Ja
Warum stellst du hier keine ein?, ach zu spät gesehen
Das sind ja die, die auf dem Kopf stehen
Ja
Warum stellst du hier keine ein?, ach zu spät gesehen
Das sind ja die, die auf dem Kopf stehen
Hat schon jemand die Kineos in Originalgröße (19 und 17) auf eine @T gebaut? Optisch finde ich die sau geil und scheinbar ist auch der Rundlauf sehr gut. Bei meiner nagelneuen @T hat die hintere Felge ca. 2 mm Seitenschlag. Den Höhenschlag kann ich selbst nicht messen, wird aber bei der 1000er mit kontrolliert. Ich hoffe der Händler kann die Felge nach zentrieren, ich habe nämlich vermutlich daher deutliches Lenkerwackeln bei 80 bis 90 kmh.
Grüße
Und wesentlich leichter sind sie auch, macht zu den Original-Felgen Welten aus. Macht sich im Handling super bemerkbar!
Gruß
Mathäus
Moin,
gibt es eigentlich jetzt einen anderen ABS Kranz?
Dann wäre ja alles wieder gut...
Knäpper
Stimmt ... mit einem anderen Kranz könnte man dem Steuergerät ein 19 Zoll Rad vortäuschen.
Haben wir keinen Metallbauer im Forum der sowas berechnen / fräsen könnte?
Stimmt ... mit einem anderen Kranz könnte man dem Steuergerät ein 19 Zoll Rad vortäuschen.
Haben wir keinen Metallbauer im Forum der sowas berechnen / fräsen könnte?
Alles schon erledigt, wird Bernd aber sicher noch berichten.
Gßle
Kalle
Da bin ich aber mal gespannt.....
Knäpper
Da ich bisher noch nicht das Kurven-ABS getestet habe ... traue mich nicht, möchte ich auch einen neuen Kranz haben wenn es klappt.
1. Ich habe das Gefühl, dass das Aufstellen beim Bremsen in Kurven größer geworden ist.
2. Ich möchte unabhängig der zukünftigen Updates sein.
2. Ich möchte unabhängig der zukünftigen Updates sein.
Da ist der Wunsch Vater des Gedankens. Du wirst - ganz allgemein - mit Umbauten jeglicher Art, die von einer bestimmten Auslegung der Fahrwerkselektronik in irgendeiner Form abhängig sind, immer hoffen müssen, daß die Fahrzeugsoftware nicht irgendwann mal eine Funktion, Datenpaketabfrage, Abhängigkeit, Wertbegrenzung aufweist, die - vom Hersteller ungewollt - mit dem Umbau nicht kompatibel ist. Um derartige Umbauten, die nicht aus eigenem Hause stammen, kümmert sich kein Hersteller, so daß dann auch keinerlei Korrektur der Software erfolgt, da ja diese Softwareänderung u.U. genau richtig ist für den Serienstand. Hoffen wir mal für alle Kineo-Umbauer, daß genau diese Inkompatibilität nicht bei Bernds Adv schon auftritt. Wenn es tatsächlich keine Möglichkeit eines Downgrades mehr gibt, müsste man die Software des eigenen umgebauten Moppeds wohl dann tatsächlich auf einen bekannt funktionierenden Stand einfrieren und keinerlei (freiwillige) Updates mehr zulassen.
Grüße
Chris
So ist es Chris, bin eh kein Freund der Updaterei.
Meine Käthe funzt prima, deshalb kommt mir keines mehr drauf.
Grüßle
Kalle
Verstehe ich nicht!
Wenn man dem ABS Sensor / Steuergerät ein 19 Rad über den geänderten Kranz simuliert, dann müsste eigentlich jedes Update funktionieren.
Es weiß doch nichts von dem 17er Rad!!!
Mit anderen Worten ... der Sensor muss über den Kranz ein Signal abgreifen, dass exakt dem eines 19 Zoll Rades entspricht.
Das muss doch möglich sein!
Edit:
Können wir nicht auf diese Art auch das Tachosignal wieder justieren?
Es stimmt übrigens der km Stand auch nicht und das Ärgert mich schon ein wenig.
Stichwort Wiederverkaufswert!
Habe mit einigen Leuten eine Ausfahrt gemacht. Ich hatte ca. 370 km drauf und alle anderen nur ca. 320 km
Alles anzeigenVerstehe ich nicht!
Wenn man dem ABS Sensor / Steuergerät ein 19 Rad über den geänderten Kranz simuliert, dann müsste eigentlich jedes Update funktionieren.
Es weiß doch nichts von dem 17er Rad!!!
Mit anderen Worten ... der Sensor muss über den Kranz ein Signal abgreifen, dass exakt dem eines 19 Zoll Rades entspricht.
Das muss doch möglich sein!
Edit:
Habe mit einigen Leuten eine Ausfahrt gemacht. Ich hatte ca. 370 km drauf und alle anderen nur ca. 320 km
Der Ansatz bei der der Beschaffung des geänderten ABS Kranzes, war ja das Tachosignal.
Hat aber nicht viel gebracht. Leo hat sich viel Mühe damit gemacht.
Grüßle
Kalle
Ganz herzlichen Dank an Mathäus. Er hat mir den schon erwähnten Sensorkranz mit 46 statt 48 Durchbrüchen geschickt. Nach Einbau habe ich alles ausgiebig erprobt und siehe da, keinerlei Fehlermeldung. ABS und Traktionskontrolle funktionieren wieder. Nächste Übung lautet Fehlerspeicher löschen. Jetzt muß ich nur noch einen Pulverer finden, der nicht im Urlaub ist, dann kann der Sensorring dauerhaft seinen Platz in der Kineo Sonne behalten.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. Ich kann jetzt nicht mehr schreiben, weil ich umbauen und dann unbedingt fahren muß, damit ich dieses schwerfällige 19" Gefühl wieder los werde
![]()
Super! Was kostet der Kranz?
kalle
Wird das Tachosignal auch dort abgenommen? Dann müsste es doch jetzt stimmen oder simuliert der Kranz nicht perfekt das 19 Zoll Rad?
Müsste der Sensor evtl. etwas weiter außen angebracht werden = geringere Drehzahl?
Erkläre bitte warum es nicht geklappt hat?
Das Tachosignal wird auch dort abgenommen, genau deshalb hat sich Leo ja die Mühe mit dem Kranz gemacht.
Aber der Durchbruch war es nicht, warum wissen wir auch nicht.
Bernd kann ja mal überprüfen wie weit sein Tacho jetzt noch vor eilt.
Ich kann es nicht, weil Leo nur einen Kranz hat machen lassen.
Also du siehst, das wir schon viel probiert haben um die Voreilung in den Griff zu kriegen.
Grüßle
Kalle
Mal ´ne andere Frage. Wenn man den Ring vorne anpasst, müsste man dann den hinteren Ring nicht auch anpassen? Die Steuergeräte vergleichen doch die Werte Vorder- und Hinterrad, oder?
Grüße
Chris
Warum sollte man das hintere anpassen?
Es ist doch nach wie vor ein 17er Rad.
Es geht nur darum das vordere 19 Zoll Rad zu simulieren.
Bis jetzt war es der Software egal, aber evtl. hat man genau bei diesem Vergleich zwischen Vorderrad und Hinterrad bei der neuen Software einiges geändert.
@ Kalle
Lass uns wegen dem Kranz die Tage mal telefonieren.
Das funktioniert nicht, da dem Sensor nur vorgegaukelt wird das ein 19" Rad da ist.
Das Steuergerät arbeitet nun wie es soll, aber Du fährst nicht die simulierte Wegstrecke eines 19" Rades, sondern ein 17 Zölliges und der Umfangunterschied ist dann bei jeder Umdrehung des Rades Dein Mehrweg der sich dann beim höheren Km Stand ablesen lässt.
Laut Conti Reifenhandbuch haben die Reifen folgende dynamische Halbmesser:
120/70-17: 308 mm
120/70-19: 362 mm
Mithin eine Abweichung von 17,5 %. Da reicht aber eine Änderung von 46 auf 48 "Löchern" bei weitem nicht aus (4,4 %), um dies zu kompensieren.
Dirk
Alles anzeigenLaut Conti Reifenhandbuch haben die Reifen folgende dynamische Halbmesser:
120/70-17: 308 mm
120/70-19: 362 mm
Mithin eine Abweichung von 17,5 %. Da reicht aber eine Änderung von 46 auf 48 "Löchern" bei weitem nicht aus (4,4 %), um dies zu kompensieren.
Dirk
Sorry, von 48 auf 46, nicht umgekehrt.
Steht ja schon oben in meinem Posting das wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren.
Grüßle
Kalle
Das ist ja der Punkt! Wenn das Tachosignal auch von dem ABS Sensor kommt, dann muss auch zwingend das Tachosignal passen.
Deswegen meine Idee den Sensor weiter nach außen zu setzen.