Beiträge von toureninfo

    Ich kann nur sagen wie sich der RC8-Gasgriff an der 990er SM-T verhält:


    Die Form der Kulisse im RC8-Gasgriff ist progressiv angelegt:


    im niedrigen Drehzahlbereich (dort wo das Ruckeln reklamiert wird) feinfühliger durch einen längeren Gasweg
    Im oberen Drehzahlbereich fand ich das Verhalten sehr nah am Original-Gasgriff.


    Damit geht die Ortdurchfahrt ruhiger und die enge Kehre geschmeidiger, das Beschleunigen macht trotzdem noch Spaß.

    Wie sinnlos ist das denn?


    Manche Dinge im Leben erscheinen mir ganz logisch:


    Wenn man mit dem Kopf gegen einen Baum schlägt tut das weh -> das versteht jeder normale Mensch und muss nicht extra diskutiert werden.
    Oder doch?


    Es ist auch ganz einfach: Wenn man am Bike manipuliert ist es nicht mehr der Zulassung (ABE) entsprechend. Das hat nun mal Folgen.


    Ich habe immer versucht mir meine Motorräder (Bikes sind für mich die Dinger mit Pedalen zum treten) so auszuwählen, dass sie für mich passen und nicht umgebaut werden müssen.
    Dazu brauche ich keine orange Brille und keine Vorgabe wieviel % schrauben müssen oder dann den Hersteller zwangswechseln müssen! Mir war der Hersteller meiner Motorräder immer egal. Hauptsache das Motorrad hat zu mir gepasst.

    Irgendwie kommt mir das seeeehr bekannt vor.
    Ich hatte so einen (nahezu identischen Rückruf) wegen "Kabelverlegung muss überprüft werden" Anfang 2016 bei meiner damaligen 1000er Suzuki VStrom.
    Außerdem wurde bei dieser Gelegenheit der Masse-Anschlusspunkt überprüft und bei Bedarf verlegt. Ein paar weitere Infos von damals hierzu:


    http://www.rueckrufe.net/2016/…-der-suzuki-v-strom-1000/


    Sowas passiert also auch bei Japanern.

    Ich fand die Duke4 bei einer kurzen Probefahrt vor 3 Jahren einfach nur geil.
    Deshalb haben wir uns im Frühjahr 2016 eine Duke4 als Spaßmotorrad "nebenher" zugelegt.
    Meine Frau und sind auch nicht gaaaanz unerfahren und ich mag es eben auch etwas charaktervoll und nicht komplett weichgespült.


    Daher sind wir über die Jahre großteils in der 2-Zylinder-Ecke geblieben und haben uns dort stets wohl gefühlt.


    Unsere Mopeds im Lauf der Jahre?







    Gegen das Gehoppel meiner Ducati Multistrada DS-1000 ist die Duke ist ein sanftes, geschmeidiges Lämmchen mit besten Manieren in tiefen Drehzahlen.


    Ich fand die Ducati das Schüttel-Motorrad des Jahrtausens. Mir hat es 2 Spiegel abvibriert. Da ist die Duke4 ein Waisenknabe dagegen.


    Die Duke4 ist einfach ein superhandliches Moped und nun fährt unsere Tochter (Fahranfängerin) und meine Frau (hat eigentlich selbst ihre CB-1000R vor der Tür stehen) damit. Meine Frau hat inzwischen über die Jahre weit mehr als 100.000 km Moped-Erfahrung hinter sich und schwärmt von Agilität und Handlichkeit der Duke4.


    Vielleicht sollte man sich vorher überlegen, ob einem nicht ein Lenor-oder Vernel Mehrzylinder eher liegt.


    Leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen mein Hobby an den Nagel hängen. Falls sich das wieder ändern sollte, werde ich mir mit Freuden die Duke4 meiner Tochter leihen :Daumen hoch:



    Sozusagen "Originalkoffer entkorken?"
    Sorry, aber der musste jetzt sein :lautlach:

    Da ist dir leider ein tückischer Tippfehler unterlaufen. Sollte wohl "DOT 5 (auf Silikonbasis) " heißen.



    DOT 5.0 ist die "Harley-Variante" auf Silikonbasis.


    DOT 5.1 ist die mischbare Variante auf Glykol-Basis



    Siehe auch Wikipedia:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit


    Auszug daraus:


    DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.
    Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen,

    Ich frage mich, ob die angebohrten Rasten mit den Madenschrauben noch mein Gewicht tragen würden.
    Gelegentlich stehe ich beim Fahren auch mal kurz auf - und da stehen dann schon ein paar Kilo auf den Teilen :nein:


    Über TÜV / ABE brauchen wir bei angebohrten Rasten auch nicht mehr nachdenken. Das hat sich wohl erledigt. :Daumen runter:

    Wie schon weiter oben geschrieben -> Mir fehlt auch der bezahlbare SM-T Nachfolger.
    Es muss reisetauglich und mit Koffersystem sein.


    Der 1050er Adventure fehlt das sportliche (etwas ruppige) Gen der SM-T / SM-R Motoren.
    Mir ist sie zu sanft, zu glatt, zu kuschelig.


    Auch die Zielgenauigkeit der SM-T fehlte mir bei der Probefahrt auf der 1050er @


    Ich hoffe irgendwie noch immer auf eine 1050er GT mit ABS zum Preis von 12500 Euro.
    Vielleicht komme ich dann wieder zurück zum Kürbis.


    Preise von 18000 Euro für ein Moped (egal ob per Hand blattvergoldet oder mit welcher Ausstattung auch immer) liegen weit außerhalb meiner Vorstellung.
    Immerhin brauche ich nicht nur ein Bike für mich. Auch die beste aller Ehefrauen will zwei eigene Räder für sich haben.
    Außerdem will ich mir nicht nur ein Moped kaufen -> es soll auch noch Geld für Benzin und Hotelübernachtungen übrigbleiben.