Hauptständer schraube verloren!

  • Hallo Hagen, vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Zum Fred im Allgemeinem :


    Wenn nicht sowas Thema ist und wird, was dann ??? Welchen Fuß stellt ihr beim anhalten runter........... :-))


    Nein, genau solche technischen Aussagen erwarte ich von einem guten Forum. Und, ja ich bin dankbar dafür. Also alter KTM Treiber ist man es wohl gewohnt mal die Schrauben zu kontrollieren. Ich als Honda Mann kenn sowas nicht.


    Also, Hagen, grazie nochmals.

  • Brauni1190
    Frage: was soll denn KTM da nach bessern wenn eine Schraube nach 3000 km eine viertel Umdrehung locker ist?


    Seid doch bitte alle nicht so pingelig, am liebsten wäre den meisten, wenn sie bei der kleinsten Kleinigkeit eine neue @ bekommen würden, was da so alles kritisiert wird ist teilweise lächerlich.
    LG z-racer



    Z-Racer,


    einfach nicht lesen, wenn es dich stört. :tröst:
    Es gibt einige andere User, die über solche Hinweise wie von hagenp dankbar sind. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Leute!


    Ihr habt völlig Recht, genau solche Sachen gehören hierher ins Forum, aber auch der Händler muss benachrichtigt werden, sonst erfährt KTM nie oder spät, dass sie etwas verbessern müssen.


    Zum Thema " alte KTM Treiber" diese Aussage lieber Ulmi ist zum Glück total falsch. Fahre selbst eine 990 @ bj. 2010 und habe bisher weder eine Schraube nachziehen müssen noch was anderes gemacht (außer Service nach Vorschrift des Herstellers). Die "alte" @ ist zwar nicht Jedermannssache (ich bezeichne sie gerne als karg aber herzlich), aber trotz dem ein tolles Gerät.

    Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
    Mario
    :wheelie:

  • Hallo Leute!


    Ihr habt völlig Recht, genau solche Sachen gehören hierher ins Forum, aber auch der Händler muss benachrichtigt werden, sonst erfährt KTM nie oder spät, dass sie etwas verbessern müssen.


    Zum Thema " alte KTM Treiber" diese Aussage lieber Ulmi ist zum Glück total falsch. Fahre selbst eine 990 @ bj. 2010 und habe bisher weder eine Schraube nachziehen müssen noch was anderes gemacht (außer Service nach Vorschrift des Herstellers). Die "alte" @ ist zwar nicht Jedermannssache (ich bezeichne sie gerne als karg aber herzlich), aber trotz dem ein tolles Gerät.

    Kann ich bestätigen, hatte eine 2003er 950 und zwei 990r, bei allen drei ist nie ne schraube losgegangen oder sonstwas, die 2003 hab ich gebraucht gekauft und die hatte schon sämtliche updates die es damals so gab... Is ja nicht so dass die direkt perfekt und ohne navhbesserungen auf den markt gekommen wäre...

  • Hallo,


    sorry wenn ich dieses Thema noch mal hervor hole.


    Bei mir ist heute die linke Schraube des Hauptständers herausgefallen.


    Zum Glück beim Abbocken, so dass der Ständer unter der Schwinge hängen blieb.


    Bei mir fehlt die angeschweißte Mutter.


    Mein Vater hat vor ein paar Tagen bei sich auf dem Hof eine Vierkantmutter gefunden, die angepunktet war.


    Ich vermute mal, das sie es ist.


    Habe jetzt erstmal das ganze mit einer normalen Mutter gelöst.


    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem gehabt???



    Gruß Andreas

  • Linke Schraube lose und Gewinde in der angeschweissten Mutter verabschiedet, und das 3000 Km nach dem Kundendienst mit dem Vermerk "Fahrwerkschrauben kontrolliert". Ja ne is klar. :zorn:


    Auch an der 1050 meiner Holden hatte sich die rechte Schraube etwas gelöst, obwohl ich damals den Hauptständer selbst montierte und mittelfestes Loctite an die Schrauben gemacht hatte.


    Hilft wohl nur regelmässig selbst checken.


    Mich wundert eh, das die M8 Schrauben das auf Dauer aushalten.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Linke Schraube lose und Gewinde in der angeschweissten Mutter verabschiedet, und das 3000 Km nach dem Kundendienst mit dem Vermerk "Fahrwerkschrauben kontrolliert". Ja ne is klar. :zorn:


    Ist das Teil eines Service?


    Bei mir ist heute die linke Schraube rausgefallen als ich die Machine auf den Mittelständer setzte. Die Schraube lässt sich nicht mehr reinschrauben.. Genau habe ich sie mir noch nicht angesehen, aber sie scheint gebrochen zu sein.

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Danke für den Tipp! Habe gleich mal nachgeschaut, auch meine Schrauben könnten gut 1 Umdrehung nachgezogen werden. Fest war da nix mehr, wäre eine Frage der Zeit gewesen....


    Genau dafür bin ich im Forum und lese!!! Weiter so!!!
    Gruß
    Balu069

  • Hatte meine auch mal nachgezogen weil ich der Meinung war, dass sie zu locker war. Danach ging der Ständer nur noch stramm hoch, also wieder gelockert. Wüsste gern mal mit wieviel nm die Origingal anzuziehen sind, steht nämlich nicht im WHB.


    Seit dem mein Kumpel auf der Tour seine teure Seitenständerverbreiterung verloren hat, habe ich bei mir alle wesentlichen Schrauben mittels Schraubenmarkierungsfarbe markiert. Damit sieht man sofort und unterwegs wo sich was lockert...
    zb. Bremsen, Hauptständer, Lenkungsdämpfer an sich + schrauben, seitenständerverbreiterung und und und....


    verwendet habe ich diesen Schraubensicherungslack:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00E1IGUXS/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    Gruß
    André

    Grüße
    André :wheelie: