Hauptständer schraube verloren!

  • Wer von euch nen hauptständer hat sollte vielleicht mal die befestigungsschrauben am rahmen kontrollieren, ich hab vorgestern die rechte schraube verloren...vielleicht nur einzelfall...

  • Danke für den Tipp.


    Wäre bei mir auch bald soweit gewesen. Die Büchse im Hauptständerauge wird mit der Schraube an den Rahmen gedrückt. Bei meiner lief diese Büchse (mit zwei O-Ringen) trocken im Ständerauge. Beim Aufbocken nimmt der Ständer die feste Büchse mit und löst die rechte Schraube. Beim Abbocken die linke. Was für ein Murks.


    Habs gefettet, gesichert und markiert.


    Nochmal danke für den Hinweis.


    Dani

  • Prima wenn es jemandem geholfen hat.
    Bei mir war die Buchse und die O-Ringe noch gut gefettet, die Schraube hab ich halt trotzdem verloren...Hab dann ne etwas längere Schraube verwendet und zusätzlich ne Stopmutter von innen draufgesetzt. Da dort allerdings der Kat direkt neben sitzt wird der Kunststoff der Stopmutter evtl. nicht lange halten...

  • Dann benutze eine für heisse Temperaturen ,.... mit einem Kupferring anstatt Kunststoff. Das hällt allemal.
    Grüsse vom Dorf

  • Danke für den Hinweis,


    Habe die Schrauben eben mal kontrolliert. Und sie waren auch locker.


    Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Wie habt Ihr das festgestellt? Konnte man die Mutter mit der Hand festziehen? Oder habt ihr einen Schlüssel angesetzt und man konnte nachziehen? Mit was für ein Drehmoment habt Ihr die Schraube / Mutter festgezogen?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Frank,


    ich hab die Knarre angesetzt und konnte einiges nachziehen...allerdings ohne Drehmoment.
    Aber die Schrauben waren schon arg locker...


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Auf einer Seite war die Schraube auch locker.
    Werde ich von jetzt ab regelmaessig checken.


    Danke fuer den Hinweis

  • Habt Ihr die Schraube mit 25 Nm angezogen? Sehe ich doch richtig das die Torxschraube die durch die Buchse geht gemeint ist. An die Mutter dahinter kommt man doch gar nicht ran oder?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Epse,
    Die Mutter dahinter kannste vergessen, denn die ist angeschweißt. :tröst:


    Also nur Torx nehmen und festknallen( 25 Nm scheint mir aber zu wenig)


    Habe die Schraube rausgedreht--> Achtung Hauptständer sichern, da durch die Federn das Ding sonst wo hin klappt und Schraubensicherung drauf geträufelt)



    grüße


    Hans- peter

  • Habe gerade meine Hauptständerschrauben nachgezogen mit 25Nm Drehmoment. Rechts war so locker das ich mit Stecknuß alleine in der Hand die Schraube nachziehen konnte. Die 25Nm habe ich so interpretiert das es sich um eine M8 Schraube am Fahrgestell handelt für die kein anderes Drehmoment explizite angegeben ist. Vielleicht hat ja jemand ein Werkstatthandbuch oder Zugriff auf genau Informationen für diese Schraube...


    Danke für den Tip an den Thread Starter!


    Nikolaus

  • Gut Danke. Dann werde ich das mal kontollieren. Ich hab von hinten an die Mutter gefasst und gedacht die ist noch drin also muss noch fest sein. Werde auch mal mit 25Nm anziehen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Blöde Frage,wer hat den eine Schraube schon mal komplett rausgedreht ??


    Hauptständer unten oder oben ?


    Wie bekommt ihr dann die Schraube wieder rein ??


    Hintergrund meiner Frage ist : ich halte das eigentlich für ein Fehlkonstruktion ! Bei häufigem betätigen des Hauptständers muß die Schraube sich lösen.


    (Aua, das gibt wieder Schläge von den KTM-Göttern)


    Besser wäre es eine durchgängige Schraube zu haben die hinten von einer selbstsicherenden Mutter gehalten wird. Somit ist mein Gedankengang folgender :


    Aufbohren, längere Schraube, U-Scheibe vorne und hinten, Mama drauf und gut iss.


    Ich habe das aber gestern gelassen weil ich nicht weiß wo mir der Ständer hinschnappt wenn ich eine komplett rausdrehe.


    Gruß ulmi

  • Bei mir war eine Schraube lose aber schlimmer beim aufbocken ist der Hauptständer direkt über der Verstrebung abgebrochen. Auf den Hebel gestanden und kurz hoch dann zack, hin nur mehr an einer kleinen Stelle dran. Das ohne Beladung auf Fliesenboden in Sardinien, ärgerlich sowas auf Tour...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell: