Quietschen der Hinterachse/Lager?? (mit Video!)

  • Hallo Leute,


    heute bei dem tollen Wetter natürlich ausgefahren, sicher 150km oder mehr.
    Heimgekommen um ca. 18:00 Uhr, war wieder etwas kühler, ca. 12-13 grad, Motorrad ist kurz gestanden so wie ich abgestiegen bin.
    Wollts dann unters Carport schieben, und dann hör ich das...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Hinterachse quietscht beim Vorwärts und Rückwärts schieben, hört erst bei sehr schnellem schieben wieder auf.
    Es kommt definitiv von Hinten, aber wo genau...das weiß ich leider nicht. Dürfte vom Lager kommen (Exzenter Bereich).



    Hoffe ich bekomme diese Woche einen Termin für´s Service und da werd ich das gleich abklären lassen.
    Hab auch 2 "Stopfen" verloren, seitlich am Tacho, auf einer Seite sinds drauf, auf der andren nicht, direkt auf Stern-Schrauben draufgesteckt.
    Aber halten wohl nicht besonders..



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

    4 Mal editiert, zuletzt von deChris ()

  • Sollte nun gehen, SORRY :zwinker:


    EDIT: Habs nun eingebettet bekommen. Das mit Privat war mein Fehler..

    The AustrianDuke - YouTube

    2 Mal editiert, zuletzt von deChris ()

  • Hatte schon kurz Kontakt mit einem meiner Mechaniker, er meinte auch, evtl. verglaste Beläge :zwinker:
    Ich glaube nicht dass was tragisches is, sonst würd das ganz anders tun..


    Ich vertrau da ganz meiner KTM Werkstatt :Daumen hoch:


    Halte euch am laufenden.


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Klingt für mich, als würde der Reifengummi irgendwo streifen.


    Hinterradabdeckung oder so montiert?


    Ne das schließe ich fast aus, das hätte ich bemerkt. Kommt vom Geräusch direkt von der Hinterachse (evtl. Bremse), und klingt vor und zurück gleich.
    Reifen steht nach rundumblick nirgends an :)


    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Ganz einfach Simmering läuft trocken. Ein spitzer wd 40 Hinter den Kettenradträger und es müsste weg sein. Simmeringe erneuern und beim Einbau der Achse fetten, wurde im Werk wohl vergessen.
    Bin gespannt was deine Werkstatt dazu sagt und ob sie das kapieren... Das ohne Reparatur der lagerschaden durch Wasser kommt so wie bei meiner...


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hatte genau die gleichen Geräusche als ich die Lager und Simmerringe gewechselt hatte.
    Simmerringe ordentlich fetten, Achse auch a bisserl und müsste es wieder passen ;)

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Hmm..dann muss ich das unbedingt ansprechen.
    Normal braucht man eh nur die bremse aushängen und wieder drehn versuchen, wenns dann noch is....: Simmerring oder Lager.


    Hab morgen den Termin, mal schaun was rauskommt..


    EDIT: Ist es "schädlich" für´s Lager so weiterzufahrn?



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Hmm naja zum Händler kann ich nur selber fahren, ca 100km..


    Aber ich werd mir das heute nochmal ansehn, und evtl. die Hinterbremse etwas mehr beanspruchen,
    um die Bremse auszuschließen.
    Befürchte auch dass es sich um diese Simmerring Sache handelt...



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • :D


    Ne du da trau ich mich nicht ran :zwinker:
    Schraube zwar gerne ein bissle, aber DAFÜR hätt ich kein ausreichendes Werkzeug, geschweige denn, den Mut :grins:
    Von dem her bin ich fast etwas angewiesen auf meine Werkstatt..


    Aber den Sprit nehm ich gern in kauf, wenn dafür das Bike wieder gut funktioniert und ich mir keine Gedanken machen muss, ob ich nicht doch wo ne Schraube vergessen hab :crazy:
    Außerdem beruhigt der Gedanke dass man auf die Reparatur auch Garantie hat :)



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Service gemacht, und quietschen is auch weg :ja:


    Waren wohl doch die Simmerringe, wurde was ich weiß getauscht und besser gefettet.
    Hoff das hält so und kommt net mehr..
    Mech hat ein Video gemacht und an KTM geschickt, find ich gut :Daumen hoch:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Simmeringe werden bei ktm soweit ich mitbekommen habe nicht einzeln getauscht ...
    Kann aber gut sein das dein Händler die wirklich erneuert hat möchte da nix gegen sagen.


    Wenn ein Simmering quitscht ist er schon kaputt da hilft nur erneuern.


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja ich denke & hoffe, das sich das von selbst versteht, natürlich kann man das aber sicher nicht von jeder Werkstatt erwarten/behaupten.
    War halt nicht dabei, also von dem her..
    Kann nur darauf vertrauen dass es hält, und falls nicht... Muss ich wieder hin :ja:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube