Nachrüstung: Tempomat und Windschild

  • Schraub erst mal die Spiegel ab und teste ohne bevor du nun neue kaufst und es doch nix bringt.


    Falls du eigentlich keine neuen Spiegel kaufen würdest.


    Servus


    Die Spiegel hatte ich schon mal ab. War etwas leiser als mit den KTM Spiegel :zwinker: War zwar auch nicht DER GROßE UNTERSCHIED aber immerhin deutlich zu bemerken. Schrittweise kommt man damit näher ans Ziel. Und so teuer sind sie auch nicht, billiger als wieder mal eine neue Scheibe auf alle Fälle. Und optisch gefallen sie mir auch recht gut.


    Spiegel sind zumindest jetzt mal bestellt :zwinker:

  • Ich habe es mal gewagt und mir die 1290 Scheibe und die Scheinwerfermaske bestellt. Heute habe ich das Ganze montiert.
    Fazit: Das ganze passt an die 1190! ABER nur mit Einschränkungen.


    Ich konnte die Scheinwerfermaske nur montieren wenn die Scheibenverstellung auf hoch und hinten eingestellt ist, sonst stoßen die Halter an die Scheinwerfermaske.
    Damit ist auch eine Verstellung der Scheibe nicht mehr möglich.
    Zusätzlich muß die Scheibe etwas steiler gestellt werden, sonst berühren sich Scheibe und Maske leicht.
    Ich habe dazu den Abstand der Scheibe oben ca. 1cm mit dem Zubehör meiner Puig Racing Scheibe vergrößert.


    Ich habe folgende Teile bestellt:
    1x 60408008000 Windschild EU 118,30€
    1x 60408001000 Scheinwerfermaske 48,90€
    1x 60408008060 Windschild Adapter li 11,90€
    1x 60408008061 Windschild Adapter re 11,90€
    4x 69008021160 Sonderschraube M5x12 7,60€


    Also das ganze ist ein teurer Spaß, aber für mich ist die Kombination passend. Ich bin 192cm groß und mir reicht die Scheibe in oberer Stellung ohne Verstellmöglichkeit.
    Da ich viel Autobahn fahren muß und die Kombi super bei hohen Geschwindigkeiten funktioniert, werde ich nicht weiter mit anderen Scheiben experimentieren.

  • Was sind denn die Windschildadapter?


    Die Lampenmaske werde ich mir auch montieren, aber die Touringscheibe der 1190 drauf lassen. Finde sie perfekt.


    Die Scheibe der 1290 ist mir echt zu fett.

  • Ich habe es mal gewagt und mir die 1290 Scheibe und die Scheinwerfermaske bestellt. Heute habe ich das Ganze montiert.
    Fazit: Das ganze passt an die 1190! ABER nur mit Einschränkungen.


    Ich konnte die Scheinwerfermaske nur montieren wenn die Scheibenverstellung auf hoch und hinten eingestellt ist, sonst stoßen die Halter an die Scheinwerfermaske.
    Damit ist auch eine Verstellung der Scheibe nicht mehr möglich.
    Zusätzlich muß die Scheibe etwas steiler gestellt werden, sonst berühren sich Scheibe und Maske leicht.


    Ohne Maske und mit Unterlegscheiben habe ich da keine Probleme, kann sie auch problemlos verstellen (was ich aber kaum mache).
    Die 1290 Maske mag ich nicht, sie wirkt wie ein Fremdkörper und verstellt den Blick aufs Vorderrad.


    Also das ganze ist ein teurer Spaß, aber für mich ist die Kombination passend. Ich bin 192cm groß und mir reicht die Scheibe in oberer Stellung ohne Verstellmöglichkeit.
    Da ich viel Autobahn fahren muß und die Kombi super bei hohen Geschwindigkeiten funktioniert, werde ich nicht weiter mit anderen Scheiben experimentieren.


    Meine Rede. Die beste Scheibe die ich auf der @ hatte. An die Optik kann man sich durchaus gewöhnen, mittlerweile gefällt sie mir sogar ganz gut.
    Sie ist nicht perfekt (gibt es überhaupt eine perfekte Scheibe?), aber (für mich) die beste Lösung und gut genug um das Thema abhaken zu können...

  • Habe bereits alle Teile für den 1290 Scheibenumbau bestellt, leider in Österreich lange Lieferzeit auf die Scheinwerfermaske. Kannst Du mir bitte sagen, was ich alles abbauen muss um die Maske zu ersetze, muss ich den Scheinwerfer ausbauen, Tank herunter... ....?? Bitte Info dazu, Zeitaufwand? DANKE

  • Es muss zur Montage der Scheinwerfermaske der Scheinwerfer ausgebaut werden.
    1. Scheibe
    2. Seitenverkleidung
    3. Tankabdeckung
    4. Maskenspoiler
    5. Scheinwerfer


    Der Umbau dauert vielleicht 30 Minuten.


    Die Windschildadapter benötigt man um einen Anbau von Scheibe und Maske grundsätzlich zu ermöglichen. (Abstand Scheibe - Maske)


    Grundsätzlich bleibt ein großer Nachteil bei diesem Umbau: die Scheibenverstellung funktioniert nicht mehr.

  • Wenn die Verstellung nicht mehr geht ist das dann doch eher ... sagen wir ... suboptimal, oder :denk:

  • Mhm... die Maske wird doch von hinten am Scheinwerfer verschraubt.


    Warum soll das nicht helfen? Ok, man hätte mit Distanzhülsen zwischen dem Scheinwerfer und der Maske dann einen Spalt, aber es müsste doch funktionieren.


  • Hallo Shoffi ! sieht gut aus !! habe mir die Maske auch montiert und etwas gedehremelt damit man die Scheibe hoch und runter schieben kann ist
    kaum Arbeit aber wie ist dein empfinden wegen der Windgeräusche ist es mit der Scheibe jetzt besser ?


    JJGG

  • Ich habe es mal gewagt und mir die 1290 Scheibe und die Scheinwerfermaske bestellt. Heute habe ich das Ganze montiert.
    Fazit: Das ganze passt an die 1190! ABER nur mit Einschränkungen.


    Stephan, darf ich die Bilder im Wiki verwenden?
    ABE hat die Scheibe ja vermutlich nicht für die 1190, oder? (technisch wär´ das wohl einerlei, wenn man wie Du die Befestigung von der 1290 übernimmt).


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • JJGG
    Wenn durch sinnvolles Nacharbeiten der Umbau ohne Einschränkung funktioniert, dann wäre es super wenn du erklären würdest, was gemacht wurde und dazu vielleicht noch ein Foto!
    Die Windgeräusche sind bei höheren Geschwindigkeiten deutlich geringer, ich habe halt eine Scheibe für die Autobahn gesucht und dafür ist die 1290 Scheibe und die Maske super.


    JustMe
    Natürlich können meine Fotos genutzt werden.
    Zum Thema ABE kann ich leider nichts sagen.

  • Nur leider hat die Puig Racing keine ABE für diese Maschine. Die Scheibe wird ja von BS-Motoparts vertrieben, und dort wird sie auch "mit ABE" beworben. Aber wenn man sich die ABE anschaut, kann man feststellen, dass für die 1190 Adventure eben die RACING-Scheibe nicht aufgeführt ist. Habe den Laden schon vor ´nem halben Jahr darauf hingewiesen, scheint die aber nicht sonderlich zu interessieren.



    Aktualisierung: ich habe heute mal wieder auf der Seite von BS-Motoparts geschaut, jetzt gibt es eine neue ABE aus 2015, auf der die Puig Racingscheibe auch für die 1050er und die 1190er Adventure-Modelle aufgeführt sind. Kommt Zeit, kommt Scheibe.


    Dirk