bei Bedarf

    beware of the mantis

  • Moin zusammen,


    tja, scheint nicht die beste Idee zu sein mit der Neopren Hose. Ich hatte gehofft, das irgendjemand auch so ein Teil trägt und mir positive Erfahrungen mitteilen kann.


    Dann muss halt doch die übliche Regenhaut herhalten.


    Gruß
    Uwe

  • Wenn die Hose komplett aus Leder ist, dann sollte sie mit fetten oder impregnieren so lange dicht bleiben, bis Du an geeigneter Stelle die Regenkombi überziehen kannst.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Habe auch genügend Neopren daheim und auch mal eine dünnere Kanu-Neopren-Paddelhose unterm Textilkombi getragen. Hauptsächlich wegen Wärmeschutz, ist aber unpraktisch man schwitzt drunter und hat ein "unangenehmes Hautgefühl" hab es nach 2 mal testen dann gelassen.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Ich habe neoprensocken da meine Endurostiefel nicht wasserdicht sind. Auch die Socken sind nicht wasserdicht wie andre oben schon gesagt haben. Durch die Nähte kommt halt irgendwann Wasser aber das ist nicht so schlimm weil du eben nicht so schnell auskühlst wie mit normalen Socken. Auch wenn am nächsten Tag nach einer kalten Nacht draußen die Stiefel noch nass sind ist das mit den neoprensocken ne angenehme Sache! Ne ganze Hose möchte ich davon aber nicht haben