Beiträge von Werwolfi

Wofür man eine Automatik braucht weiß nur der Hersteller …

Der Hersteller sagt das, weils so in der StVZo steht.
    "Automatik" ist da vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck.
    Aber das TFL darf nicht einzeln schaltbar sein.

Wenn das Fahrlicht AUS ist, muss das Tagfahrlicht AN sein.

Wenn der Hauptscheinwerfer nicht verändert wird (also sein Standlicht behält),

dann muss das Tagfahrlicht AUS sein wenn das Licht eingeschaltet wird. Und zwar ab dem Moment wenn das Standlicht AN geht.

Wenn im Hauptscheinwerfer das Standlicht ausgebaut wird, dann muss das Tagfahrlicht auf Standlicht-Helligkeit

gedimmt werden wenn der Hauptscheinwerfer eingeschaltet wird.

Mir hat bei Kontrollen immer die Nennung des Paragraphen gereicht.
    Ich bin immer mit Standlicht plus zwei Nebelscheinwerfer unterwegs (tagsüber).
    Nach Nennung des Paragraphen war die Diskussion immer sofort beendet.

Nebenbei, ich wurde mal von einem Autofahrer abgeschossen.
    Vor Gericht hat er dann behauptet er konnte mich ja nicht sehen, weil mein Licht nicht an war.

Da aber die Fahrzeuge am Unfallort noch begutachtet wurden und irgendein findiger Gutachter/Polizist/wer auch immer
    auf einem Foto die Schalterstellung meines Lichtschalters und das noch brennende Rücklicht (Frontscheinwerfer war Matsch)

verewigt hatte, wurde das Argument entkräftigt.
    Aber seit dieser Aussage hab ich an den Enduros Zusatzscheinwerfer dran die immer an sind.

Ich denke, der einzige Grund, zuerst den Pluspol anzuschließen und dann auch den Pluspol zuerst abzutrennen, besteht darin, zu verhindern, dass Werkzeuge einen Kurzschluss mit dem Minuspol der Fahrzeugkarosserie verursachen.

Ausser man hat ein Fahrzeug von der Insel. :grins:
    Bei der Kiste die bei mir in der Garage steht ist das "Masseband" an der Karosserie und am Pluspol der Batterie angeklemmt. :zunge:
    Also quasi nach physikalischer Stromrichtung. :grins:

Nebenbei hast du einen kleinen Denkfehler. :zwinker:
    Zuerst den Pluspol anschließen ist richtig.
    Beim abklemmen aber zuerst das Massekabel weg.
    Wenn das Massekabel dran ist und man kommt mit dem Schlüssel, beim abklemmen

des Pluspols, an die Karosserie dann funkts... :zwinker:

Es gibt Nachrüstabgasanlagen mit manuell zu bedienenden Klappen, bei denen muss aber sichergestellt sein, dass man auch bei "AUF" legal unterwegs bist.

Ich kenne hier eine Nachrüst-Abgasanlage mit manuell verstellbarer Klappe, die mit offener Klappe NICHT legal ist.
    Das ist aber auch so im Fahrzeugschein eingetragen.
    Da steht dann im Schein was von: zugelassen nur, wenn Handhebel in Stellung 1.

Will ja ned nörgeln aber DE ist das einzigste Land wo ich gesehen habe das die Polizei mit den Winkelmesser ankommt bei den Nummernschild. Wo gibst den sowas bitteschön..

Ist so vom TÜV abgenommen und wurde bei Kontrollen durch die Kontrollgruppe Krad auch noch nicht bemängelt.

Bei meinem Sportler haben sie aber tatsächlich mal nachgemessen und ich musste ("durfte") vor

Ort meinen Kennzeichenhalter in die "richtige" Stellung biegen...

aldebaran : Also mit dem Montiereisen würde ich jetzt nicht direkt ansetzen. Ich hab zum montieren

So Kunststoff-Kantenschützer benutzt. Bis jetzt noch keine Probleme.

:grins: Danke! :Daumen hoch:

Plastidip war mir zu teuer. :grins:
    Hab das Low Budget von vorne bis hinten durchgezogen.
    Die Sprühfolie war absolut NoName die billigste die ich finden konnte.
    Weiß aber nicht mehr wie der Hersteller hieß...ich schau morgen mal wie der hieß.
    Ein kleiner Rest müsste noch da sein. :denk:

Ich hab meine Felgen mit Sprühfolie komplett schwarz gemacht.
    Vorher waren die gelb...

120736677_347512123153813_2724554910907649026_n.jpg

Vor dem besprühen hab ich die Radlager ausgebaut weil die sowieso neu werden sollten.
    Die Felgen hab ich nur geputzt und einmal kurz mit Bremsenreiniger abgerieben.

20240405_142640.jpg

Ich hab di Reifen zum "lackieren" nicht abmontiert sondern hab nur grob abgeklebt.
    (low budget Projekt... :grins: )
    An der ein oder anderen Stelle sieht man wo ich nicht 100%ig exakt abgeklebt hatte, da ist dann ein kleines

gelbes fitzelche...
    Aber ich fahr so schon fast drei Jahre rum und es blättert immer noch nichts ab.

Hi,

im Diesel ist cetan enthalten welches den Diesel zündfähiger macht,

Im Diesel ist genausoviel Cetan drin, wie Oktan in Benzin drin ist.... :rolleyes:

Die Cetanzahl gibt nur an, wie Zündwillig der Diesel ist.
    Die Oktanzahl gibt an, wie Klopffest Benzin ist.

Nebenbei...wir haben in der Berufschule noch gelernt dass man im Winter bei
    Vorkammermotoren bis zu 10% Benzin beimischen kann um das sulzen zu vermeiden... :zwinker: