Nachrüstung: Tempomat und Windschild

  • Nur leider hat die Puig Racing keine ABE für diese Maschine. Die Scheibe wird ja von BS-Motoparts vertrieben, und dort wird sie auch "mit ABE" beworben. Aber wenn man sich die ABE anschaut, kann man feststellen, dass für die 1190 Adventure eben die RACING-Scheibe nicht aufgeführt ist. Habe den Laden schon vor ´nem halben Jahr darauf hingewiesen, scheint die aber nicht sonderlich zu interessieren.

  • Danke!


    Aber mich stört das in diesem Fall nicht sonderlich :kapituliere:


    Gruß
    Harald

  • Hat jetzt noch eine 2. Person Erfahrungen mit dem Windschild der 1290 gemacht?


    Ich hab jetzt das Touring-Windschild mit 3cm Anstellung durch Distanzen als funktionierend für 1,88 Menschen herausgefunden aber die Optik ist mehr als Ekelerregend :grins:
    Nur bevor ich das Geld investiere wollt ich mal Meinungen hören :Daumen hoch:

  • Hat jetzt noch eine 2. Person Erfahrungen mit dem Windschild der 1290 gemacht?


    Ich hab jetzt das Touring-Windschild mit 3cm Anstellung durch Distanzen als funktionierend für 1,88 Menschen herausgefunden aber die Optik ist mehr als Ekelerregend :grins:


    Es scheint da ein physikalisches Gesetz zu geben - ein Windschild funktioniert gut oder es sieht gut aus. Beides zusammen geht nicht! :nein:

  • Habe auch das Touringschild drauf. Wo hast du die Distanzscheiben angebracht ... oben oder unten?

    Hab oben +3cm Distanzen und unten +1cm Distanzen. In oberer/senkrechter Stellung sind die Geräusche am Helm recht niedrig aber durch die schmale Bauart im unteren Bereich der Scheibe spürt man dort noch die Verwirblungen (aber das ist jammern auf hohem Niveau - geht mir um die Helmgeräusche)



    Es scheint da ein physikalisches Gesetz zu geben - ein Windschild funktioniert gut oder es sieht gut aus. Beides zusammen geht nicht! :nein:

    Das ist wohl wahr aber wenn es mich optisch nicht befriedigt "funktioniert" es für mich nicht.
    Ich hab schon wesentlich kleinere Schilder gehabt die nicht solch Verwirblungen produziert haben - es liegt echt an der Form der oberen Kannte oder an den Spiegeln (das mit den Spiegel probier ich am Wochenende).

  • Irgend wie haben hier schon alle scheiben ausprobiert.aber richtig zufrieden sind die wenigsten.
    Hab ihr schon daran gedacht das diese verwirbelungen von den Spiegeln kommen?
    Ich hab jetzt andere spiegel dran und bin bei meiner ersten ausfahrt sehr positiv überrascht worden!

  • Das kann durchaus sein.


    Allerdings funktionieren die Puig Racing und für MRA Sport auch recht gut :ja:



    Am allerbesten funzt die Powerbronze.
    Aber viel hässlicher geht auch nicht :weinen:


    Gruß
    Harald

  • Irgend wie haben hier schon alle scheiben ausprobiert.aber richtig zufrieden sind die wenigsten.
    Hab ihr schon daran gedacht das diese verwirbelungen von den Spiegeln kommen?
    Ich hab jetzt andere spiegel dran und bin bei meiner ersten ausfahrt sehr positiv überrascht worden!


    OK - und welche?

  • Ich hatte schon mehrmals angedeutet, dass Spiegel auch für Turbulenzen mitverantwortlich sind. Bei mir sind die TT Klappspiegel dran und ich bilde mir ein, dass das einen positiven Effekt hat.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mit Zubehörspiegeln kannste dich totschmeißen :D
    Bei den 1050 Spiegeln kriegste sicherlich sogar noch Geld von nem 1050 Treiber wenn du dem seine Spiegel abtauschst :P


    Ansonsten hat Touratech neue Klappspiegel im Angebot die auch besser aussehen als die alten Fliegenklatschen. Das Paar kommt nen Fuffie und ist optisch annehmbar. Aber nur ums zu testen wärs mit den Fuffie nicht Wert also werd ichs am WE erstmal ohne Spiegel probieren.



    P.s.: Die Verwirblungen am Helm werden mit 1.88 und PP-Sitzbank nicht von den Spiegeln kommen da der Höhenunterschied sicher zu groß ist aber nen Versuch isses Wert. Bei kleineren Leuten ist die Chance da bestimmt schon höher.



    http://shop.touratech.de/adven…10x1-25.html#!prettyPhoto


  • Servus


    Hätte noch ein paar Fragen zu den Spiegel


    Hat das Gewinde gepasst ? Gibt es Vibrationen im Spiegel und wie ist die Sicht damit. Optisch scheinen sie gut zur ADV zu passen :Daumen hoch:


    Kann mir gut Vorstellen das die Original Spiegel unangenehme Windgeräusche verursachen.

  • Gewinde passt ohne Adapter. M10 wie original.Nur die Originalen Adapter muss man abschrauben.
    Bei den Spiegeln vorsicht, es gibt auch version rechter Spiegel mit Linksgewinde.
    Vibrationen 0 !!! Hatte ich aber auch mit orig.keine.
    Sicht ist Top!

  • Schraub erst mal die Spiegel ab und teste ohne bevor du nun neue kaufst und es doch nix bringt.


    Falls du eigentlich keine neuen Spiegel kaufen würdest.