Beiträge von ilbaron

sowohl das ölführende Kunststoffröhrchen (das ist eher kein Schlauch, sondern ein flexibles Rohr mit ca. 1 mm Innendurchmesser)

Widerspricht sich das nicht ein wenig. :denk:

Hatte mal im Hinterkopf das es laut ISO (oder ist es DIN) ein wenig anders ist.

Flexibel = Schlauch
    Nicht flexibel = Rohr

Das geht auch ohne Zwischenstop bei dem kleineren CLS Display. Wichtig ist aber das der Oiler funktioniert und das wird der Scottoiler machen.

Glaube ich auch. Finde beide Systeme gut und oft entscheiden nur Kleinigkeiten was dann gekauft wird.

Bei manchen Installationen des Displays finde ich es schon grenzwertig während der Fahrt da rumzudrücken.

Beispiel:

[1190] CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

Und da gibt es Leute die sagen mein 3 X 3 cm großes CLS Display ist zu groß.

die bleiben dann auch stehen und stellen bei den kleinen Tasten die Tropfrate um weil es mal Regnet oder Sie schneller als 160 fahren möchten. :kapituliere:

Mache ich dank des größeren Bedienfeldes schon mal locker ohne Zwischen-stop. :wheelie:
    Auch bei Staubigem Gelände mal schnell ein wenig mehr Öl und ab geht es.
    Aber erlich gesagt, ab einem gewissen Alter ist man schon zufrieden auf einem Display,ohne Lupe, noch was ablesen zu können. :ja:

Ja...größer als der Bildschirm vom KTM Tacho.
    Apple kriegt nen ganzes Handy in ne Uhr und du 3 Funktionen in nen Mini-Fernseher aus den 90ern?

Nur das Handy schmiert meine Kette ziemlich miserabel.
    Zum Minifernseher sag ich mal nichts, denn ich steh auf Retro darum habe ich nun auch von Kardan auf Kette gewechselt und da gehört nun mal auch ein Minifernseher auf den Lenker. :Daumen hoch:
    Minifernseher hatte ich schon in meinem Minni Cooper S in den 70ern und ich fand es damals schon cool. :sensationell:

die Flußmenge kurz auf maximal stellen, beobachten ob das Öl gut fließt und dann wieder zurück justieren (bei mir in der Regel auf Stellung 25%). Geht das mit dem elektronischen Öler auch so problemlos .... ? Ich wette dagegen !

Ist beim elektronischen schon komplizierter. :achtung ironie:

Einmal auf Menü tippen und dann den Spülzyklus aktivieren.
    beobachten ob das Öl gut fließt einmal Set drücken und das war es auch schon.
    Die Anlage schaltet danach wieder automatisch auf die vorhergegangenen Werte zurück.

Prima, da hat KTM aufgepaßt. Die Montage ist einfach, die Bohrlöcher stimmen exakt überein.
    Die Scheibe selbst ist sowohl höher als auch etwas breiter (die seitlichen Aussparungen sind kleiner).

Wie ist das dann bei maximalen Lenkeinschlag ?
    Ist da noch genug Platz für die Handprotektoren, oder berühren sie die Scheibe ?

Mit der Fraktion "ach, war das damals schön.." darfste gar nicht anfangen darüber zu diskutieren oder reden. Den Fehler machst du nen paar mal dann biste geheilt ;)

und als Geheilter (rück geführtes Fraktionsmitglied) darfst dann auch "ach, war das damals schön.." schreiben. :lautlach:

Aber mal zum Thema zurück: Ist schon komisch das da Softwareaktualisierungen angepriesen (verkauft) werden die noch gar nicht zur Verfügung stehen und viele wissen schon wie es im Detail funktioniert, obwohl noch nichts vorhanden ist. :respekt:

Eine Besserung kannst du erzielen indem du teilweise den Kühler abklebst. Dann wird das Mopped schneller warm. Sollte aber was hitzebeständiges sein (evtl. ein Blech zurechtschneiden) und im Frühjahr wieder entfernt werden.

So was hat man früher oft gemacht, ist aber aus der Mode gekommen da moderne Moppeds ja auch so im Winter laufen.

Genau, wir klemmten, im Winter, einfach ein Stück Pappe vor den Kühler und das passte.

Was Hitzebeständiges braucht man nicht unbedingt, denn der Kühler schaft im Winter nicht mal 90° und da kannst sogar Papier nehmen (Flammpunkt ab 280 Grad).

Klar kann, ist aber unnötig. Wichtig ist das der Öler weiß wenn der Motor an ist, weil vermutet wird dass dann bald die Kette belastet wird und Öl fließen muss. Einige Systeme erkenne das am Unterdruck, das CLS erkennts an geänderten Spannungsbildern. Und die normale Einbaulage bietet nun mal die Batterie als Spannungsquelle an.

Bei anderen Systemen ist der Anschluss an Dauerplus zwingend vorgeschrieben, da bei Unterbrechung des Stromes sich das System wie bei einem Reset verhält.
    Auch zieht das System immer minimal Strom so wie Elektrogeräte bei Standby.

ist das nun beim CLS auch so?

Schau Dir mal die Zahlen an. :winke: 4711 ist eine Adresse in Köln und 0815 vielleicht Thomas sein Gemütszustand.

Wollte nur wissen ob Thomas nur den Scotoiler oder
    alle eSysteme so mit 0815 abqualifiziert.

und geschirmte Kabel sind HIER, wie viele andere nützliche Dinge, billiger zu haben als bei Rockoil. :Daumen hoch:

Ne das stimmt schon, die Software muss den Stand 4-7.11 haben, und der Treiber 0-8.15 muss installiert sei - sonst funktioniert das Teil nicht!

Th

Gilt das jetzt nur für den Scotoiler oder für alle eSysteme ?

Interessant das Thema, aber eine Frage betreffend 12 V Anschluss hätte ich.
    Warum wird immer der einfache Anschluss an die Batterie betont und bejubelt und keiner will an (Geschalteten) Zündungsplus.
    Kann und darf man überhaupt den CLS EVO Öler an Zündungsplus anschließen oder braucht das System Dauerplus ?

lg

Auch wenn die Dües außen angebaut ist muss sie eigentlich beim Radausbau aus der Klemmung gelöst werden. Ansonsten wird man die Düse, bzw. den Stahldraht in der Ölleitung beim Einsetzen des Rades verbiegen. Damit passt die Position der Düse nicht mehr und man verliert sie, wenn es dumm läuft.

Darum werde ich mir ein Blech zurechtbiegen und mit längeren Schrauben an der Kettenfinne befestigen. Darauf kommt dann die Halterung der Düße.
    Dann komme ich problemlos an die Schrauben der Halterung.
    Wenn ich dein System richtig verstanden habe dann sollte es ja kein Problem sein, das das Endstück des Schlauches und die Düße keinen großen Bogen nach oben macht.
    Oder bezweckt der Bogen das es nicht nachtröpfelt ?

LG

Danke für die Antwort.
    Für mich würde ich da schon Vorteile sehen ,denn bei jedem Reifenwechsel die Schrauben von der anderen Seite durch die Speichen losdrehen, dann wieder festschrauben und die Düse neu einstellen, ist ohne Hebebühne schon mühsam.
    Finde ich schon (für mich) angenehmer das Ganze an der Außenseite zu haben.

LG

Noch was: ich bin zwar überzeugter CLS-Öler-Fahrer, werde aber nicht gesponsert.

Zitat von LuckyDuck

und nein, auch ich bekomme keine Provision!

Ich bekomme auch keine Provision von Heiko, aber eine Frage hätte ich dennoch und zwar: Kann man die Halterung der Düse auch auf die Außenseite der Schwinge montieren und die Düse an der Außenseite des Zahnrades ausrichten oder ist zwingend die Montage auf der Innenseite der Schwinge notwendig.