Beiträge von Kehrmaschine

    Hallo


    Habe mir nach 4 Jahre TomTom Rider vor ca. 2 Monate einen neuen Rider 400 zugelegt. Die Bedienung kommt der vom Smartphone schon ziemlich nahe, die Rechenleistung ist sehr gut und die Software läuft super stabil.
    Wollte eigentlich zu Zumo 590 wechseln, habe ihm nach ca. 3 Wochen zurück geschickt, wegen Instabilität. Entweder habe ich ein Montagsgerät erwischt oder die Garmin Nutzer sind etwas leidensfähiger als ich.


    Jetzt brauche ich langsam eine Schmierung, denn so wirklich blicke ich nicht mehr durch. Wie man hier lesen kann, verzichten 1050 - 1290 auf eine Ölwanne und speichern das Öl in einem separaten Tank - mit dem schönn Schauglas. Aber dann handelt es sich bei diesen Modellen doch nicht um eine Nasssumpfschmierung, sondern um eine Trockensumpfschmierung. Oder bringe ich da jetzt etwas total durcheinander.

    Hallo Kollegen,


    Keine Ahnung wo ihr das her habt, dass die neuen (1050, 1190 und 1290) eine Trockensumpfschmierung haben. Auf der KTM Homepage steht eindeutig "Druckumlaufschmierung), und was eine Druckumlaufschmierung ist, lernt man spätestens in der Fahrschule.
    Ich habe bei keine von die 3 Maschinen einen separaten Öltank gesehen. Bei einer 990er gibt es rechts einen schwarzen Öltank mit einem Messstab, also eine Trockensumpfschmierung.

    Hallo Kollegen,


    Um es mal richtig zu stellen:


    Beide Schmierungsarten gehören zu den s.g. Umlaufschmierungen
    Eine Druckumlaufschmierung ist eine s.g. Nasssumpfschmierung und funktioniert ganz anders als eine Trockensumpfschmierung.
    Bei einer Trockensumpfschmierung wird das Öl in einem separaten Behälter gelagert und mittels einer Druckpumpe an die Öldüsen befördert. Eine zweite Pumpe (Saugpumpe) pumpt das Öl aus dem Sumpf zurück in den Tank
    Bei einer Druckumlaufschmierung (auch Nasssumpfschmierung genannt) wird das Öl in einer Ölwanne unterhalb des Kurbelwellengehäuses gelagert. Die drei Pumpen, die das Öl zu den Düsen befördern, sind alle in der Ölwanne verteilt und gewährleisten, dass der Motor in jede Lage genug Öl bekommt.


    Eine 990er hatte eine Trockensumpfschmierung
    Eine 1050, 1190 oder 1290 haben eine Nasssumpfschmierung.

    :kapituliere: Tja, offensichtlich nutzt Conti die gleiche Software wie VW. Die Reifen erkennen das sie geprüft werden und pendeln dann nicht. Sobald sie beim Händler raus sind, geht das gependele wieder los.


    BTW, meine 990 er pendelt auch mit Gepäck ab ca 190 km/h.


    Das CLS ist unabhängig von der Öltemperatur weil es mit einer Pumpe arbeitet, drum muss man nur an Geschwindigkeit und Regen anpassen.

    Auch ein Scottoiler e-system berücksichtigt die Temperatur und Viskosität. Hier stellt man die Tropfrate selbst ein, da kann ich selbst entscheiden ob ich mehr oder weniger Öl benötige. Der Einstellbereich ist zwischen 10 und 180 Sekunden für jeden Tropfen und kann an der Bedieneinheit einfach (auch während der Fahrt) verstellt werden. Im Stillstand wird nicht weiter gezählt bzw. nicht geölt (zB an der Ampel).


    Beide Systeme sind meiner Meinung nach gleichwertig und vom Preis her auch sehr ähnlich. Servicetechnisch sin die Leute vom Rockoil in D sehr fit und hilfsbereit. Da sehe ich auch keine Unterschiede.


    Ist dann zum Schluss eine Geschmackssache welchen Öler man kauft.
    Ich habe mich für Scotti entschieden, weil ich Gutschrift bei de Tante Luise gehabt habe und sonst nichts anderes benötigt habe. Dadurch ist der Scotti deutlich billiger gewesen als der CLS.

    War heut mal beim Dealer um das aktuelle Update aufspielen zu lassen. Das ist mal gründlich misslungen.
    Jetzt funktioniert kein MTC, kein ABS, keine ABS- Einstellungen, kein Tacho und kein Fahrmodi mehr.
    Kennt das jemand ?
    Äh Motorrad, 1190er R.

    Das Problem kenne ich bei uns in der Firma. Wir bauen zwar keine Motorräder, aber bei unseren Produkten ist ab und an auch ein SW Update nötig.
    Wir organisieren regelmäßig Händlerschulungen, jedoch schicken manche Händler keine Mechs, oder sie schicken Leute die einfach zu wenig Fachwissen haben um solche Sachen lernen zu können / wollen. Zum Schluss zeiht man dann über den Hersteller her und wundert sich, wenn ein Händler plötzlich sein Vertrag verloren hat.
    Ich bin überzeugt, dass kein Hersteller in Europa ein SW Update freigibt, ohne es vorher ausgiebig mit allen Hardware Varianten getestet zu haben.

    Sicher nicht.... aus Gründen der Produkthaftung und Garantie / nicht mit der Gewährleistung zu verwechseln )


    Was glaubt Du, wenn es dabei zu einem Personenschaden ( zufälliger Passant oder sogar ein Kind ) gekommen wäre, dann hätte KTM die :arsch: -Karte gezogen gehabt.

    Wenn's nur so einfach wäre. In den meisten Fällen haftet der Hersteller nicht für Folgeschäden. Wenn er es tut, dann nennt sich das Kulanz.
    Mann könnte es auch so auslegen: ein Ständer bricht nicht auf einmal, es bilden sich Risse etc. Als Fahrzeugführer bist du verpflichtet, dich vor der Fahrt zu überzeugen, dass am Fahrzeug alles OK ist. Wenn du das nicht gemacht hast und dein Boke fällt um, selbst schuld...

    Wenn in den Papieren eine "Bauartgeschwindigkeit" von 250 km/h vermerkt ist, dann muss diese auch zu erreichen sein und zwar sicher. Da gibt es keine Ausreden von wegen Sportgerät etc. Allerdings bezieht sich die Bauartgeschwindigkeit NICHT auf ein voll beladenes Fahrzeug und nicht wenn Aufbauten drauf montiert sind, die die Aerodynamik beinträchtigen können (z.b. eine Gepäcksrolle). D.h. die 250 km/h gelten nur im Solo Betrieb und OHNE irgendwelche Rollen, Koffer etc.


    Solo und ohne Gepäck läuft meine 990er sogar etwas über 220 km/h lt Tacho (tatsächlich sind es ziemlich genau 210 km/h wie in den Papieren vermerkt). Wenn ich die Seitenkoffer drauf habe, ist sie ab ca. 185 km/h nicht mehr zu bändigen. (ist mir aber ziemlich egal).

    Hallo Leute


    Bitte beruhigt euch


    Für eine 990er Adventure sind für 30.000 km Service ca. 700-800€ fällig, in Österreich. Dagegen ist ein 15.000 km Service bei der neuen fast ein Schnäppchen. Dazu muss die 990er alle 7.500 km unter's Messer. Der Zwischenservice kostet aber auch so um die 400 € (inkl. Material).


    Zu Frage warum in Österreich alles teuerer ist, weiß ich leider keine Antwort. Die Löhne sind niedriger als in Bayern, die MWSt Differenz beträgt lediglich 1% und trotz dem zahlt man in benachbarten Bayern bis zu 1€ weniger für ein Weißbier als in Salzburgland. Vermutlich sind unsere Politiker etwas gieriger als die in Deutschland.

    Hallo Leute!


    Ihr habt völlig Recht, genau solche Sachen gehören hierher ins Forum, aber auch der Händler muss benachrichtigt werden, sonst erfährt KTM nie oder spät, dass sie etwas verbessern müssen.


    Zum Thema " alte KTM Treiber" diese Aussage lieber Ulmi ist zum Glück total falsch. Fahre selbst eine 990 @ bj. 2010 und habe bisher weder eine Schraube nachziehen müssen noch was anderes gemacht (außer Service nach Vorschrift des Herstellers). Die "alte" @ ist zwar nicht Jedermannssache (ich bezeichne sie gerne als karg aber herzlich), aber trotz dem ein tolles Gerät.

    So verschieden Sind wir:
    Mir sit die alte 990 R zu hoch, komme gerade mit Zehenspitzen bis zum Boden. Daher fahre ich eine normale 990 in weiß. Außerdem, hier in Mitteleuropa möchte ich ABS nicht mehr missen. War lange selbst überzeugt davon, dass ABS beim Zweirad nicht viel Sinn macht, jedoch nach einem kontrolliertem Praxisstest musste ich mir zugeben in Unrecht zu sein.
    Ich werde jetzt sicherlich nicht gleich morgen die Neue bestellen, meine @ ist erst 2 Jahre alt und hat 23.000 km auf dem Tacho, aber wenn es so weit ist, werde ich eine ausgiebige Probefahrt machen und ggf. zuschlagen.

    @ Dopamin
    Hast vollkommen Recht. Die Meisten fahren ein paar Feldwege und glauben gleich auch Dakar fahren zu können (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn sich ein Joe Pichler damit im Dezember nach Afrika in die Wüste traut, dann kann die neue nicht so schlecht sein. Und er ist der einzige der die Neue bisher ausgiebig testen konnte.


    Nochmal zum Auspuff, jeder der ein bisschen Ahnung vom Verbrennungsmotor hat, weiß dass die Position des Auspuffs im Wasser keine große Rolle spielt, so lange der Motor läuft, weil der Druck der Auspuffgase das Wasser draußen hält. Kritisch wird's wenn du den Motor abwürgst... Die Luftansaugung haben sie hoffentlich oben gelassen, denn die ist eigentlich fast noch wichtiger als der Auspuff.


    Mir gefällt die Neue auch, mehr kann ich erst nach einer Probefahrt sagen.

    Hallo Leute!


    Das mit dem "Tankschutz" ist eine Geschmacksache. Ich habe es auf meiner 990er und bin froh darüber. Spart einiges an Geld, weil so ein Rohr ist gleich mal neu angestrichen. Plastikteile sind erstens teuer und zweitens kompliziert zum lackieren. Und seien wir uns ehrlich, was sind schon 5 kg bei einem 230 kg Dickschiff. :grins: