Beiträge von Werwolfi

...

Bei einem "richtigen" TÜV Profi Besuch kommt dann leider noch ein anderes Thema zum tragen. Ich hab mega helle Zusatzscheinwerfer montiert, welche mir bei Nachtfahrten die Straße zum Tag machen. Ich tagsüber ein mega gutes Gefühl hab, gesehen zu werden, ... diese aber keine StVZO Zulassung haben :(

Die schraub ich vermutlich, vorher besser weg.

Schwarzes Pantertape und ausgeschaltet reicht. :zwinker:
    Ich hab an meiner Enduro für schlechte Sicht abseits der Straße auch einen LED-Scheinwerfer zusätzlich

montiert der mit E-Prüfzeichen oder der max. Referenzzahl so gar nichts am Hut hat.
    Zur HU ist jedesmal der Scheinwerfer abgeklebt und ist auf Nachfrage dann nur für die Nutzung

ausserhalb des öffentlichen Verkehrsraumes. :zwinker:

Ich hab an meiner 1190 R die Fußrasten-Adapter von Marty dran.
    Entspannter Kniewinkel im Sitzen und für´s im stehen fahren ist es auch angenehmer.
    In Schräglage setzt bei mir zuerst der Seitenständer auf.
    In Rechtskurven hat bis jetzt noch nichts gekratzt.

Na ja ich denke bei Schubert ist das nicht anders und selbst die kosten ein Ende weniger. Ich möchte ja den Helm weil er gut passt und nicht ein Visier..ich finde es ist Abzocke aber das hab ich ja exclusiv.

Mag sein.
    Aber mit dem verspiegelten von Shoei kann ich problemlos bei Nacht fahren.
    Mit dem verspiegelten von Shark zum Beispiel war das ein Blindflug.

:grins:
    Wenn ein Visier ne Zulassung bekommen soll müssen da gewisse Dinge eingehalten werden
    und ständig geprüft werden. Da geht´s auch um solche Sachen wie Splitterverhalten.
    Wenn man solche Prüfungen nicht dauernd machen muss, kann man das Visier auch günstiger anbieten. :grins:

Weil mir die Shoei Visiere nach 15 Jahren auf Dauer zu teuer wurden, hab ich zu einem
    Helmhersteller gewechselt der die Visiere für ~80€ anbietet. :grins:

Nur weil ein Artikel bei Amazon verkauft wird, heißt das nicht dass da originalteile oder gute Nachbauteile verkauft werden.
    Der Shop hat eine Bewertung.........

100€ billiger als original klingt für mich zu schön um wahr zu sein...

Gib dann mal bescheid was die antworten. :denk:
    Ähnliches Problem hatte ich mal mit nem LeoVince Topf.
    Da wurde ich eine Woche nach Montage des Topfs von der Rennleitung angehalten und gemessen.
    91db im Schein, 99db gemessen.

Ich hab dann mit dem Beamten ne ganze weile diskutiert.
    Wegen Messung am Straßenrand, Auspuff neu und so weiter.
    Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich mit der Rechnung und dem Mopped in der Dienststelle

vorbeikommen soll.
    Hab ich dann gemacht und bin straffrei rausgegangen.
    Er hat mir dann auch nen kurzen Text auf dem Rennleitungs-Briefpapier verfasst und mir gesagt

ich soll mich mit dem Händler UND dem Hersteller in Verbindung setzen.

Hab ich gemacht.
    Ende vom Lied war, dass ich auf die Anbauanleitung verwiesen wurde....
    Haben die dann auch extra nochmal mitgeschickt und die Passage markiert...
    Sinngemäß stand da, dass der Käufer einer Auspuffanlage dafür verantwortlich ist

den Schalldämpfer im legalen Bereich zu halten.
    Falls der Schalldämpfer wirklich mal zu laut sein sollte, könnte man unter Artikelnummer XXX

natürlich ein Nachdämmkit bestellen.
    Ob der Schalldämpfer noch den Vorschriften entspricht solle man in regelmäßigen Abständen kontrollieren....

War mein erster und letzter Topf von Leo.....

Beim Zweizylinder ist das ja recht übersichtlich.
    Ich hatte verschiedene Ansaugtrichter mit und ohne Löcher, teilweise auch gemischt.

- vier kurze, glatte Trichter

- vier kurze Golfball-Trichter
    - vier lange Trichter

- vier lange Golfball Trichter
    - kurze Trichter links und rechts, mittig zwei lange Trichter

- lange Trichter links und rechts, mittig zwei kurze Trichter

- kurze Golfball Trichter links und rechts, mittig kurze glatte Trichter

-.....

Unendliche Möglichkeiten mit jeweils anderem Ergebniss. :grins:

Wofür man eine Automatik braucht weiß nur der Hersteller …

Der Hersteller sagt das, weils so in der StVZo steht.
    "Automatik" ist da vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck.
    Aber das TFL darf nicht einzeln schaltbar sein.

Wenn das Fahrlicht AUS ist, muss das Tagfahrlicht AN sein.

Wenn der Hauptscheinwerfer nicht verändert wird (also sein Standlicht behält),

dann muss das Tagfahrlicht AUS sein wenn das Licht eingeschaltet wird. Und zwar ab dem Moment wenn das Standlicht AN geht.

Wenn im Hauptscheinwerfer das Standlicht ausgebaut wird, dann muss das Tagfahrlicht auf Standlicht-Helligkeit

gedimmt werden wenn der Hauptscheinwerfer eingeschaltet wird.

Mir hat bei Kontrollen immer die Nennung des Paragraphen gereicht.
    Ich bin immer mit Standlicht plus zwei Nebelscheinwerfer unterwegs (tagsüber).
    Nach Nennung des Paragraphen war die Diskussion immer sofort beendet.

Nebenbei, ich wurde mal von einem Autofahrer abgeschossen.
    Vor Gericht hat er dann behauptet er konnte mich ja nicht sehen, weil mein Licht nicht an war.

Da aber die Fahrzeuge am Unfallort noch begutachtet wurden und irgendein findiger Gutachter/Polizist/wer auch immer
    auf einem Foto die Schalterstellung meines Lichtschalters und das noch brennende Rücklicht (Frontscheinwerfer war Matsch)

verewigt hatte, wurde das Argument entkräftigt.
    Aber seit dieser Aussage hab ich an den Enduros Zusatzscheinwerfer dran die immer an sind.