Beiträge von julian_caraxx

prüf den temp.sensor(stecker) auf festen sitz und eventuell kabelbruch/masse kontakt;

Wo sitzt denn der Temperatursensor?
    Hab seit letzter Woche das gleiche Problem. Im Stand, z. B. an der Ampel normalisieren sich die Werte, bei Fahrt dann wieder Fehlermodus.
    Falls ich das nicht hinkriege, schaue ich am Dienstag in der Werkstatt vorbei.

Grüße, Stefan

... bei KTM werden Schrauber-basics vorausgesetzt, z. B. auch teilweise beim Einbau des Zubehörs. Sieht man schon beim Bordwerkzeug, alles wesentliche dabei und praktisch voll einsetzbar :Daumen hoch: .
    Die Extenter Kettenspannung von Triumph vermisse ich etwas, aber kein Muss, auch so alles im grünen Bereich.

Hatte mit meiner ADV 1190 T 2014 auch Probleme mit dem Starten. Das erste Mal bereits nach 2 Wochen Standzeit in der Garage direkt vor der 1. Inspektion (hatte die 1000 km schon voll, aber noch keinen Insp.-Termin).

Da ich mit der Kati sonst sehr zufrieden bin, klasse Moped, stellte ich mich auf die Problematik ein und vertraute auf KTM. Im November 2015 wurde der Anlasser ohne Probleme mit KTM getauscht. Ich legte ein Schreiben
    bei, mit der Dokumentation der getätigten Maßnahmen durch KTM (der Händler wurde gewechselt, der in Kassel hörte auf) und Beschreibung der aufgetretenen Probleme. Es hätte alles etwas schneller gehen können, aber
    letztendlich wurde mein Vertrauen in KTM auch nicht enttäuscht. Zum neuen Anlasser kann ich noch nix sagen, poste ich später dann mal.

Grüße, Stefan

Ich habe ausschließlich die Wings montiert und den beiliegenden Hitzeschutz zusätzlich zum verklebten Schutz unter den Sitz gelegt. Ich habe seit dem keine Probleme mehr.

Kann ich 100 %ig so bestätigen :Daumen hoch:

Habe mich anfangs mal kritisch zu den Wings geäußert (noch ein thread dazu irgendwo), möchte ich an dieser Stelle revidieren.

Die Wings montierte ich im Mai 2015 und sie sind für mich die Problemlösung des Hitze-Themas.

Egal wo die Hitze her kommt, Krümmer oder doch vom Kühler gibt es ja eigentlich zwei Probleme dabei.

1. Die Sitzbank heizt sich auf
    2. Seitlich strömt im Stand heiße Luft an den Beinen hoch, z. B. an der Ampel.

Neben den Seitenteilen, welche die heiße Luft am 'Hochströmen' hindern, ist die Hitzeabschirmung unter der Sitzbank für mich der Bringer.
    Es wird wirkungsvoll vom Tank bis hinter die Fahrersitzbank, dabei ist die Abschirmmatte nach unten abgekantet wie eine Wanne, abgeschirmt (FOTO).
    Zusätzlich gibt es ja dann immer noch die Serienhitzeabschirmung unter der Sitzbank von KTM. Schon beim Einbau dachte ich mir so, das könnte klappen :ja: .

Im Sommer fuhr ich dann bei über 35 Grad u. a. quer durch ganz Kassel um die Dinger zu testen, --> wie o. b. für mich die Lösung.

Irgendjemand schrieb mal was von Carbon-Imitat oder Plastik. Die Teile sind aus 'Echtcarbon' und perfekt zum Akra passend (Foto).

Optisch gefallen mir die teile auch, genug des Lobes.

Guten Rutsch, Stefan

PS: Falls dder Beitrag hier doppelt ist, dann sorry, bin nicht so oft da.

Die Frage ist nicht ob zwischendurch die Temp bei 0 Grad lag sondern wie die Temp beim Starten war.

Nee. Nee. Nee :nein:. Die 1190er ist letztes Jahr zweimal nicht angesprungen. Einmal im März, da stand sie vorher 4 Wochen. Temperatur geschätzte 10 Grad. Da lag es wohl an der abgeschwächten Batteriespannung. Danach gab es ja das software-update und auch gleich Batterie-Tiefenentladung und -neuaufbau. Soweit alles O.K., war ja auch warm. Dann stand sie im Herbst ca. 6 Wochen im Carport. Danach wieder das gleiche Problem mit der Batteriespannung (geschätzt auch ca. 8 bis 10 Grad). Danach kaufte ich mir dann ein Ladegerät. Jetzt, nach dem TI, stand sie ca. 5 Wochen unter deutlich schlechteren Bedingungen (kälter, Batteriespannung niedriger), ohne Ladegerät, hab' dort keinen Stromanschluss, und sie sprang direkt an. Deswegen auch die Frage, ob das andere auch so erfahren haben? Das schlechte Anspringverhalten ist ja eine Kombination aus mehreren Ursachen. Anlasser der 1190 (2014) unterdimensioniert, bzw. "frisst" zuviel. Einspritzung braucht beim Starten eine relativ hohe Batteriespannung. Dann startet nichts, und stinkt nach Sprit. Batterie grundsätzlich etwas zu schwach ausgelegt.

In guter Hoffnung auf Besserung, Grüße Stefan

Hallo, habe nicht den Anlasser der 1290 SD in meiner 1190(T, 2014) eingebaut. Ende März wurde durch meinen Händler in Kassel eine TI bezüglich des Anspringverhaltens umgesetzt/ installiert.
    Das Moped stand ca. 5 Wochen in einer unbeheizten Garage (oft unter = Grad), ohne Ladegerät und sprang jetzt direkt an. Auch schien es so, als ob der Anlasser besser dreht? Wieder ein kleiner/großer Schritt in die richtige Richtung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist da bei mir viel Wunschdenken mit dabei?
    Ach ja, der Händler in Kassel hat die Partnerschaft mit KTM beendet. Der nächste Händler ist 60 km weg. Weiß da jemand was neues (neuer Händler?).

Grüße Stefan

Habe mir die Ergo-Sitzbank (beide, noch mit Heizelement) bereits vor Weihnachten zugelegt. Gestern jedoch erstmalig ausgiebig getestet.
    Bin begeistert, perfekt, alles so wie es sein soll. :Daumen hoch:
    Auch nach mehreren Stunden, teilweise Holperpiste, alles entspannt.
    Etwas höher, angegeben mit 2 cm, kommt auch hin, bei meiner Grösse (1,82m) völlig unproblematisch.

Bin von der einteiligen Touratech zur Ergo-SB gewechselt. Wesentlicher Grund war, dass mich die Touratech nach längerer Fahrt (ab 30 bis 60 min)
    in das Hohlkreuz "gedrückt" hat.

Grüße, Stefan

Hallo, ich habe die Ergositzbank verbaut, die Hitzeentwicklung ist die selbe wie bei der org. Bank. Ich habe mir eine zweite org. Alu Hitzefolie unter dem Sitz verbaut. Dies brachte einen kleinen Erfolg.

ThanX, für die Info. Hatte die Hoffnung, dass die Aufheizung durch den dickeren Aufbau etwas verringert. Irgendeine Lösung wird sich schon noch finden. Grüße Stefan

...möchte hier keinem zu nahe treten. Aber sind wir jetzt schon soweit, dass wir uns darüber freuen wenn das Moped nach 4 Wochen Standzeit in der Garage, noch dazu mit Batterieaufladung anspringt?
    Das muss doch erwarten können.

Nur das kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin begeistert von meiner 1190 T, das Beste Motorrad das ich je hatte.
    Für mich ist das mit der Anspringerei, bzw. NICHTanspringerei so nicht hinnehmbar. Ich warte auf die neue TI, wenn das keine wesentlichen Verbesserungen bringt muss KTM den 1290 Anlasser nachrüsten.

Bei meinen vier Triumph's in den letzten 12 Jahren habe ich sowas gar nicht erlebt, aber wie gesagt die @ ist schon Klasse und die Triumph's hatten natürlich auch nicht so viel Elektronik an Bord.

Grüße, Stefan

Das war so eine schwarze Plastikscheibe mit passenden Bohrungen, welche dann
    unter das Kennzeichen montiert werden sollte.

Habe mir den TT Spritzschutz auch besorgt, jedoch noch nicht montiert.
    Problem ist, das das Kennzeichen nicht mittig (symetrisch) gebohrt ist,
    wegen der Stempel. Hat da jemand eine Lösung? oder einfach unsymetrisch dranschrauben?

Grüße, Stefan

Noch als Tip für die, die so wie ich auf die Lieferung des Sturzbügels warten müssen:
    Klebt nen Stückchen Folie auf den Tank wo die Gummis der "flügelchen" aufliegen.
    Dann habt ihr nach der Demontage auch keine Spuren vom Gummi!

Hab' ich auch gedacht. Hatte den Sturzbügel (PP) bestellt und vorsichtshalber Folie (Tankschutzfolie von Polo, rel.dick) untergeklebt.

Sogar sorgfältig passende Kreise ausgeschnitten. Das war bei km-Stand 500. Keine Gebrauchsspuren von den Gummi's.

Nach der 1. Inspektion, bei einem km- Stand von ziemlich genau 1000, montierte ich den Sturzbügel. Unter der Folie waren nun

leichte Schleifspuren. Nicht so schlimm, aber so lernt man dazu.

Ich glaube, man muss das unter den Gummi' s sauberhalten. Nach einer Regenfahrt abwischen, vielleicht auch mal zwischendurch.

Grüße, Stefan

Bei meiner 2014 gab es Probleme.

Das Moped stand zwei Wochen. Ich steckte das Navi (Zumo 390) in die Halterung und wollte starten. Sprang nicht an, ...stellte die Heizgriffe aus,
    ... auch nicht, nach ca. 20 min gab ich auf. Es stank nach Sprit.

Ca. 1 Stunde später probierte ich es noch mal, ... beim 1. Versuch war sie da.

Mein KTM Händler erklärte mir, dass die Einspritzung erst ab einer bestimmten Batteriespannung funktioniert, bzw schon beim
    Starten eine relativ hohe Spannung braucht.

Mit dem was hier im Treat zu lesen ist, erkläre ich mir das so:
    Es sind mehrere Probleme in Kombination auf die das schlechte Startverhalten zurückzuführen ist.
    1. Der Anlasser ist nicht gerade überdimensioniert. 2. Fällt die Batteriespannung nur etwas ab (Kälte, Verbraucher, Standentladung)
    gibt es Probleme (welcher Art auch immer). 3. Wenn Start nicht gleich klappt (bis ca. 3. Versuch) säuft der Motor ab (Spritgestank).

Bis jetzt habe ich folgende Strategie erfolgreich angewandt. Stelle die Heizgriffe vor dem Wegstellen aus. Das Navi stecke ich erst nach dem Start
    in die Halterung. Spiele vor dem Start nicht mit den Einstellungen (Display) rum. Beim dritten Startversuch gebe ich etwas Gas (ist hier im Treat
    gut beschrieben). Alles ist gut, ... der nächste Winter kommt bestimmt.

Eine Alpentour im Herbst? ... das Vertrauen ist jetzt nicht so da! Hoffe auf eine richtige Lösung des Problems durch KTM, auch weil es sonst das
    Beste Moped ist, das ich bis jetzt hatte.

Grüße, Stefan

Wie meinst du das ? Ja, sie nehmen nicht das ganze Koffervolumen in Anspruch - aber voll sind sie so schon fast nicht reinzukriegen, da darf nur stauchfähiges Zeug wie Wäsche drin sein. Ich wollte meine Küche damit transportieren, aber ist nicht, weil voll dann nicht mehr gequetscht werden kann.

... wollte ich auch, aber als schon der Kühlschrank nicht 'rein passte habe ich es mit dem Rest der Küche erst gar nicht probiert :zwinker:

Die Innentaschen sind in der Länge zu kurz. Hab' die PP Teilenummer verglichen, wurden korrekt geliefert. Hab' ich schon besser gesehen!

Grüße, Stefan

... mit den Patentkosten meinte ich ironisch :achtung ironie:

... finde die Teile einfach zu teuer! Muss man letztendlich aber bewerten wenn man sie in der Hand hält, bzw. verbaut hat.

Nachbauen will ich die nicht. Die Hitzeproblematik kann ich bis jetzt auch nicht bestätigen, bin die @ jedoch auch noch nicht
    im Sommer gefahren. Hatte mal eine Triumph Daytona T595, ...da wurde es im Stadtverkehr tatsächlich etwas wärmer.

Bin bei den Teilen skeptisch, da die Luftzirkulation im Stand ja nicht besser wird, die Hitze sich eher noch mehr staut.

... aber vielleicht sind die Teile ja wirklich der Bringer, lasse mich da gerne positiv überraschen.