Radstand vs. Wendigkeit vs. Soziustauglichkeit

  • Hallo liebe @ Fans,
    Das ist mein erster Eintrag hier da ich mich für eine 1190 (oder ev. 1050) interessiere. Auf Reisen hat mein derzeitiges Bike (reden wir mal jetzt nicht über Leistung) 2 klare Schwächen. Meine 650er Versys ist recht kurz und meine Holde sitzt quasi am Hinterrad und das Topcase eigentlich hinterm Bike. D.h. die Zuladung ist sowieso am Limit und das Vorderrad immer seeehr leicht. :wheelie: Die @ hat einen längeren Radstand und im optischen Vergleich sitzt die Bank einfach zeimlich weit vorne (auch zu anderen Reiseenduros).
    Deshalb laßt mich bitte an Euren Erfahrungen zum 2PersonenundGepäck-Betrieb teilhaben. Bin echt gespann wie Ihr das seht?


    LG, Andi aus Wien

    LG Andi :wheelie:

  • Servus Andy,


    im Vergleich zu Deiner Versys spielt die @ schon in einer ganz anderen Liga:
    Wer sich mit dem (vormaligen) Platzhirsch BMW R1200GS nicht nur messen kann, sondern diesen noch übertrifft, was den Fahrspass anbelangt, hat auch in Punkto Sozius- und Gepäcktauglichkeit alles zu bieten, was dieser hohe Standard erfordert.
    Vor der @ bin ich mehr als 120000km eine BMW R1150GS gefahren, habe bei Gelegenheit auch verschieden R1200GS Probe gefahren, auch die Moto Guzzi Stelvio. Der Soziuskomfort der @ ist nach Meinung meiner holden Gattin, die schon einige 10000km Erfahrung hat, absolut vergleichbar mit den BMWs; die Moto Guzzi Stelvio ist vielleicht noch eine Spur komfortabler.
    Die Gepäckunterbringung ist auf der @ ähnlich unproblematisch, wie auf den BMWs.
    Wie auch im Solobetrieb, ist das Fahrverhalten der @ auch mit Sozia und Gepäck auf der @ aufgrund des etwas sportlicher ausgelegten Fahrwerks eher angenehmer als auf den BMWs - auch für die Sozia. Das Fahrwerk der @T läßt sich vom Lenker aus über das Display schnell und einfach auf den jeweiligen Beladungszustand und gewünschten Komfort einstellen.
    Mach einfach mal eine ausgiebige Probefahrt. Du wirst vermutlich begeistert sein! :knie nieder:

  • Etwas wendiger ist die GS, wenn mans am Wendekreis festmacht. Wo zwei Autos durchpassen dreht man die GS um, die @ braucht etwas mehr Platz, ist aber nur ein geringer Unterschied

    beware of the mantis

  • Und damit ist schon ziemlich alles gesagt. Meine Holde fand den Soziusplatz der BMW R1150R sehr bequem, würde aber seit der @ nicht mehr auf die Q steigen. Für mich das alles Entscheidende ist der Funfaktor. In diesem Punkt ist die @ der BMW um Welten voraus. Wem es um den Spaß geht, kann, wenn er ehrlich ist, eine BMW nicht der KTM vorziehen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Nein, es sei denn, Du schaltest die Helferlein aus, was bei voller Fuhre und Sozia ohnedies wenig Sinn ergibt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Komme ja auch von BMW ebenfalls vom R Modell hatte die 1150R die mein Sozius trotz Wunderlich Ergo Sitzbänke gehasst hat ( Kniewinkel ) Die 1200R mit Komfortsitzbank war da wesentlich entspannter für den Sozius und mit ESA war das fahren mit Sozius ebenfalls wesentlich angenehmer als auf der 1150R . Die KTM 1190 ADV mit PP Sitzbänke für Fahrer und Sozius ist noch mal deutlich besser in jeder Beziehung :Daumen hoch: Meine Frau liebt die KTM förmlich besonders die Sitzheizung :zwinker: für mich ist das eben nur ein angenehmes extra das ich ab und zu nutze aber Kauf entscheidend wäre das für mich nicht. Genial wie sie das zusätzliche Gewicht des Sozius wegsteckt :ja: Beim fahren merkt man fast nicht das man zu zweit unterwegs ist.


    Einzig das Auf und Absteigen bei der KTM ist relativ beschwerlich für den Sozius. Meine Frau ist 168 cm Groß und hat noch dazu ein kaputtes Kniegelenk. Die Höhe ist schon ein gewisses Hindernis und bringt mich als Fahrer schon an die Körperliche Grenze die KTM aufrecht zu halten. Mit Seitenständer Unterstürzung klappt es aber recht gut, ohne aufgeklappten Seitenständer hätte ich die KTM einmal fast nicht mehr halten können, und sie wäre umgefallen beim Aufsteigen vom Sozius :kacke:


    Probesitzen oder besser gesagt Auf und Absteigen wäre angeraten besonders wenn der Sozius nicht allzu groß ist.

    Gruß Peter

  • Deshalb laßt mich bitte an Euren Erfahrungen zum 2PersonenundGepäck-Betrieb teilhaben. Bin echt gespann wie Ihr das seht?


    Einfach mal probieren ob es geht.


    So als 2 Personen + Gepäck Reisemoped hätte ich mir die @ nicht gekauft.
    Vor längerer Zeit hatte ich eine Honda F6C, da ist meine Frau wie eine Königin gesessen und war auch nach 600km Touren nicht abgeneigt noch was daraufzulegen.
    Mit dem nächsten Moped ,eine BMW R1200RT war der Komfort schon ein wenig schlechter und da wurde bei langen Touren schon mal ein bisschen gequengelt.
    Nun, seit 2 Jahren fährt sie selbst Motorrad und ich habe mir jetzt die nicht so bequeme @ zugelegt.
    Wenn meine Frau doch mal mitfährt, dann kommen schon so Meldungen wie: Ist schon unruhiger das Moped, oder: Ist doch nicht soooo bequem wie die RT.
    Aber auch: Wow, zieht schon mächtig ab die Fuhre, oder: Lass das Vorderrad unten, und auch: Du bist schon wieder zu schnell.


    Aber wenn Du von der Versys auf die @ (egal welche) umsteigst bringt es dir viel Fahrspaß, auch zu 2. .
    Es ist ein gewaltiger Aufstieg in Punkto Komfort und Leistung.

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Danke Baron (und alle anderen) für Eure Erfahrungen!
    Es muß halt wieder eine Allzweckwaffe werden daher schließt sich alles ab 250kg aus! Könnt ich mir 3 leisten wär vielleicht sogar eine Harley dabei :alter schwede:
    Werde mit meiner Besten jedenfalls ausgiebig Probefahren und dann die Kassa stürzen! Bis jetzt klingt das alles sehr gut und die Vorfreude steigt :sabber:


    Grüße an die Triebener Tauern!


    LG, Andi

    LG Andi :wheelie:

  • Nur eine Kleinigkeit als Anmerkung!


    Wenn du bei der @ am Gasgriff reisst, kommt der Vorderreifen hoch (ohne Elektronik)! Liegt einfach an der gewaltigen Kraft die in dem Moped steckt! Egal ob mit oder ohne Gepäck, mit oder ohne Sozia!


    Hast du die elektronischen Helferlein aktiviert bleibt der Reifen zumindest in der Nähe des Boden!


    Soll heissen, bie der @ kommt der Vorderreifen ganz gern mal von der Strasse, das liegt aber nicht an der Gewichtsverteilung mit oder ohne Gepäck/Sozia, sondern einzig und allein an der Mörderpower des Triebwerks!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Bei dir wird die Fuhre wahrscheinlich schwer nach hinten durchhängen, Feder viel zu schwach für zwei Personen + Gepäck, japanische Federn sind oft etwas weniger straff ausgelegt. Bedeutet: Geometrie im Arsch, Fahrverhalten blöd, Vorderrad ungewollt gen Himmel...

  • Bei dir wird die Fuhre wahrscheinlich schwer nach hinten durchhängen, Feder viel zu schwach für zwei Personen + Gepäck, japanische Federn sind oft etwas weniger straff ausgelegt. Bedeutet: Geometrie im Arsch, Fahrverhalten blöd, Vorderrad ungewollt gen Himmel...


    So vermute ich das auch.


    Ganz anders ist das auf der @: Federung und Dämpfung lassen sich auf die Beladung und den gewünschten Komfort einstellen. Man kann deshalb im Zweipersonenbetrieb nicht nur gemütlich "dahinschaukeln", sondern auch flott bis schnell unterwegs sein, wenn man will, ohne dass das Fahrwerk echt gefordert, geschweige denn überfordert wäre.
    Ob die @ im Zweipersonenbetrieb im Street-Modus beim deftigen Beschleunigen auch das Vorderrad ein paar Zentimeter lupft, weiß ich ehrlich gesagt nicht; zumindest habe ich davon nichts bemerkt. Für möglich halte ich es wegen der schlicht begeisternden Motorleistung aber schon. :zwinker:


  • Das finde ich jetzt übertrieben dargestellt.
    Wenn man normal fährt und die Geschwindigkeitsregelung rechts normal behandelt kommt nix hoch. :kapituliere:


    th

  • Mir kam sie kürzlich sogar recht ambitioniert hoch weil 200 m hinterm Ortsschild, quasi kurz vorm Eintritt in den Hyperraum, eine unerwartete Bodenwelle kam - da standen wir gefühlt 1 m überm Teer 45 Grad in der Luft. Interessante Erfahrung.

    beware of the mantis


  • Das finde ich jetzt übertrieben dargestellt.
    Wenn man normal fährt und die Geschwindigkeitsregelung rechts normal behandelt kommt nix hoch. :kapituliere:


    th


    Deshalb hab ich ja geschrieben: "wenn man am Gasgriff reisst" !!!


    Bei gemütlicher Gangart kann ich sie auch wie eine KTM Ponny bewegen! :lautlach: :kapituliere:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Bin zu feige zum Reissen. Oder zu fett für´n Hochstart. Schätze feige.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bin zu feige zum Reissen. Oder zu fett für´n Hochstart. Schätze feige.


    Bei mir ist es das erste Mal auch zufällig "passiert"! Aber jetzt gefällt es! :Daumen hoch:


    Wobei auf dem Hinterrad hab ich durchs Trialfahren Erfahrung! :grins:


    P.S.: Im Sportmode lässt dich die Elektronik schon etwas höher aufsteigen!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Hallo Andi,


    Grüße nach Wien.
    Wenn es um den reinen Komfort für die Sozia geht kannst du dich ja auch mal im eigenen Haus umschauen. Du wirst nichts bequemeres finden als die Kawa KiloVersys. (Meinung von mir und meiner Maus ;-))
    Und das Gewicht sollte dich nicht abschrecken. Sie ist um keinen Deut ungelenker als die @. Wer das behauptet ist die KV noch nicht im Winkelwerk gefahren.
    Und ich behaupte auch nicht bedeutend langsamer. Da kommt es wie so oft einzig und alleine auf die obere Hälfte an.
    Wenn es aber um Fahrspaß und Emotionen geht kommst du an der KTM wohl nicht vorbei. Was auch mich zum Wechsel veranlasst hat.
    Und wenn du die @ mal mit einem Akra oder vergleichbarem Soundmodul unterm Hintern hattest ist es eh gegessen. Dann wird auch deine Holde keine Mitsprache mehr haben. Du wirst einen Grund finden warum es genau DIE sein muß. ;-)


    vG
    Jo

    1190 Adventure T 2014, 690 SMC R 2016, 1290 Superduke GT 2017, 1290 Superadventure S 2018, Yamaha Niken GT 2019, 690 SMC R 2020, 1290 Superadventure S 2022


    https://www.youtube.com/user/justjoschi