Beiträge von ilbaron

    :denk: habe vor einiger Zeit hier gelesen, das bei einigen festgestellt wurde das zuwenig Gabelöl gefüllt war. Könnte ja auch mit dazu beitragen, denn man sollte es nicht ausschließen.
    Habe bei meiner jetzt neue Reifen montieren lassen (Originalbereifung), die Gabel entspannt und laut WB angezogen Lenkkopflager leicht nachgezogen und die Räder beim Einbau mit dem Laser ausgerichtet.
    Fahre SamSon mit meiner Frau (hat eine 800er GS), eine Großglockner Runde und werde mal schauen ob sich das Pendeln verringert.


    Was soll ich sagen :denk:


    Mein Selbsterhaltungstrieb sagte zu mir: Verkauf das Gerät bevor es Dich erledigt.


    Hatte mal unvorsichtiger Weise bei einem Überholvorgang knapp 150 aufgelegt und beim wieder einschwenken und Gasrücknahme hat mich das Moped fast abgeworfen so rabiat begann der Lenker zu Pendeln.
    Hatte Glück das es ein gerades Stück Strasse war. Durch lockeres halten des Lenkers und vorbeugen konnte ich die Fuhre wieder einigermaßen unter Kontrolle bringen.
    Nach neun Monaten und 18000 km bin ich nun zur Überzeugung gekommen das die meine 1190er einen Saugeilen Motor hat, jedoch der Rest rundherum zusammengepfuschter Mist ist.


    Das Abenteuer KTM ist für mich vorbei und ich wünsche Euch viel Glück das Ihr das Ganze in den Griff bekommt und mehr Freude mit dem Moped habt als ich.

    Mir geht das Gemeckere und negative Gelaber gegen die 1190ig wirklich auf den Nerv, iss ziemlich und ich werd mich hier ab jetzt etwas zurück nehmen....Mann, kauft Euch wieder ne GS, da kommen die meisten von Euch eh her.......


    :denk: Dann lobe ich mal die 1190 nach einer 18714 km "Testfahrt" in A, Slo. I. CH, D, H, Li und HRV.

    Der Motor ist Saustark und in jeder Situation hat man voll Power Nur halt bis 140 denn dann kommt das Pendeln und die brachiale Kraft des Motors kann nicht mehr zum Vortrieb genutzt werden.
    Das Koffersystem der 1190er hat mir optisch sehr gut gefallen. Nur die Optik alleine hilft nichts,wenn das Verschlusssystem desselben einfach Schrott ist.
    Die 1190er hat mir sofort ausgezeichnet gefallen und wenn sie so dastand lachte mein Herz. Das Lachen verging als sie wegen des bescheidenden Seitenständers sich dann doch mal zur Seite neigte.
    Wenn ich auf dem Moped sitze und auf Kurzstrecken die Kraft des Motors nutze, ist es schon Berauschend. Wenn jedoch auf längeren Fahrten die Eier gegrillt werden, dann ist der Rausch bald ausgeschwitzt.
    Es gibt nichts geileres für mich, als im Winter mit der 190er, ein wenig im Schnee driften zu gehen. Die Geilheit verschwindet aber rasch, wenn die Möhre nur gequält röchelt und nicht anspringt.


    Hätte da noch so einige Lobenswerte Punkte, aber die Liste würde sich dann ins Endlose ziehen. :staun:


    :achtung ironie: Seitenhiebe auf und Kaufempfehlungen für eine GS, lässt in mir die Vermutung aufkommen das da schon ein bisschen neidvoll auf ein gut funktionierendes Reisemotorrad, das auch im leichten bis mittleren Gelände eine nicht so schlechte Figur macht,rüber geschaut wird.
    So nach dem Motto; Wenn meins schon nicht besser ist, mach ich halt das Andere schlechter. Dann passt es wieder.

    Können wir nicht auf diese Art auch das Tachosignal wieder justieren?


    Es stimmt übrigens der km Stand auch nicht und das Ärgert mich schon ein wenig.
    Stichwort Wiederverkaufswert!


    Das funktioniert nicht, da dem Sensor nur vorgegaukelt wird das ein 19" Rad da ist.
    Das Steuergerät arbeitet nun wie es soll, aber Du fährst nicht die simulierte Wegstrecke eines 19" Rades, sondern ein 17 Zölliges und der Umfangunterschied ist dann bei jeder Umdrehung des Rades Dein Mehrweg der sich dann beim höheren Km Stand ablesen lässt.

    :denk: habe vor einiger Zeit hier gelesen, das bei einigen festgestellt wurde das zuwenig Gabelöl gefüllt war. Könnte ja auch mit dazu beitragen, denn man sollte es nicht ausschließen.
    Habe bei meiner jetzt neue Reifen montieren lassen (Originalbereifung), die Gabel entspannt und laut WB angezogen Lenkkopflager leicht nachgezogen und die Räder beim Einbau mit dem Laser ausgerichtet.
    Fahre SamSon mit meiner Frau (hat eine 800er GS), eine Großglockner Runde und werde mal schauen ob sich das Pendeln verringert.

    Das CLS ist unabhängig von der Öltemperatur weil es mit einer Pumpe arbeitet, drum muss man nur an Geschwindigkeit und Regen anpassen.



    :denk: ich glaube mein e-scotoiler hat auch eine Pumpe und an Geschwindigkeit passt sich das System selbst an.


    Meiner bescheidenen Meinung nach sind beide Systeme fast gleichwertig mit kleinen Unterschieden in der Bauweise und Bedienung.

    Ich habe den Scottoiler drauf und finde ihn super. Bei richtiger Einstellung kommt man mit einer Tankfüllung auch locker 5000 km und auch darüber. Die Öl Füllstandanzeige finde ich auch nicht schlecht.
    Eigentlich sind der Scottoiler und der CLS Top Produkte und oft sind es nur Kleinigkeiten die zugunsten eines Produktes fallen.
    Bei mir war es ausschlaggebend das man die Tropfrate nach Sekunden (Scottoiler 30-180 sec) und nicht nur in Stufen (CLS 1-5) einstellen kann.

    wenn der ESD nach 15000 Km zu laut geworden ist verstehe ich darunter Verschleiss.


    Stimmt, aber wenn Du den ESD nicht nach 15000 KM ,wie in der Beschreibung verlangt, neu stopfst, machst Du das schon mit Absicht und da greift wieder der Vorsatz.


    So nach dem Motto: Ich weiß das der Verschleiß dazu geführt hat das der ESD nun kerniger und lauter ist aber der Sound gefällt mir so. (Wissen und wollen = Vorsatz)

    Die Käte sollte ohne Koffer oder grobes Gepäck bis Endgeschwindigkeit pendelfrei laufen - soweit bin ich einverstanden. Wenn KTM es aber schriftlich gibt, dass mit von KTM zugelassenen Gepäck bei 150 km/h Schluss mit lustig ist, dann geht bei schnellerer Fahrt das Risiko eben auf den Fahrer über. Und wenn dann auch noch Alukoffer genommen werden und die Käte auf einmal breit wie ein Fiat Panda ist, dann sollte man das auch berücksichtigen.


    :Daumen hoch:

    --> Honda Varadero XL 1000, Vergaser, 15 jahre alt, Wilbers-Fahrwerk: auf gerader Strecke bis 220km/H lt. Tacho OHNE PENDELN - mit Sozia


    --> ADV - T, 2 Jahre alt auf gerader Strecke ab 180km/h PENDELN, dass du freiwillig vom "Tempo" gehst - ohne Sozia


    Wenn schon vergleichen, dann bitte unter gleichen Voraussetzungen. :ja:
    Also rauf die Sozia, ein Zementsack fürs höhere Gewicht und rein das Wilbers Fahrwerk. :kapituliere:


    Denn Sozia und höheres Mopedgewicht tragen sehrwohl dazu bei das, das Moped satter auf der Strasse liegt. :ja:

    Freigabe ist in Österreich nicht notwendig daher kann ich damit fahren. Und in BIH und MNE schaut eh kein Polizist auf eine Freigabe sondern nur auf die Grüne Versicherungskarte…


    Nikolaus


    Ne, aber im Zulassungsschein steht doch irgendwas...W...sowieso.


    Also jedes Fabrikat ist in Österreich erlaubt, solange W draufsteht.
    So etwas wie Winterreifen und Speedpickerl dafür gibt es in Österreich für Motorräder nicht.
    Also, alles was nicht den Speedindex W oder höher hat ist nicht Gesetzeskonform.