FLAWLESS Tuning und Optimierung

• Ich glaub es ging darum festzuhalten, dass ein volles Durchziehen im ersten Gang schlichtweg nicht möglich ist, daher auch die Frage, ob das Entfernen der Drosselung da was bringt.

Alles was deutlich ĂŒber 9,81m/sÂČ Beschleunigung ist geht zuerst nach oben und dann auf den RĂŒcken.

Aber ich glaub das wird gerade zu sehr OT.

• Die Aussage mitm 1. Gang zeigt mir wieder... :crazy: viele reden von Leistungssteigerung und nur die wenigsten davon fahren die Superduke ohne TC und genießen die volle Leistung. :zwinker:

weißt doch das ich nur ohne TC fahre.. schon immer.. Aber im ersten Gang gibst nicht schlagartig Vollgas.. NatĂŒrlich kannst von der Ampel weg im ersten durchbeschleunigen aber doch nur zum anfahren aber nicht bis 8000 und mit dem 16er noch weniger.. Das schmerzt doch im ersten die so hoch zu drehen

• Hallo zusammen

Kleine RĂŒckmeldung!

Hab mir nun den Austin racing v3 250 gekauft, die kleine Mivv Dose ist echt ĂŒbel laut und kostet wohl auch Leistung gegenĂŒber dem Austin.

Dann hab ich mir noch den offen Luftfilter von DNA gekauft.

Mein Kollege hat mir Ansaugtrichter gedruckt die sollten am Drehmoment noch was reißen können!

Werd das alles mal verbauen wenn es ankommt und nochmal auf den PrĂŒfstand damit 😝

• Heute nen grĂ¶ĂŸere Tour gefahren, bin begeistert von der Duke das beste Motorrad was ich je hatte! Und ich hatte schon alles durchweg đŸ€Ș macht jedesmal ein großes Grinsen ins Gesicht â˜ș

• Bekommt man eigentlich noch irgendwo den Highscore Airbox Deckel her? Hab die Sache mit der DNA Airbox auf Eis gelegt! Die ist mir leider zu offensichtlich am Bike, sieht man ja sofort, daran hab ich nicht gedacht gehabt.

Der verbaute K&N in meiner Airbox ist ein wenig zu klein! WĂŒrde da auch gerne so einen tollen Deckel vom Highscore besitzen.

Mein Verbrauch hat sich nun bei 6,5 Litern eingependelt ( Bordcomputer sagt nen Liter weniger 😝)

• Selbst ist der Mann, habe den Orgi-deckel siehe Fotos geĂ€ndert. Wobei die KurbelgehĂ€useentlĂŒftung jetzt hinten direkt in den Deckel geht.

Screenshot 2025-05-05 111726.jpg  Screenshot 2025-05-05 111400.jpg  Screenshot 2025-05-05 111421.jpg

Screenshot 2025-05-05 112254.jpg   Screenshot 2025-05-05 112304.jpg  Screenshot 2025-05-05 112313.jpg

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:KĂŒrbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Ich hab am original Deckel nen k&n oben drinnen! Aber der Deckel ist ja viel zu hoch original! Da wird nicht viel Luft bei ankommen! Werd nur nicht so richtig schlau wie du den Deckel so bearbeitet hast, das der nicht mehr so hoch ist!

• Screenshot 2025-05-06 085526.jpg Screenshot 2025-05-06 092850.jpg Screenshot 2025-05-06 094006.jpg

Screenshot 2025-05-06 092936.jpg

- Airbox ist vorne schrÀg abgeschnitten, Deckel vorne mit Klettverschluss;

- Deckel schrÀg abgesÀgt darauf Platte mit Filter geklebt ( Höhe hinten 6cm, mit Filter 7 cm)

- DĂ€mmmatte unter Tank ist komplett entfernt

Screenshot 2025-05-06 093643.jpg

hier sieht man schön den Höhenunterschied

ALSO PLATZ FÜR LUFT OHNE ENDE :zwinker:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:KĂŒrbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Wenn du Spaß am tĂŒfteln hast Daimler2001 , dann druck dir mal noch Ansaugtrichter die innen im Golfballdesign gearbeitet sind. :zwinker:

Hatte ich an meinem Vierzylinder in verschiedenen LĂ€ngen getestet mit durchaus unterschiedlichen Resultaten. :grins:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Gute Idee ja ich bastle eigentlich immer mehr als das ich fahre đŸ€Ł, werd die fertigen Trichter die mein Kollege mir gedruckt hat mal testen, aber das mit den Golfball Trichter wĂ€re auch mal ein Projekt zum ausprobieren đŸ‘ŒđŸ»

• Beim Zweizylinder ist das ja recht ĂŒbersichtlich.
    Ich hatte verschiedene Ansaugtrichter mit und ohne Löcher, teilweise auch gemischt.

- vier kurze, glatte Trichter

- vier kurze Golfball-Trichter
    - vier lange Trichter

- vier lange Golfball Trichter
    - kurze Trichter links und rechts, mittig zwei lange Trichter

- lange Trichter links und rechts, mittig zwei kurze Trichter

- kurze Golfball Trichter links und rechts, mittig kurze glatte Trichter

-.....

Unendliche Möglichkeiten mit jeweils anderem Ergebniss. :grins:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Hinten wird der hohe nicht passen aber vorne! Jetzt ist die Frage was bringt mehr, den kleinen k&n in den Deckel auf original Höhe mit den höheren Trichter, oder den Deckel so wie ghost2 abgeĂ€ndert mit den original Trichter oder meinen gedruckten! Da wĂ€ren Vergleiche auf nem PrĂŒfstand perfekt! Aber wird schwer umsetzbar sein! Werd mal ĂŒbers Wochenende original Kasten mit den hohen Trichtern testen, da mein luftfilter erst nĂ€chste Woche kommt! Mal schauen ob man was merkt!

• Da stellt sich mir die Frage KTM Hat doch bei der 2.0 das Drehmoment ein wenig reduziert aber die Spitzenleistung erhöht đŸ€”kĂŒrzere Ansaugtrichter machen doch genau das 😄 kann das sein das es dadurch gemacht wurde? Bis auf die Titan Ventile die bei der 2.0 Eigenbau wurden.

• Ich fahre z.Zt. mit den kurzen Trichtern ( selber aus Orgitrichter hergestellt, 50mm hoch), hatte aber auch schon vorne den langen und hinten den kurzen drinn ( hinten passt nur der Kurze); Unterschiede marginal, allerdings ohne PrĂŒfstand

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)