Beiträge von Werwolfi

    Hi 🙋‍♂️

    Warum RSC statt CSC?


    Ich hatte an meiner Bolle einen linearen Lenkungsdämpfer.
    War besser als ohne, aber bei langsamer Fahrt hat das Teil (weil linear) eben auch recht "stark" gedämpft und ab und an auch gestört.

    Deswegen hab ich mich bei der Adventure für den progressiven entschieden.
    Der macht sich ohne Last so gut wie nicht bemerkbar und greift erst bei schnellen Stößen ein.

    wie machst Du das mit der Kettenpflege im Urlaub, also wenn Du mal 1-2 Wochen mit dem Mopped unterwegs bist?


    Bin zwar nicht Jörg, aber ich bin Öler-Verweigerer. :grins:
    Bei der zwei Wochen Urlaubstour (zelten...also steht das Mopped die ganze Zeit draussen) hab ich ein Döschen Dry Lube dabei
    und schmiere alle zwei bis drei Tage.
    Die erste Kette an der Adventure hat 35 tkm gehalten, die zweite ist noch drauf. :grins:

    Ich wundere mich aber: 93 hat man m.E. noch nicht 90PS aus 1,6l Hubraum geholt:


    Das war sogar schon viel früher so.
    Zumindest bei Ford. :grins:
    Meine Berufschul-Kollegen hatten mit den Opels aus 1.6 nur 75 PS. :grins:


    Die letzten MK3 Escorts (´85) mit dem Xr3i Schriftzug hatten schon den 1.6er Einspritzer mit 90 PS und geregeltem KAT.
    Im Escort MK4 hatte der Motor dann ohne KAT sogar 105 PS.
    Beim MK4 gab´s dann viiiiiel Leistungsauswahl mit dem 1.6er Motor.
    - 90 PS Vergaser

    - 90 PS MFI

    - 102 PS EFI

    - 105 PS MFI

    - 108 PS EFI

    und den 1.6er Turbo mit 132 PS

    (Als wir vor ein paar Jahren das alte Werkstatt-Büro ausgeräumt haben, hab ich noch ein paar original Prospekte gerettet. :grins: )


    Nachdem ich meinen ´1.6er zu Schrott gefahren hatte, hatte ich mir einen ´93er 1.8er mit 130 PS geholt.
    Man will ja immer ein bisschen mehr... :grins:

    Mit Touratech hatte ich noch nie Probleme.
    Alles ruckzuck da und der Kundendienst war immer gut erreichbar.

    Aber bei Motea... :nein:
    Ewige Lieferzeiten, Falschlieferung, kein erreichbarer Kundendienst,...
    Und dann nehmen die die nicht passenden Teile nicht mal zurück....

    Vermutlich werde ich auf die Metzeler 6days extreme wechseln. Ich bin da aber auch für Vorschläge offen.



    Ist ein Top Reifen! :Daumen hoch:
    Fahre ich auf meiner 350er und möchte nix anderes mehr.
    Auf der Straße solala (wer erwartet bei dem Profil wirklich ne gute Straßen-Performance :grins: ), aber im Gelände finde ich den MEGA! :ja:






    Btw.....die Speichen-Gewichte ham die ja mal richtig verhunzt.... :staun:

    Ich kenn das mit dem Flammschutzgitter vor allem von den Zweitaktern.

    Aber ich habe in meinem Fall ja echtes, gewolltes Feuer im Ansaugtrakt.

    Der Haken ist: Ich hab keinen K&N mehr hier. Meiner ging zurück weil ich unzufrieden war und deswegen auch keinen von denen mehr wollte.

    Außerdem sind mir momentan 100€ für einen Abfackel versuch noch zu teuer.

    Es könnte ja sein, dass hier schonmal jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat. :grins:

    Hallo zusammen.

    Ich hab da mal ne Frage bezüglich brennender Luftfilter. :grins:


    Ganz am Anfang meiner Zweirad-Karriere hatte ich mal bei meiner alten Honda einen Brand im Luftfilterkasten.
    Das war aber ein Papierluftfilter.

    Ich weiß von meinem alten Crosser, dass der ein so genanntes "Flammschutzgitter" hatte.

    Das Ding haben ja einige (ich auch) entfernt und es ist nix passiert.

    Aber hat schonmal jemand versucht einen offenen Luftfilter anzuzünden?

    Wie schwer entflammbar ist ein geölter K&N Baumwoll-Pilz?

    Ist ein geölter Schaumstoff-Pilz (zB. Pipercross) schwerer oder leichter entflammbar?

    Ist vielleicht ein ungeölter Luftfilter Pilz noch schwerer entflammbar?



    Hintergrund für meine Frage ist folgender:

    Mein (kein Zweirad :grins: ) Motor braucht mehr Luft.

    Im Ansaugtrakt ist eine Flammstarteinrichtung verbaut.
    Der in den Ansaugtrakt eingespritzte Kraftstoff entzündet sich an der Flammkerze, erzeugt eine kurze
    Stichflamme und erleichtert so das anlassen.


    Deswegen die alles entscheidende Frage:
    Wieviel Flamme hält ein offener Luftfilterpilz aus, bevor er abfackelt? :grins:

    Sorry, ich dachte es geht ums Lautstärke messen generell.

    Weil das stand: "[...]gemessen wird aber nicht."


    Ich persönlich fand den Golf an sich nicht laut.
    Aufmerksam wurden die Beamten auch nur, weil die Musik bei offenen Fenstern schon länger zu hören war...lange bevor die Kasperbude in Sicht kam.
    Nach der Kontrolle von Verbandkasten und Warndreieck wurde dann gemessen und stillgelegt weil mehr als 5db über dem Wert im Fahrzeugschein.

    Und 2.: Das Thema messen ist aber eher kein Thema. Es ist sehr aufwändig und kann angefochten werden. Das lohnt sich nur bei echten Krawalltüten. Und die Praxis zeigt es auch: es interessiert immer mehr nur der Wert im Fahrzeugschein (siehe Tirol mit 95 dB Grenze oder letztens auch die Diskussion in Deutschland über die 90 dB Grenze), gemessen wird aber nicht. Das ist ja auch das kuriose…



    Ich war live dabei, als bei einem Golf 3 GTI die Lautstärke gemessen wurde und das Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt wurde.

    Ob die Tachoanzeige abweicht kommt drauf an, wo das Geschwindigkeits-Signal abgenommen wird.
    Das weiß ich bei der SMC nicht.

    An meiner Honda hab ich für das korrigieren der Tachoanzeige einen Speedohealer gekauft.


    Tachokonverter / speedohealer (SH-V4 + SH-MV1) für KTM, MV AGUSTA Modelle - Healtech - RENNGRIB
    Ein kalibrierter Tacho bedeutet genaue Messwerte und eine exakte Laufleistung. RENNGRIB - über 10.000 Produkte - jetzt endecken!
    renngrib.de