Beiträge von kellnea

    Ein paar Ergänzungen zu den durchwegs gelungenen Kommentaren. Ich bin auch ein begeisterter 1190er by the way.
    Mir ist die S-A auch (optisch) zu fett zumal ich die ADV auch deshalb gewählt habe weil sie die leichteste in diesem Leistungssegment ist (und aus Ö :zwinker: ).
    ABER: Mit den Beinen komm ich auf der SADV besser runter als auf meiner (Sitz, Fahrwerk..?) falls das ein Kriterium ist, und
    die S hat schon alle Maßnahmen gegen die Hitzeentwicklung eingebaut, die man bei der T teilweise noch immer nachrüsten muß. (Windabweiser habe ich schon eingebaut, isolierter Krümmer kommt noch.) Bei meiner übrigens das einzige wirklich bearbeitenswerte Problem.
    Pendeln tut sie etwas ab 180 aber das hat getestetermaßen mit meinem fetten Givi TC zu tun. Mit Sozia ist völlig Ruhe, da das TC nicht mehr angeströmt wird.


    Hoff es hilft :grins:

    Ich habe kürzlich nur die Luftumleitung hinter den Kühlerventilatoren eingebaut und das scheint schon das wirkungsvollste Teil von allen zu sein, macht jedenfalls einen Unterschied!
    Habe auch alles selbst gemacht wg. der Werkstattkosten. Zum Abbau des Tanks gibts übrigens ein super Video auf youtube, allerdings auf Englisch und der Titel ist Airfilter Kit oder so.
    Größte Herausforderung war tatsächlich die Schraube am Motorblock die durch eine längere ersetzt werden muß. Die ist wohl verklebt und ohne einer ordentlichen 1/2 Zoll Ratsche mit entsprechendem Torx kaum zu knacken.


    Fröhliches Schrauben Euch allen.


    Andi aus Wien

    Na da werfe ich doch noch gerne den Wiener Blick dazu.


    Das 1000er meiner 1190er habe ich beim Kauf mit 260€ paschal mitverhandelt nachdem mein Bester 330€ pauschal angekündigt hat. :kotz:


    Das Jahresservice ist jetzt wieder mit dem selben Preis veranschlagt worden. Werde wohl aufs Land ausweichen da wurden mir 230€ angekündigt. :driften:


    LG aus Wien!


    Andi

    Zum "Österreich-Problem" kann ich nur meinen Fall hinzufügen. Nachdem meine 14er 1190er diesen Herbst die ersten Minusgrade gesehen hat, hab ich mich wieder umgezogen und bin mit dem Auto gefahren.
    Mein Händler hat dann ein Softwareupdate vorgeschlagen. Ich war nicht begeistert aber er hat glaubhaft versichert, dass das zuerst erfolgen muß bevor er für die Freigabe des Anlassertausches bei KTM anfragen kann. 2 Wochen später hatte ich auch den neuen Anlasser. Und das bei meinem Wiener Händler der jetzt angeblich nicht rasend gut beleumundet ist.
    Aber wie lehrt die Erfahrung, etwas Nachdruck hat noch in keiner Werkstatt geschadet...


    LG, Andi

    Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu...
    Vieles vom Gesagten kann ich bestätigen. Originalscheibe war für mich auch nur ganz oben erträglich aber nur neben der Autobahn. 2 Versuche nach 10 Minuten beendet wg. Angst um mein Gehör :nein: !
    Ich hab jetzt den MRA Spoiler in der abgebildeten Stellung drauf. Windschutz unverändert aber Lärm deutlich reduziert. Jetzt hab ich auch schon 1 1/2 Stunden auf der Autobahn abgeritten!
    Find das auch optisch besser als die SA Scheibe (Ansichtssache..).


    Bin ein 184 Sitzriese und fahre mit Erositzbank und der höchsten PP Lenkererhöhung.


    LG, Andi

    Hallo Zusammen,
    Ich habe nun auch seit ein paar Wochen eine 1190er und bin echt zufrieden damit. Allerdings habe ich mich gleich auch mit dem Scheiben-Thema befasst. Nach "Studium" des Forums habe ich es jetzt mal mit einem verschraubten x-screen Spoiler von MRA versucht.


    Das Ding hat kein ABE für die @ und ich vermute auch den Grund gefunden zu haben. Bei den meisten Einstellungen beginnt das schon ab ca. 130 heftig zu pendeln :Daumen runter: . Nehme an das ist schon hier irgendwo vogekommen, habs aber nicht gefunden.
    Wäre Euch dankbar wenn Ihr Eure Erfahrungen dazu mit mir teilen könnt. Ist das normal oder addieren sich da mehrer Effekte (z.B. Vorderrad?).


    In sachen Lärmreduktion hätte ich mir auch mehr erwartet! Bin nicht besonder groß (1,84) aber ein "Sitzriese" und rage daher eher wie ein 1,95 Mann über die Scheibe?!


    Freu mich auf Antworten!


    Andi aus Wien

    Danke für die vielen Anmerkungen, dazu folgendes...
    Meine 650er hat ein Wilbers Fahrwerk mit hydraulischer Federvorspannung, das funktioniert im Vergleich zur Serie schon um Welten besser. Die 1000er V ist natürlich eine Option, obwohl mich die Kombi aus Optik, Gewicht und Wertanmutung nicht von den Socken reisst. Fahrwerk und Motor sind sicher eine Überlegung wert.
    Auch noch ein Wort zur 1000er Strom. Wer von Euch sie schon mal voll ausgestattet gesehen hat wird auch Zweifel bekommen. Heizgriffe und Zusatzscheinwerfer aus dem Louis-Regal mit Standardschaltern auf den Lenker geschraubt und die Kabel an den Lenker gebunden, das hab ich auf meiner 650er schöner gelöst!! :kotz:


    So long, Andi

    Danke Baron (und alle anderen) für Eure Erfahrungen!
    Es muß halt wieder eine Allzweckwaffe werden daher schließt sich alles ab 250kg aus! Könnt ich mir 3 leisten wär vielleicht sogar eine Harley dabei :alter schwede:
    Werde mit meiner Besten jedenfalls ausgiebig Probefahren und dann die Kassa stürzen! Bis jetzt klingt das alles sehr gut und die Vorfreude steigt :sabber:


    Grüße an die Triebener Tauern!


    LG, Andi

    Hallo liebe @ Fans,
    Das ist mein erster Eintrag hier da ich mich für eine 1190 (oder ev. 1050) interessiere. Auf Reisen hat mein derzeitiges Bike (reden wir mal jetzt nicht über Leistung) 2 klare Schwächen. Meine 650er Versys ist recht kurz und meine Holde sitzt quasi am Hinterrad und das Topcase eigentlich hinterm Bike. D.h. die Zuladung ist sowieso am Limit und das Vorderrad immer seeehr leicht. :wheelie: Die @ hat einen längeren Radstand und im optischen Vergleich sitzt die Bank einfach zeimlich weit vorne (auch zu anderen Reiseenduros).
    Deshalb laßt mich bitte an Euren Erfahrungen zum 2PersonenundGepäck-Betrieb teilhaben. Bin echt gespann wie Ihr das seht?


    LG, Andi aus Wien