KTM 1190 T- Motor geht auf Autobahn aus , noch über 3 Liter Sprit im Tank

  • Hallo an die KTM Gemeinde,


    Habe heute meine 1190 zugelassen (gebraucht, 9000 km, 2014 modell) und bin auf Tour. Nach 310 km ruckelt der Motor und geht aus. Reichweite im Display 120 km , Tankanzeige ca. 1/4 voll. Sie lässt sich noch paarmal starten und säuft jedesmal wieder ab. ADAC kam, wir haben 4,8 Liter eingefüllt, bin dann zur Tanke und es gingen nochmal genau 20 Liter rein. Was kann das Problem sein? War der Tank leer und sind nur 20 ausfahrbar oder steckt irgendwas im Spritfilter? Ich schau mal ins Handbuch, hoffe man kommt da gut ran :/ :wheelie:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Danke für die Antwort, habe ich gerade geprüft, beide Kraftstoffleitungen waren offen.


    Bei dem Zeitpunkt wo die Maschine ausging hatte sie noch 3 Liter im Tank, allerdings hat der Sensor ca. 120 km Reichweite berechnet.
    Mit ca. 19,6 Litern war sie dann wieder voll, also müssen noch 3 Liter oder so drinnen gewesen sein.


    Kann es der Kraftstofffilter sein? Wie schnell kommt man da dran? Bin leider nicht Zuhause sonst würde ich die mal auseinandernehmen.
    Habe Vollgetankt und sie fährt wieder wobei ich das Gefühl habe das sie etwas ruppig ans Gas geht und vielleicht nicht genug Benzin nachfließt.

  • Versuch´s mal mit der Schnellkupplung der Kraftstoffleitung. Wenn evt. gerade vorher jemand noch den Tank runterhatte kann da ein Fehler passiert sein. Aber wenn Du bei einem Tankvolumen von 23l erst 4,8l und dann noch mal 20l eingefüllt hast, und die Tanke nicht mehr als 30km entfernt war, war der Bock wohl eher absolut leer.


    Gruß

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Moin, ich hatte bis heute das gleiche Problem. Gefahren, Kupplung gezogen Motor aus... auf 3000 km 2 mal. Das erste mal auf der Autobahn. War ja kein Ding, Starter gedrückt weitergefahren. Beim 2 mal sah die Sachlage allerdings dramatischer aus. Bin mit 160 auf ne Kurve zu geflogen, schalte runter und merke nicht das der Motor aus ist... Kupplung raus ... Hinterrad blockiert ... dann wurde es sehr eng... geistesgegenwärtig Kupplung gezogen und 2 mm nah an der Grasnarbe durchgeeiert .... Schweißausbruch! Ich habe mich an KTM Körbel in Schefflenz gewand dieser hat die Maschine durchgecheckt und festgestellt das beim auf Kulanz in Dresden am Seitenständer ein Wackler entstanden ist. Nebenbei hat er auch noch meinen Wasserverlust (Deckel Ausgleichsbehälter) i.o. gemacht und mein Lenkkopflager in Schuss gebracht. Ich bin HAPPY :peace: Heute gleich mal 300 km geknallt ... Klasse! :wheelie:

  • Seitenständerschalter meinst Du? Ooops. Danke für den Hinweis. Wenn es beim Ziehen der Kupplung passiert kann aber alternativ auch der Kupplungsschalter klemmen.


    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Leer war sie nicht, es wurden 4,8 Liter vom ADAC eingefüllt und dann nochmal genau 15 an der Tanke. Waren noch 3 Liter drin.



    Ich gehe mal zum Mechaniker, kann auch was im Spritfilter sein was sich bei leerem Tank bemerkbar macht oder?

  • Hallo an die KTM Gemeinde,


    Habe heute meine 1190 zugelassen (gebraucht, 9000 km, 2014 modell) und bin auf Tour. Nach 310 km ruckelt der Motor und geht aus. Reichweite im Display 120 km , Tankanzeige ca. 1/4 voll. Sie lässt sich noch paarmal starten und säuft jedesmal wieder ab. ADAC kam, wir haben 4,8 Liter eingefüllt, bin dann zur Tanke und es gingen nochmal genau 20 Liter rein. Was kann das Problem sein? War der Tank leer und sind nur 20 ausfahrbar oder steckt irgendwas im Spritfilter? Ich schau mal ins Handbuch, hoffe man kommt da gut ran :/:wheelie:


    Wenn ihr nach dem Ausgehen Benzin nachgefüllt habt und sie ist wieder angesprungen, war ganz einfach der Tank leer, kein Benzin mehr drin aus. Egal was die Instrumente anzeigen oder theoretisch noch hätte drin sein müssen, praktisch war der Tank so leer gefahren, dass der Motor ausgegangen ist.
    Dieses Motorrad hat einen Tank mit einem Fassungsvermögen von 23 Liter, wenn Du also 4,8 Liter nachgefüllt hast und dann gingen nochmal 20 Liter rein, dann möchte ich mal so kühn sein und behaupten, dass der Tank leerer als leer war und deshalb der Motor ausgegangen ist :staun:
    Einfach rechtzeitig tanken und alles ist gut :zwinker:


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Moin, ja ich meine den Schalter des Seitenständers. :Daumen hoch: Mapping wurde auch erneuert! Danke! Klar die nächsten paar Ausfahrten behalte ich das schon noch im Auge. Einmal Angstschweiß reicht mir.

  • Moin, ja ich meine den Schalter des Seitenständers. Kreta :Daumen hoch: Mapping wurde auch erneuert! Auspuff original! Danke! Klar, die nächsten paar Ausfahrten behalte ich das schon noch im Auge. Einmal Angstschweiß reicht mir.

  • ADAC kam, wir haben 4,8 Liter eingefüllt, bin dann zur Tanke und es gingen nochmal genau 20 Liter rein.


    Leer war sie nicht, es wurden 4,8 Liter vom ADAC eingefüllt und dann nochmal genau 15 an der Tanke. Waren noch 3 Liter drin.


    Das sind schon genaue Angaben die Du da machst. :Daumen hoch:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Oh sorry, habe gerade erst gemerkt das ich 20 Liter geschrieben habe. Es waren 15 und 4,8... daher habe ich mich ja gewundert was passiert ist. Sonst wäre der Tank ja wirklich leer gewesen. Adac Mann hat die Ohren reingehalten und ich hab die Kiste geschüttelt...war noch Sprit zu hören.


    Ich habe jetzt Kraftstoffklemme aus und eingesteckt und beide Kraftstoffventile zu und wieder auf gemacht.
    Heute hat die digitale Anzeige gestimmt, habs zweimal beim Tanken geprüft. Vermutlich war es eine der Sachen die ihr genannt habt!



    Danke für die Hilfe!

  • Für mich liest es sich, als ob einer der Benzinhähne zu war. Dann findet kein Ausgleich zwischen linker und rechter Hälfte statt und das Moped geht frühkilometrisch aus.


    Wenn die Benzinhähne bei deiner Kontrolle danach 'auf' waren kann es ja sein das der ADAC Mann die bei der Panne geöffnet hat und sicherheitshalber noch einen Kanister dazu gegeben hat.


    Verklemmte Entlüftung würde m.E.n schon früher Probleme geben, nicht erst wenn der Tank leer ist. Ausserdem erledigt sich das wenn man den Tank nur öffnet.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also ich hab mal was probiert. Einen Liter in der Flasche und los. Nach der Anzeige "0 km" Restreichweite bin ich weiter gefahren, verhaltenes Landstraßentempo. Die Kiste kam noch 45 km weit.


    Gruß Micha

  • hallo Ktm-Freunde, ich habe es jetzt zum zweiten male erlebt, dass der Motor während der Fahrt aus ging. Der Motor lies sich problemlos wieder starten. Die Benzinhähne waren beide geöffnet. Habe keine Ahnung wo das Problem liegen kann. Beim Händler war ich noch nicht. Mod. 2013, ca. 9000 Km gelaufen.

  • Kraftstoffkupplung kontrollieren, siehe oben.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.