Problem Wegfahrsperre

  • Hallo,
    hatte heute folgendes Problem. Nach ca.24 km Fahrt den Motor ausgemacht und Schlüssel abgezogen. Dann nach kurzer Pause Schlüssel wieder rein, Zündung an und....nix passiert. Weder eine Anzeige im Display noch irgenein Geräusch (Benzinpumpe usw.).
    Hab dann entnervt kurz die Batterie ab u angeklemmt. Zündung an und...tote Hose. Alle Sicherungen kontrolliert (raus und reingesteckt). Zündung an und.....Display ist wieder da. Motor lässt sich starten, nur Datum und Uhrzeit mussten wie zu erwarten neu eingestellt werden. Da ich im Urlaib bin hab ichs zwischendurch auch mal mit dem Ersatzschlüssel probiert. Der ging aich nicht. Hat das schon mal Jemand gehabt und ne Lösung für das Problem?

  • Bei Sicherungen hilft erfahrungsgemäß nur tauschen; sichtprüfen ist genauso wie durchmessen kein Schutz gegen Haarrisse. Dann noch die Anmerkung, daß die Batterie zwei Massekabel hat, von denen eines gerne mal vergessen wird. Letztlich: Nachdem Du die Batterie schon in der Mache hattest - prüf´ doch mal, ob Dein Displaykabel ordentlich hinten drinsteckt. Würde mich nicht wundern, wenn die Käthe streikt, wenn das ganze Display nicht elektronisch vorhanden ist.
    Aber wenn´s in der Reihenfolge so abgelaufen ist wie Du es beschrieben hast, ist mein erster, zweiter und dritter Tip ein Haarriss.
    Viel Glück!


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Heute morgen Möppi gestartet. ...alles Ok. Nach 100 km am Zielort angekommen und Motor ausgemacht. Dann Zündung wieder an und.....alles tot. Die 10 A und 30 A Sicherungen getauscht( Reserve ist ja da) ...nix geht. Scheinwerfer ausgebaut und am Displaystecker gerüttelt .....alles fest. Sichtprüfung an der Blackbox .....Stecker Ok.
    Dann Kontakt mit Heimathändler und Ktm Hotline. Nach gefühlten 1000 Telefonaten steht Abschlepper vor Ort. Der spricht kein Wort englisch und ich kein italienisch. Suuuper
    Nun sitzen wir irgendwo in einem sardischem Hotel und warten auf Montag. Dann geht der Transport weiter nach Cagliari zu Ktm. Noch ne kurze Info von der Hotline: ....sie können sich aussuchen entweder 4 Übernachtungen und kein Mietwagen oder eine Übernachtung for free und Mietwagen zur Fähre (oder vielleicht bis nach Hause????...ich weiss es nicht)
    Ich weiss nur eins...."Ready to Race" war einmal. Das Ding mit dem Luftfilter hätte mir eigentlich schon zu denken geben müssen. Mittlerweile hab ich das Mopped bestimmt 10x gestrippt um irgendwelchen Mist in Eigenregie zu beseitigen. Ich sag nur ....Hitze am Arsch, Lösung Wings Seatcooler 200€, Feder für 2 Pers.plus viel Gepäck , Lösung Hyperpro Feder 100€. Griffe die monstermässig ausladend der Tod jeder Gepäckrolle sind Lösung Griffe von Modell 2015 gekauft. Deckel von Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht weil er sich verzieht, Lösung Power Parts Deckel für?? € aus Alu. Luftfilter gaaanz grosse Kacke (das ist auf Dauer der Tod für den super Motor) Lösung....Keilrahmen und Kasten neu für .... €. Knackendes LKL
    Lösung: Demontage und einfetten plus Gabelklemmschrauben in richtiger Reihenfolge (natürlich ohne Erfolg).Ein Startverhalten bei Temperaturen um 0 Grad als ob der Akku schon 10 Jahre alt ist. usw.......
    Ich hab schon etliche Modelle gehabt (Etz 251, Lc4 600, XR 650L, Lc4 640 Dakar, XRV 750, Lc8 990) aber so viel Knete musste ich im Nachhinein noch nirgendwo reinstecken um ein halbwegs zufriedenstellendes Produkt zu erhalten.
    Und weil ich schon mal in Fahrt bin. ...welcher hochstudierte Pfosten von Diplomingenieur denkt sich eigentlich eine Leuchtweitenverstellung aus an die man nur nach Demontage einer Blende rankommt (im Dunkeln nachdem man gemerkt hat das der Scheinwerfer doch noch den Gegenverkehr erblinden lässt.) Reisemodell mit guten Offroadeigenschaften und Alltagstauglichkeit....ich lach mich scheckig.
    Gruss T

  • Hey, das tut mir leid für Euch. Ich hoffe die Jungs in Cagliari finden das Problem schnell. In der Zwischenzeit: Genießt das Wochenende. Ich sag´ immer, wer weiß wofür es gut ist. Gibt ein schlechteres Los im Leben als ein sardisches Hotel.... Haltet die Ohren steif und viel Glück nächste Woche!
    Über die Leuchtweitenverstellung hab´ ich mir noch nie Gedanken gemacht; brauche ich nicht. Ich justiere meine R mit der Federvorspannung je nach Gepäck, da komme ich nicht in die Verlegenheit, Flugzeuge zu blenden. Ich dachte bei einer Adv mit elektronischem Fahrwerk würde sich das ähnlich verhalten.
    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kollega meinte gerade Zündschloss könnte im Eimer sein. Kann ich das irgendwie brücken? Frage Wegfahrsperre? Was ist eigentlich mit dem Zündungsrelais? Könnte da nicht was sein? Übrigens es handelt sich um eine R Bj. 12/2014. Ich wieg 90 und über die Sozia gibt es keine näheren Infos :zwinker: . Die orig. Feder der R ist def. zu weich. Das hab ich schon beim ersten Offroadtrip gemerkt. Trotz Sport Adjustment ging haut das Ding durch. Der Bolzen für die Dämpferaufnahme war jedenfalls verbogen beim Federwechsel. Mir is auch noch nie eine Kiste in der Garage umgefallen bloss weil ich mal mit dem Hintern leicht touchiert hab. Diese schon! (Seitenständer zu lang u Feder zu weich) Mit voller Campingausrüstung bleibt trotz max. Vorspannung nicht viel übrig. Und dann muss man auch mal die Leuchtweite verstellen.
    Es gibt noch sehr viele Kleinigkeiten die auf einen kreisenden Rotstift bei KTM schliessen lassen (bei den Anderen leider auch) ....

  • ...................... Die orig. Feder der R ist def. zu weich. Das hab ich schon beim ersten Offroadtrip gemerkt. Trotz Sport Adjustment ging haut das Ding durch. Der Bolzen für die Dämpferaufnahme war jedenfalls verbogen beim Federwechsel. Mir is auch noch nie eine Kiste in der Garage umgefallen bloss weil ich mal mit dem Hintern leicht touchiert hab. Diese schon! (Seitenständer zu lang u Feder zu weich) Mit voller Campingausrüstung bleibt trotz max. Vorspannung nicht viel übrig.

    Junge, das kannst du jemanden anders erzählen das die Feder zu weich ist.... :lautlach: Ich habe 115kg und bei mir hat die noch nie angeschlagen. Weder bei tiefen Löchern im Schotterbettrieb noch auf Asphalt mit mega viel Gepäck......siehe Foto! Auch nicht mit voller Camping Ausrüstung und Koffern hinten drauf. Stell vorn die Gabel auf 8 Umdrehungen ..maximal und hinten die Feder auf maximal 16 (!!!!!!!) Umdrehungen und dann will ich sehen wie Du die Feder auf Anschlag bringst! Leute wie Joe Pichler sind vollbepackt bis zur Oberkante durch Europa nach Indien gefahren und hatten keine Probleme und dann seh Dir die Videos von Chris Birch an...was der für Sprünge macht....ohne Dich zu kennen behaupte ich, das Du da nicht mithalten kannst. Ich würde mich mal in der Betriebsanleitung schlau machen, was man mit dem Federbein alles anstellen kann. UND: wie kann der Seitenständer zu lang sein, wenn Du die Federspannung so weit hoch drehst.....erklär mir das mal???? Ich hab auch ne "R" und hab die Federvorspannung im Normalbetrieb auf 8 Umdrehungen........null Problem mit der Länge des Ständers und ich hab zudem noch ne Seitenständerverbreiterung drauf........das is wirklich zum :lautlach: !
    Apropo...ich hatte 3 LC8 ADv........und jede hat mich das Doppelte an Reparaturkosten und Ersatzteilen gekostet, was mich die 1990ig bisher gekostet hat!


    Mir geht das Gemeckere und negative Gelaber gegen die 1190ig wirklich auf den Nerv, iss ziemlich :kacke: und ich werd mich hier ab jetzt etwas zurück nehmen....Mann, kauft Euch wieder ne GS, da kommen die meisten von Euch eh her....... :ja:

  • Kreta sei ein bisschen Nachsichtig. Seine Worte fielen in Momenten der Frustration. Ist schon blöd irgendwo zu stranden. Ich hatte das Vergnügen heuer bei meiner v-Strom mit kaputter Lima.


    Außerdem ....... du stehst im Halteverbot :ja:


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Aber Seitenständer kann KTM wirklich nicht, mir ist noch nie ein Mopped vom Seitenständer gekippt, die Käthe schon 2x und mehrmals beinahe. Die 990@ auch 1x als ich sie ein WE für eine Tour geliehen hatte.

    beware of the mantis

  • Mir geht das Gemeckere und negative Gelaber gegen die 1190ig wirklich auf den Nerv, iss ziemlich und ich werd mich hier ab jetzt etwas zurück nehmen....Mann, kauft Euch wieder ne GS, da kommen die meisten von Euch eh her.......


    :Daumen hoch: mir auch, kann es nicht mehr hören das negative Gelaber :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:bin froh das ich die @R habe :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Zitat


    :Daumen hoch: mir auch, kann es nicht mehr hören das negative Gelaber :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:bin froh das ich die @R habe :wheelie: :wheelie: :wheelie:


    Wusste garnicht das es hier Lesezwang gibt. Aber der Eindruck drängt sich auf.

    beware of the mantis

  • Mir geht das Gemeckere und negative Gelaber gegen die 1190ig wirklich auf den Nerv, iss ziemlich und ich werd mich hier ab jetzt etwas zurück nehmen....Mann, kauft Euch wieder ne GS, da kommen die meisten von Euch eh her.......


    :denk: Dann lobe ich mal die 1190 nach einer 18714 km "Testfahrt" in A, Slo. I. CH, D, H, Li und HRV.

    Der Motor ist Saustark und in jeder Situation hat man voll Power Nur halt bis 140 denn dann kommt das Pendeln und die brachiale Kraft des Motors kann nicht mehr zum Vortrieb genutzt werden.
    Das Koffersystem der 1190er hat mir optisch sehr gut gefallen. Nur die Optik alleine hilft nichts,wenn das Verschlusssystem desselben einfach Schrott ist.
    Die 1190er hat mir sofort ausgezeichnet gefallen und wenn sie so dastand lachte mein Herz. Das Lachen verging als sie wegen des bescheidenden Seitenständers sich dann doch mal zur Seite neigte.
    Wenn ich auf dem Moped sitze und auf Kurzstrecken die Kraft des Motors nutze, ist es schon Berauschend. Wenn jedoch auf längeren Fahrten die Eier gegrillt werden, dann ist der Rausch bald ausgeschwitzt.
    Es gibt nichts geileres für mich, als im Winter mit der 190er, ein wenig im Schnee driften zu gehen. Die Geilheit verschwindet aber rasch, wenn die Möhre nur gequält röchelt und nicht anspringt.


    Hätte da noch so einige Lobenswerte Punkte, aber die Liste würde sich dann ins Endlose ziehen. :staun:


    :achtung ironie: Seitenhiebe auf und Kaufempfehlungen für eine GS, lässt in mir die Vermutung aufkommen das da schon ein bisschen neidvoll auf ein gut funktionierendes Reisemotorrad, das auch im leichten bis mittleren Gelände eine nicht so schlechte Figur macht,rüber geschaut wird.
    So nach dem Motto; Wenn meins schon nicht besser ist, mach ich halt das Andere schlechter. Dann passt es wieder.

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Daß der Seitenständer - nur bei voller Beladung - nicht der dollste ist, habe ich hier auch schon einige Male bemängelt, weil mir HenRietta voll beladen bei größter Vorspannung bei leichtem Seitenwind zwei Mal nach rechts umgefallen ist. (auch wenn ich da Alex widerspreche :motzki: Vielleicht hätte ich die Dämpfung noch härter drehen müssen; ich konnte sehen, wie die Dicke sich erst in die Feder drückte und dann umfiel). Daß die Federung nix taugt, kann ich nicht nachvollziehen. Die schotterlastige Skandinavientour letzten Sommer hatte ich gute 105kg "ohne G´wand", einen 60kg-Sozius, beide mit voller Montur, randvoll gepackte 38 und 48L Tesch-Boxen (ich sag´ mal mindestens 15kg je Box) und ´ne 10kg-Gepäckrolle, einen vollgepackten Tankrucksack und die beiden großen Ambato-TR-Seitentaschen, vollgepackt mit je zwei Regenkombis und anderem Gedöns - da schlägt gar nix durch.


    Grüße
    Chris

  • Chris:
    Sorry, dann hab ich einen anderen Seitenständer :denk: ...meiner ist nicht (ich meine den Seitenständer!!) zu kurz. Und bei voller Beladung schraube ich alles an der Federung auf maximale Last (siehe Foto oben auf # 6....was steht da gefährlich schief??????), die Arbeit mache ich mir und das sollte auch jeder so machen, der eine längere Reise mit voller Beladung vorhat......., gesetzt dem Fall er/ sie hat ne "R"! Wie sich das bei ner "T" verhält, das kann ich nicht sagen.

  • @ Alexander: Ich dreh´ HenRietta auch komplett hart und hoch bei voller Beladung wie oben; der Seitenständer ist mir einfach zu lang. Welchen Fuß hat Dein Seitenständer? Trapezförmig oder kreisrund?


    Grüße
    Chris
    (der die verdammte Hinterradbremse der Tuareg um´s Verrecken nicht entlüftet bekommt, italienisches Gelump, des...)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zitat

    :achtung ironie: Dann auf zum BMW Händler und nee GS Kaufen :achtung ironie:


    Wäre ich nicht gerAde 10 Tage auf Sardinien gewesen würd ich mir vielleicht ein Angebot machen lassen. Düse gerade die A9 runter, bei echten 150 ist Schluss mit stabil. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Die letzten 380 km werd ich wohl noch schaffen.

    beware of the mantis