FLAWLESS Tuning und Optimierung

• Servus zusammen mein erster Beitrag hier 😄 bin der Tomas und komme aus dem Raum Heilbronn fahre ne superduke 2.0 aus 2019.

Hab mein SteuergerÀt anpassen lassen von FLAWLESS folgende Punkte wurden gemacht!

Track und sport Anpassung ohne Kat, im Track Pop and Bang, in sport Schubbluppern.

Hab mir die Auspuffklappe so Proggen lassen das sie in allen modes bei 4000-5000 Umdrehungen zu geht.

LĂ€uft wie ne eins die Kiste!

Die shifter Optimierung wurde auch gemacht ! Hatte gelesen das einige Getriebe SchĂ€den hatten! Hab heraus gefunden kommt wohl von Luft im Kupplungs System! Hatte teilweise unschöne Schaltungen! Mitnhemer gewechselt und ordentlich entlĂŒftet, seit dem schaltet es wie es soll ohne jegliche Probleme!

Also kann die Firma wÀrmstens empfehlen!

• Also hatte es das erste mal ĂŒber den Winter hin geschickt! Ist ein Tag spĂ€ter nach Eingang bei denen wieder versendet worden!

Gestern war ich dort vor Ort und das Thema war in 30 Minuten durch! Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, da ich gestern nur ne Stunde lang alles mögliche an Einstellungen getestet habe! Davor mit der ersten Anpassung mit Kat lag der Verbrauch bei 6 Liter! Voll ausfahren kann man das Biest ja eh nicht wirklich auf öffentlichen Straßen đŸ€­

Wichtig war mir halt das sie nicht zu mager lÀuft, und das die Klappe zu macht im Bereich von 4000-5000!

Hab noch ne andere Übersetzung drauf 16/39! FĂ€hrt sich so jetzt wirklich Krank aber toll 😄

• Ich bin bis jetzt nach dem Flash ca. 260km gefahren. FĂ€hrt sich wirklich sehr angenehm und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Aber meine Tanklampe geht jetzt ca. 30-50km frĂŒher an als vor dem Flash :denk:

Mal beobachten
wie sich das entwickelt :wheelie:

Ur-MoGG

• Das Ruckeln kommt von der mageren Abstimmung im Teillastbereich, die auf Grund der Abgasnormen notwendig ist.

Auch das teilweise harte Ansprechverhalten kommt daher, dass es in den Kennfeldern kaum noch abruptes Anfetten gibt, wenn die Drosselklappe schnell öffnet (virtuelle Beschleunigungspumpe).

Beides "behebt" der Tuner in dem er anfettet = mehr oder weniger (auch je nach Fahrweise) Mehrverbrauch.

• Ich bin bis jetzt nach dem Flash ca. 260km gefahren. FĂ€hrt sich wirklich sehr angenehm und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Aber meine Tanklampe geht jetzt ca. 30-50km frĂŒher an als vor dem Flash :denk:

Mal beobachten
wie sich das entwickelt :wheelie:

Denke das ist voll ok so! Dann auf jedenfall fetter abgestimmt! Meine geht auch ordentlich mehr vorwÀrts als davor!

• Ich komme ja aus dem Buell Sektor, da hab ich viel selber angestimmt mit Breitband Sonde! KTM Komplett Neuland fĂŒr mich! Vorallem die ganze Elektronik UnterstĂŒtzerei ist halt schon was schönes, da kannst ja jeden Mode so anpassen lassen wie du willst.

Bei Buell nicht mal Abs 😝

Die letze hatte auch 150 PS da must echt aufpassen beim fahren was du machst.

Bei der Ktm geb ich im Kurven Ausgang die Peitsche und die regelt das đŸ€­ wo du bei der Buell nen Highsider machen wĂŒrdest 😄

• Das gute bei FLAWLESS wenn du einmal gezahlt hast machen die jede Änderung erneut fĂŒr 110 Euro! Find ich vollkommen ok so! Hab ja wie gesagt jetzt nen Topf ohne Kat ( was ein scheiß den raus zu Meißel hat mich 3 Stunden Schwerstarbeit gekostet 😝) hab den originalen dann noch liegen und wenn ich den drauf hau Rain und Street sind bis auf die Klappen Steuerung unberĂŒhrt! Endtopf hab ich nen Mivv mk3 krasses Teil mir gefallen die kurzen Töpfe hat Zulassung und das ganz ohne DB killer đŸ€­ natĂŒrlich viel zu laut so! Aber das regelt nun die Klappe ist in dem Bereich echt angenehm!

• Das Pop and Bang ist nur Spinnerei! Fahre 99% im Sport Mode! Und wenn es mal knallen soll hab ich Track funktioniert so Ast rein! Und mit meiner 16/39 Übersetzung kann man schön ohne ruckeln und Ketten schlagen ab 80 kmh fahren! Die End Geschwindigkeit ist mir schnuppe mit der fahre ich nie mehr als 200kmh reist einen ja vom Hocker sonst 😄

• Ventile hab ich bei 23 tausend wo ich sie gekauft habe auch kontrolliert! Waren zwei zu eng 😑bei Buell sind die schon 10 tausend vor dem intervall zu eng! Hab das dann auch gleich gemacht! Bei der Duke voll entspannt! Bei Buell muss man den ganzen Motor dazu ablassen! Aber dafĂŒr zum einstellen keine Nocken ausbauen 😄

• Also zu diesen Gemisch-VerĂ€nderungen (Einstellungen) am GrĂŒnen Tisch hĂ€tte ich wenig Vertrauen:

a) Wegen der Serienstreuung. Der Programmierer hat irgendeine Master-Map, kennt aber dein Bike nicht wirklich, hatte es nicht auf dem PrĂŒfstand.

b) Noch extremer wird es, wenn du einen anderen/modifizierten Topf/KrĂŒmmer, Airbox usw hast. Das geht erst recht nicht ohne PrĂŒfstand!

Sinnvoll mag das sein, um Euro-x Abmagerungen anzureichern. Und wer es lebensnotwendig braucht fĂŒr irgendwelche Elektronik Gimmicks, "Pop and Bang"...

• Was spielt den KTM auf die ECU? Das ist auch nur ein Master-Map ohne Abstimmung.

Ja. Aber wenn ich etwas optimiere, dann doch richtig, oder? DAS ist der Punkt.

• Ich habe beide Varianten schon mal ausprobiert (nicht KTM). Die Abstimmung auf einem PrĂŒfstand, ist nur bei

richtigen HardwareverÀnderungen sinnvoll. Damit ist kein zugelassener Endtopf gemeint. An einer originalen MT10

(Schnorchel am Luftfilterkasten entfernt) hÀtte man ein Standardmap nutzen können. Ich habe Sie aber auf dem

PrĂŒfstand abstimmen lassen. Die Unterschiede zwischen dem XY-Map und der Abstimmung nach 3 LĂ€ufen auf

der Rolle waren im Rahmen der Meßtoleranzen. Auch die AFR-Werte waren schon richtig gut.

Rudikip, du hast aber recht. Die bessere Variante, weil genauer, ist auf dem PrĂŒfstand.

• Der eine braucht die letzten 3 Prozentpunkte auf dem Diagramm fĂŒr sein Ego, der andere weiß daß das in seinem fahrerischen Alltag vollkommen irrelevant ist.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• So war heute mal aus Spaß auf dem PrĂŒfstand! 167ps und 148Nm Drehmoment am Rad kamen bei raus!

Hab die Airbox noch ein wenig modifiziert! Oben nen k&n Filter rein und vorne noch paar Aussparungen! Jetzt hol ich mir noch die kĂŒrzeren Ansaugtrichter! Will die Leistung noch ein wenig um unteren Bereich anheben! Obenraus ist mir egal wenn da weniger anliegt 😄