Beiträge von Werwolfi

    Dann ist das wahrscheinlich ein abverkauf der alten Helme.
    Laut Motorrad & Reisen dürfen seit 1.6.23 keine Helme mehr hergestellt werden die
    nach ECE 22.05 geprüft sind.


    Herstellern ist es demnächst nicht mehr erlaubt, Helme mit der alten Norm zu produzieren. Durch die gewährte Übergangsfrist ist es Herstellern noch bis zum 01.06.2023 erlaubt, Helme mit der älteren Norm zu produzieren. Mit ECE 22.05 produzierte Helme dürfen aber in jedem Fall weiterhin verkauft und genutzt werden.

    Der "Hersteller" ist bei mir um die Ecke in Weiden.
    Wenn man genauer liest, steht dann irgendwo "Motorradhelme designed in Germany".
    Wo die Mützen herkommen steht nirgends (oder ich hab´s nicht gefunden).

    Das K.O.-Kriterium für mich war die Helmschale aus Polycarbonat, deswegen hab ich mich dann nicht weiter damit befasst.

    Honda hatte das zwar für die VFR geplant, aber nicht umgesetzt.
    In der nächsten AT soll es dann aber (vielleicht) soweit sein.





    [...]
    Einspritzdüsen sind jeweils an den Saugrohren platziert, alternativ oder zusätzlich am Zylinderkopf direkt an den Einlassventilen – als sogenannte Benzin-Direkteinspritzung. Damit hält Honda sich beide technische Optionen offen, für optimale Abstimmung hinsichtlich Ansprechverhalten, Spritverbrauch und Emissionsgrenzwerte.

    [...]

    Interessanter wäre da doch eher, was der Testredakteur heute so arbeitet. :grins: :lautlach:

    Gute Frage. :grins:


    Hab mich geirrt, es war 2012.





    Leider führt mein gespeicherter Link ins leere, aber wer das Motorrad Abo hat, kann sich den Artikel in der Datenbank bei denn
    kostenlos runterladen. :zwinker:

    Man sollte nur nicht vergessen, dass sie breiter sind 😂


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das is aber schon laaaange her... :grins:
    War beim Test der FJR in der Motorrad. Der Testredakteur sollte die FJR fürs Story-Foto postieren... :grins:

    Ich glaub das war sogar noch vor 2010. :denk:


    Echt, den Stress hast Du Dir gegeben? :staun: Hast Du mal eine Kopie von dem Verkehrsblatt für mich?


    Naja....mit dem Conti TA2 war der Bock für mich unfahrbar...also musste ein anderer Reifen drauf....
    Da blieb mir ja quasi gar nichts anderes übrig als zu streiten. :grins:

    Ich muss das Ding mal suchen.

    Aber das hier sollte eigentlich auch reichen:

    https://d3nv2arudvw7ln.cloudfront.net/staticfolder/Tyre/resources/gfx/v2/Information-Reifenumrüstung%20MC_wdk_Pirelli.pdf


    Und hier nochmal ausführlicher:

    https://bmdv.bund.de/SharedDoc…bination-kraftraeder.html

    Mittlerweile gibt es ein paar (V)-Reifen.

    Zu der Zeit als ich mit dem Sch***** angefangen hab, gab´s nur einen. :grins:

    Aber auch jetzt kannst du die (V)-Reifen noch an einer Hand abzählen.

    Wenn ich mich nicht vertan hab, dann sind das:


    Pirelli Scorpion Trail III

    Metzeler Tourance Next 2

    Bridgestone A41

    Continental TrailAttack 3

    Dunlop Meridian

    Ich rede jetzt aber nur von 90/90-21. :zwinker:

    Da ist aber die M+S Markierung auf dem Reifen notwendig.
    Das hat nicht jeder Reifen.

    Zum Beispiel würde der Metzeler Tourance 90/90-21 zwar passen, der hat aber nur 54H und keine M+S Kennung.
    deswegen darf der nicht aufgezogen werden.

    Der Metzeler Karoo Street 90/90-21 hat "nur" V kein (V), hat aber M+s, deswegen darf er mit Geschwindigkeits-Aufkleber (max.240km/h) gefahren werden.

    Bin fertig. :grins:
    Das letzte mal wurde mir 2021 die Betriebserlaubnis wegen den Reifen entzogen.

    Seit letzem Jahr hab ich das "Verkehrsblatt 15-2019" auch nicht mehr dabei wenn ich unterwegs bin.

    Bei Kontrollen (bei uns ist die "Kontrollgruppe Krad" ganz stark unterwegs) wird nur noch Profiltiefe gemessen
    und die Dimensionen mit dem Fahrzeugschein verglichen.


    Bei meiner Adventure.... Bei zwei anderen Hobeln in meiner Garage sind die Kontrollen ein bisschen

    langieriger, weil die nach nationalem Recht zugelassen sind...aber das betrifft ja hier niemanden. :grins:

    Meine 2014er R hatte mit dem knapp über 24.000 Kilometer altem Akra 94db.
    Gemessen bei einer TÜV Prüfstelle, weil ich wissen wollte ob ich mal nachdämmen sollte.


    Rein aus interesse haben wir dann noch eine Messung mit nur einem db Killer und ganz ohne Killer gemacht.
    Mit einem Killer waren es 97db, komplett ohne waren es 99db.


    Also brauchen alle anderen eine Freigabe.

    Nein.




    Ab 2020 müssen alle Reifen, die von der eingetragenen Reifengröße abweichen, einzeln bei den Prüfstellen vorgeführt und abgenommen werden. Diese bisherigen Freigaben gelten nicht mehr für Reifen die ab 2020 produziert werden.



    Seit 2020 sind alle Freigaben ungültig.
    ALLE Fahrzeuge die nach EU-Recht zugelassen sind (trifft für die Adventure zu) müssen nur Reifen aufgezogen haben

    die identisch mit den eingetragenen Reifengrößen sind.
    Reifenbindungen gibt es nicht mehr....seit 1.1.2020.