Nachrüstung: Tempomat und Windschild

  • Um das Teilthema Nachrüstung Tempomat nochmal aufzugreifen : im ADVrider Forum hat nun jemand die Nachrüstung auf die 1190 Adv. mit einem drive-by-wire Zubehörtempomaten geschafft. Zwar konnte das Tachosignal nicht abgegriffen werden, aber eine zweite Geschwindigkeitsmessung mit einem Magnetsensor hat das nötige Signal liefern können. Die nötige Schaltereinheit kommt aus dem Auto und ist daher nicht wasserdicht - eine durchsichtige Ziplock-Tüte tut erstmal das Nötige.


    Kostenpunkt : 300$ - hier der Link zum Originalthema : http://www.advrider.com/forums…p?p=26673494#post26673494


    Wenn man nun die Schaltereinheit der 1290er verwenden könnte...obwohl, 430 Euro nur für die rechte Schaltereinheit ... :staun:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    2 Mal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Ich habe das auch verfolgt.


    Um ehrlich zu sein ... nein. Dann lieber verzichten :nein:


    Gruß
    Harald

  • Frickel-Lösung ? Einverstanden.


    Peinlich hingegen ist für mich, das KTM sich trotz der Positionierung im Reiseenduro-Segment der Sache nicht angenommen hat, auch nicht beim 2015er Update, trotz häufiger Anfragen der Kunden weltweit.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Oh je, ich verzichte. Wie kann man nur... :(
    Die Schaltereinheit der 1290 hätte er doch nutzen können und dort die Signale auflegen.


    KTM könnte es bestimmt, sie wollen es aber nicht.
    Vermutlich möchten sie das Alleinstellungsmerkmal bei der 1290 haben.
    Sonst kauft sie doch niemand mehr.

  • Wenn Sie der 1190er noch das neue Fahrwerk verpassen, dann bestimmt :grins:

  • So die Siegel sind montiert und bleiben an der KTM. Etwas leiser als die KTM Spiegel sind sie auf jeden Fall und die Sicht ist meiner Meinung nach auch besser als vorher. Zum reinigen sind sie auch deutlich einfacher als die zerklüfteten KTM Spiegel. Habe so wie es ausschaut nun auch meine optimale Einstellung am MRA Windschild gefunden. :ja: Ja so kann es bleiben mir passt das Setup jetzt gut. Und in der Pendel Diskussion habe ich meine Eindrücke auch bei top Speed geschildert. Nahezu Perfekt Trift es wohl recht gut :peace:


    So jetzt müssten die Probleme vom letzten Update durch meinen Händler behoben sein dann wäre ich rundum Zufrieden mit dem :Kürbis: Hoffe mal das er diesmal alles auf die Reihe bekommt und die ADV nachher technisch so funktioniert wie sie eigentlich soll. Ansonsten werde ich wohl einen anderen Händler suchen müssen. Eine Chance bekommt er noch dann ist Schluss mit lustig :zorn:

  • Na das ist doch toll :Daumen hoch:


    Gruß
    Harald

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe nun auch seit ein paar Wochen eine 1190er und bin echt zufrieden damit. Allerdings habe ich mich gleich auch mit dem Scheiben-Thema befasst. Nach "Studium" des Forums habe ich es jetzt mal mit einem verschraubten x-screen Spoiler von MRA versucht.


    Das Ding hat kein ABE für die @ und ich vermute auch den Grund gefunden zu haben. Bei den meisten Einstellungen beginnt das schon ab ca. 130 heftig zu pendeln :Daumen runter: . Nehme an das ist schon hier irgendwo vogekommen, habs aber nicht gefunden.
    Wäre Euch dankbar wenn Ihr Eure Erfahrungen dazu mit mir teilen könnt. Ist das normal oder addieren sich da mehrer Effekte (z.B. Vorderrad?).


    In sachen Lärmreduktion hätte ich mir auch mehr erwartet! Bin nicht besonder groß (1,84) aber ein "Sitzriese" und rage daher eher wie ein 1,95 Mann über die Scheibe?!


    Freu mich auf Antworten!


    Andi aus Wien

  • Nach "Studium" des Forums habe ich es jetzt mal mit einem verschraubten x-screen Spoiler von MRA versucht.


    Das Ding hat kein ABE für die @ und ich vermute auch den Grund gefunden zu haben. Bei den meisten Einstellungen beginnt das schon ab ca. 130 heftig zu pendeln :Daumen runter: . Nehme an das ist schon hier irgendwo vogekommen, habs aber nicht gefunden.
    Wäre Euch dankbar wenn Ihr Eure Erfahrungen dazu mit mir teilen könnt. Ist das normal oder addieren sich da mehrer Effekte (z.B. Vorderrad?).


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Erstens hat der X-screen MRA Spoiler eine ABE für die 1190, und zweitens hat der Spoiler NULL Einfluß aufs Pendeln... :rolleyes:


    Vielleicht hast Du einfach eine falsche Version gekauft?

  • Hallo zusammen,
    bin am Samstag die 1190 T Probe gefahren und bin bis auf den Windschutz total begeistert.
    Da ich schon alle Themen vorher gelesen habe, fragte ich meinen Händler wegen der 1290 Scheibe.
    Der Mech. sagte, das sie das schon ausprobiert haben und ab 160 KM/h unfahrbar wäre.
    Hier sind jedoch fast alle zufrieden mit der Scheibe.


    Ich möchte die ADV am Liebsten sofort kaufen, aber erst ca. 13.000€ bezahlen und dann rumprobieren, ist
    für mich die falsche Reihenfolge.
    Ich bin 1,91 lang und zarte 125 KG.


    Leider schreiben die Wenigsten, wie groß sie sind, wenn sie über ihre Scheiben-Spoileraufsätze schreiben.


    Schönen Wochenanfang
    Dieter

  • 1,88 und Serienscheibe vorne oben, allerdings Sitzbank tief. Bin ziemlich zufrieden, mit offenem Endurohelm (geht auf der Bahn natürlich nur mit Ohrstöpseln). Die Autobahntour am WoE hat gezeigt, wo die Luft langbläst, die Scheibe total insektenverkrustet, die Brille fast sauber.

  • Wichtig ist das die Scheibe im Langloch wirklich vorne sitzt, musste den Spannhebel erst nachziehen damit sie da auch bleibt. Hinter bläst sie auch auf die Brille.

  • Ich bin knapp 1.90, R-Scheibe ganz unten, einteilige Ergo Sitzbank.


    Hab mit dem Enduro Helm keinen unangenehmen Zug am Helm und mit dem Cross Helm bläst auch nix direkt auf die Brille.
    Nur der normale Fahrtwind eben.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: