Morgens eine Diva - springt schlecht an.

• Schon klar, ...

Ich konnte das zunächst ja auch fast nicht glauben, als mein Freund mir erzählt hat, dass es da Schwierigkeiten beim Austausch des Anlassers mit seinem österreichischen Händler geben soll ...
    Deshalb wohl: Ein Hoch auf KTM-Deutschland! :grins:

Je nach Land kann das Garantie Verhalten des Herstellers unterschiedlich ausfallen. Ist aber leider oft der Fall das ein Hersteller im eigenen Land Knausrig ist und im Ausland Großzügig. Arbeite bei einen Pkw Hersteller und wenn man so mitbekommt was ein US Kunde für Vergünstigungen bekommt. :staun: Da sind Kunden in der EU Kunden 2 bis 3 Klasse je nach Land :sehe sterne:

• So eine sch***. Ich bin auch von dem Problem betroffen :-(

Nachdem Ich den thread hier ne weile verfolgt habe und meine im November erstandene @ auch so schon aus meiner Sicht nur behäbig anspringen wollte, habe ich sie gestern über Nacht vor die Tür gestellt und heute früh nach der Nachtschicht getestet.
    Es waren 0.5 Grad. Was dabei rauskam sieht man im Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab dann irgendwann abgebrochen um die Batterie zu schonen^^

Hoffentlich bekomme ich jetzt auch unkompliziert einen neuen Anlasser!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Grüße
    André :wheelie:

• Da hab ich ja noch glück mit meiner 2013er.Gerade probiert.
    Mopped steht die ganze Zeit draussen.Temperatur -1,5° Das letzt mal angelassen vor 3 Wochen. Batterie zeigt 11,9Volt.
    Sofort angesprungen.

• Zitat

Da hab ich ja noch glück mit meiner 2013er.Gerade probiert.
    Mopped steht die ganze Zeit draussen.Temperatur -1,5° Das letzt mal angelassen vor 3 Wochen. Batterie zeigt 11,9Volt.
    Sofort angesprungen.

Ohne neuen Anlasser oder schon mit ?
    Batteriespannung lag eben bei über 12, laut BC allerdings auch nur bei 11.9^^
    Hat heute früh scheinbar doch ordentlich gezogen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Grüße
    André :wheelie:

• Da hab ich ja noch glück mit meiner 2013er.Gerade probiert.
    Sofort angesprungen.

Das nicht alle 13er betroffen sind wissen wir doch seit dem letzten Winter. Du hast halt Glück gehabt.
    th

• Das nicht alle 13er betroffen sind wissen wir doch seit dem letzten Winter. Du hast halt Glück gehabt.
    th

Ich hatte ne 14ner falls es was zur Sache tut. Neuer Anlasser ist drin. Ein Traum. Bringt wieder Vertrauen ins Mopped.

• Zum "Österreich-Problem" kann ich nur meinen Fall hinzufügen. Nachdem meine 14er 1190er diesen Herbst die ersten Minusgrade gesehen hat, hab ich mich wieder umgezogen und bin mit dem Auto gefahren.
    Mein Händler hat dann ein Softwareupdate vorgeschlagen. Ich war nicht begeistert aber er hat glaubhaft versichert, dass das zuerst erfolgen muß bevor er für die Freigabe des Anlassertausches bei KTM anfragen kann. 2 Wochen später hatte ich auch den neuen Anlasser. Und das bei meinem Wiener Händler der jetzt angeblich nicht rasend gut beleumundet ist.
    Aber wie lehrt die Erfahrung, etwas Nachdruck hat noch in keiner Werkstatt geschadet...

LG, Andi

LG Andi :wheelie:

• Habe Gesten morgen bei -14 Grad Lufttemperatur und Sonne meine 2014 ADV mit neuen Anlasser ohne die geringsten Probleme starten können. :Daumen hoch: Zwei Umdrehungen und der Motor lief. Nur das fahren war :staun: Saukalt ist noch milde ausgedrückt ! Und auf lockeren Schnee auf nicht geräumten Feld und Waldwegen sind die Conti :kacke: Aber Spaß hats trozdem gemacht auch wenn der Ausflug nur etwas über eine halbe Stunde gedauert hat.

• Guten Abend,

nachdem ich mir im Dezember eine 2013er 1190 gekauft habe (mit Garantieverlängerung bis 07/17) dachte ich mir, ich schaue mal wie sie sich bei kalten Tempreraturen verhält. Da ich hier nun schreibe, kann sich das Ergebnis jeder denken...
    Am Sonntag habe ich sie aus dem Haus geholt (15°C Abstellraum) und versucht sie nach 4 Wochen Pause zum Laufen zu bekommen. Erfolglos (Anlasser dreht ohne Anzeichen, dass die Batterie zu schwach wäre) :traurig:
    Dann bis heute Batterie geladen (um die Batterie definitiv ausschließen zu können) und einen neuen Versuch gestartet. 3 Anlassversuche á 10-15 Sekunden drehte der Anlasser ohne das der Kürbis zum Leben erwachen will. :kacke:

Ich werde morgen mal mit dem nächstgelegenen Händler telefonieren, ich hoffe er ist schnell von einem neuen Anlasser auf Garantie zu überzeugen.

• Mob-Garantie. Assistance anrufen, hinbringen lassen.

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Chris: der Händler ist nur 25km entfernt und mir steht ein geschlossener Anhänger zu Verfügung, da werde ich den Kürbis wohl einfach hinbringen

@maikelms: deine springt ja wenigstens an :zwinker: mein Anlasser dreht nur lustlos vor sich hin :motzki:

• Ab welchen Temperaturen kann ich denn den schwachen Anlasser bemerken?
    Ich lese diesen Thread nun schon ne Weile mit und versuchte heute den Motor zu starten.
    Garage, Batterie geladen, 10 Grad Celsius (plus) und der Kürbis startete.
    Sollte ich nun noch nen Versuch bei tieferen Temperaturen machen?
    Grüße Plopp

• Ab welchen Temperaturen kann ich denn den schwachen Anlasser bemerken?
    Ich lese diesen Thread nun schon ne Weile mit und versuchte heute den Motor zu starten.
    Garage, Batterie geladen, 10 Grad Celsius (plus) und der Kürbis startete.
    Sollte ich nun noch nen Versuch bei tieferen Temperaturen machen?
    Grüße Plopp

Wo waren denn heute +10°C :sensationell:

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Habe jetzt endlich einen Termin zum Anlassertausch bekommen und wollte dafür heute mittag zum Händler fahren. Es kam aber anders:

BJ 2014, 15.000 Km, Batterie letztes Jahr wg. anhaltender Startprobleme auf Garantie getauscht, dazu Kaltstart-Update, alles ohne Wirkung. Da sie gestern schon bei -4 Grad nicht anspring habe ich sie über Nacht ans Ladegerät gehängt. Heute vormittag dann bei -5 Grad Startversuch mit frisch aufgeladener Batterie: NICHTS, NULL, NADA!

Es mußte dann der KTM-Notdienst kommen (zum dritten Mal) um die Maschine auf dem Lkw zum Händler zu transportieren, da lacht der Nachbar... :lautlach:

Mein Gott was für einen KERNSCHROTT hat KTM da auf die Menschheit losgelassen! :rolleyes:

Andere Kleinigkeiten wie die massiv undichten Felgen (zuletzt bis zu 0,5 Bar Druckverlust in 6h), in letzter Zeit stetig zunehmendes Pendeln ab 210-220 (ohne Koffer), Ölverlust am hinteren Zylinder, nicht funktionierender Lenkungsdämpfer usw. mal ganz aussen vor - das Vertrauen in diese Maschine ist bei mir mittlerweile leider weg.

Wie soll man denn mit diesem "Adventure"-Bike (was für ein Witz...) ohne zusätzlichen Service-Wagen auf längere Tour gehen wenn sie z. B. schon in den Alpen nach einer kalten Nacht am nächsten Morgen mit ziemlicher Sicherheit beim Starten verreckt?! Viel übler kann ein Billig-Mopped aus China auch nicht sein...

Die 1190 ist im Prinzip ein tolles Mopped, aber wenn ich diese ganzen "Kinderkrankheiten" vorher geahnt hätte, dann hätte ich einen weiten Bogen um jeden KTM-Laden gemacht!

2 Mal editiert, zuletzt von Fritz2 ()