Kettenöler "CLS EVO Tour mit Display" oder "Scottoiler Kettenöler elektronisch E-System" wer kann Erfahrungen teilen?

  • Hallo Gemeinde,


    ich trage mit mit dem Gedanken einen der beiden o.g Kettenöler nachzurüsten.
    Beide Varianten gibt es ja als KTM-Kit.


    Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen und was es beim Einbau zu beachten gibt?


    Gerne ziehe ich auch andere Alternativen in Betracht.


    Irgendwo hier im Forum hatte ich auch schon mal was dazu gefunden aber irgendwie bin ich blind oder gebe die falschen Begriffe in die Suche ein :kapituliere:

  • Hatte den CLS knapp 40000km dran und den KTM Scottoiler seit knapp 500km. Im vergleich war der CLS sparsamer, einfacher im gebrauch und man konnte während der Fahrt den Ölfluss anpassen.

  • Zu beiden gibt es meterlange Beiträge. CLS ist komfortabler und wesentlich sparsamer, 5000 km mit einer Ölfüllung kein Problem.

    beware of the mantis

  • Hallo,


    der CLS Öler ist Top .
    Fahre ihn auf Stufe 5 und finde ihn :sensationell: ,würde ihn auch mir wieder Kaufen für meine @R :wheelie: .


    Grüße Andreas

  • Servus!


    Also ich bin 9tkm mit der Tracer gefahren und habe es beinahe einmal geschafft das Reservoir des Scottis leer zu machen. Wie sparsam der Scotti ist kommt auf die Umstände und deine Einstellungen an. Die Tropfrate lässt sich sehr wohl während der Fahrt regeln. Außerdem lässt sich einstellen wie früh der Scotti ölen soll. Die Bewegung des Moppeds wird anhand der Bewegungsimpulse gemessen. Wenn du also den Scotti so einstellst das er früh ölen soll, führen die gemessenen Impulse auch früher zur Abgabe des Kettenöls. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll. 5Tkm erreicht man mit dem Scotti ganz easy. Wie gesagt, hatte 9Tkm runter mit der Tracer und er war noch nicht leer. Man kommt aber nicht drum herum auf die Witterungseinflüsse zu reagieren.


    Gruß
    Harald

  • Ich habe den Scottoiler drauf und finde ihn super. Bei richtiger Einstellung kommt man mit einer Tankfüllung auch locker 5000 km und auch darüber. Die Öl Füllstandanzeige finde ich auch nicht schlecht.
    Eigentlich sind der Scottoiler und der CLS Top Produkte und oft sind es nur Kleinigkeiten die zugunsten eines Produktes fallen.
    Bei mir war es ausschlaggebend das man die Tropfrate nach Sekunden (Scottoiler 30-180 sec) und nicht nur in Stufen (CLS 1-5) einstellen kann.

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Also ich habe mich bewusst für den CLS entschieden und bin sehr zufrieden mit ihm. Komme vom Kardan und hatte vorher noch nie einen Öler. Und genau da liegt der Vorteil vom CLS man hat keine Temperatur Unterschiede auszugleichen. Man stellt die entfohlene Stufe ein und korrigiert je nach persönlichen Vorlieben eine Stufe höher oder weniger. Mehr ist nicht zu tun.


    Ein geübter Fahrer mit Erfahrung mit Unterdruck Systemen wird wenn er den Bogen raus hat bestimmt ebenso komfortabel zurechtkommen. Aber er wird halt öfter nachjustieren müssen um in optimalen Bereich zu bleiben. Erfahrung und etwas Feingefühl vorausgesetzt. Beides habe ich im Bezug auf Unterdrucksysteme nicht deshalb auch CLS :zwinker:

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • So "komfortabel" kannst du den Scotti auch verwenden. Das es als Nachteil gesehen wird auf Witterungs- und andere Umgebungsbedingungen möglichst präzise zu reagieren finde ich schon sehr erstaunlich.

  • Hallo


    Habe seit 6.000 km einen Scottoiler e-system drauf und noch immer die erste Tankfüllung auf meiner 990er.


    Bin sehr zufrieden, Kette sieht aus wie neu und ich muss mich um nichts kümmern.

    Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
    Mario
    :wheelie:

  • unter "öler" findet man in 1190 Technik und 1190 Zubehör 16 Seiten.....


    Muss das Thema wirklich neu gestartet werden???


    Viele Grüße
    Hartmut

  • Zitat

    So "komfortabel" kannst du den Scotti auch verwenden. Das es als Nachteil gesehen wird auf Witterungs- und andere Umgebungsbedingungen möglichst präzise zu reagieren finde ich schon sehr erstaunlich.


    Das CLS ist unabhängig von der Öltemperatur weil es mit einer Pumpe arbeitet, drum muss man nur an Geschwindigkeit und Regen anpassen.

    beware of the mantis

  • Das CLS ist unabhängig von der Öltemperatur weil es mit einer Pumpe arbeitet, drum muss man nur an Geschwindigkeit und Regen anpassen.



    :denk: ich glaube mein e-scotoiler hat auch eine Pumpe und an Geschwindigkeit passt sich das System selbst an.


    Meiner bescheidenen Meinung nach sind beide Systeme fast gleichwertig mit kleinen Unterschieden in der Bauweise und Bedienung.

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • CLS EVO ... - ist super. (Kenne aber nur den.)
    Und die automatischen Heizgriffe von CLS mit dazu im Set nehmen. Machen Spass! Sorry (ich mal wieder) und HG dani :-)

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Wenn man beide Systeme gleichwertig sieht, was sie wahrscheinlich sind, kann der Service den Ausschlag geben, bei CLS steht win Mann (Heiko Höbelt) dahinter, der hilft bei jedem Problem

    beware of the mantis

  • rein technisch werden beide Systeme gleichwertig sein. Mir gefällt am CLS das es ein kleines Display hat und am Moped fast gar nicht zu sehen ist. Öltank schön unter dem Sitz. Schlauch mit Überzug verdeckt. Support vom Forumnmitglied Hobbit (Heiko Höbelt) ist auch Spitze.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich finde den Pro-Oiler nach wie vor am besten, weil er wegstreckenabhängig und geschwindigkeitsabhängig arbeitet. Übrigens gehört das Thema nicht hierher, sondern in den Bereich Zubehör.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Das CLS ist unabhängig von der Öltemperatur weil es mit einer Pumpe arbeitet, drum muss man nur an Geschwindigkeit und Regen anpassen.

    Auch ein Scottoiler e-system berücksichtigt die Temperatur und Viskosität. Hier stellt man die Tropfrate selbst ein, da kann ich selbst entscheiden ob ich mehr oder weniger Öl benötige. Der Einstellbereich ist zwischen 10 und 180 Sekunden für jeden Tropfen und kann an der Bedieneinheit einfach (auch während der Fahrt) verstellt werden. Im Stillstand wird nicht weiter gezählt bzw. nicht geölt (zB an der Ampel).


    Beide Systeme sind meiner Meinung nach gleichwertig und vom Preis her auch sehr ähnlich. Servicetechnisch sin die Leute vom Rockoil in D sehr fit und hilfsbereit. Da sehe ich auch keine Unterschiede.


    Ist dann zum Schluss eine Geschmackssache welchen Öler man kauft.
    Ich habe mich für Scotti entschieden, weil ich Gutschrift bei de Tante Luise gehabt habe und sonst nichts anderes benötigt habe. Dadurch ist der Scotti deutlich billiger gewesen als der CLS.

    Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
    Mario
    :wheelie:

  • Ist dann zum Schluss eine Geschmackssache welchen Öler man kauft.

    So isses, Die Produkte von CLS sind sicher über jeden Zweifel erhaben, genau so wie die Scottoiler.
    Was mir an beiden Systemen weniger gefällt:


    CLS: Der gegenüber Scott (Standart) größere Tank ist von der Pumpeneinheit getrennt und sieht leider etwas nach gebastel aus. Positiv: durch die Trennung lässt sich beides getrennt auch an den vorhandenen Leerräumen eventuell besser verteilen.


    Scott E: Recht großer "Plasma"-Monitor und die Tropfrate ist ab 90 Sec. nur noch grob einstellbar (120 150 180), wobei ich 90 noch als zu wenig sehe und die 120 sec, dann zu viel sind. Positiv: Nur Monitor und Spendereinheit anbringen, bei Bedarf mit Lube Tube erweitern.


    Scott V: Die Unterdruckvariante lässt sich leider schlechter dosieren als sie elektrischen, dafür kostet es auch nur die Hälfte. Positiv: kein Anschluss an die Bordelektrik, dafür muss aber der Unterdruck gefunden und Angezapft werden. Lube Tube ebenfalls möglich (~ 10000Km Reichweite)

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen