Hallo
Als Hersteller sollte man ja eigentlich die Klappe halten - nach fast 30 Jahren Selbständigkeit hat sich das bewährt..
Möchte mich hier nur zu Olaf`s Beitrag melden. und ein bisschen für den manuellen Öler sprechen.
Ich hatte die von ihm aufgeführten Öler alle. Bin schon etwas älter... Alle haben funktioniert. Alle haben Öl zur Kette gebracht. Halt nur nicht immer so wie ich es wollte. Hab häufig an Potis gedreht, U-Druck Scotties zerlegt (den kleinen Verbindungsschlauch eingekürzt) um endlich einen Verstellbereich zu bekommen, Rückschlagventile in hitzeempfindliche Kompressionsöler eingebaut, ein Pendelunikum Gewicht erhöht und bei allen immer mit temperaturabhängigen Ölviskositäten gespielt.
Und ja - auch Felgen geputzt zwischen den Reifenwechseln.
Nochmal - sie haben alle das Leben meiner Ketten verlängert und vor allem, sie waren komfortabel. Ein paar davon, überwiegend aus deutscher Fertigung, würde ich sogar empfehlen wenn einer nicht selber entscheiden will wann und wieviel er schmieren will.
Doch nun zu unserem kleinen Verdrängungsölerchen OneOne. One Pull -One Milliliter.
Den letzten Öler, einen allseits bekannten Kompressionsöler, habe ich 2019 im Aostatal bei über 35° entsorgt. Nicht ganz Umweltkonform zwar, aber es war eine Befreiung. Mit Schrei. :-)
2020 kam das Virus. Aufträge, wir machen in Wasserstrahl Hochdrucktechnik Komponenten, gingen zurück und wir hatten viel Zeit. Das Gefühl war beklemmend aber auch ein Antrieb.
OneOne hab ich anfangs nur für mich gemacht. Keinerlei Verknüpfung mit der Motorradtechnik, keine Elektrik, keine elektronischen Steuerungselemente, keine überteuerten, bunt eingefärbten Öle mehr. Das war die Vorgabe.
Der erste war für die Tonne, der zweite steht im Regal. Nummer 4-6 haben wir recycelt. Der Clou an der Sache ist die einstellbare Drossel. Wollten die Tropfabgabe mit allen Viskositäten kalibrieren können. Und ein dichtes, im Ruhezustand geschlossenens Hydrauliksystem. Kein Druck im Leitungssystem im Ruhezustand.
Und was ist`s geworden? Ein simpler kleiner Verdrängungsöler mit federbelastetem Hubkolben und pfiffiger Drossel. Haben wir eigentlich am Lager. Wir produzieren ähnliches seit 20 Jahren als Tropfschmier-Einheit für langsam laufende Spindeln an Z-Achsen.
Die Übertragung aufs Motorrad war dennoch eine Krux.
Aber nun ist er da, schmiert und tropft auch nur auf Wunsch. OneOne verstopft nicht (Anfangskraft bei 20N - drückt da einer drauf wirds ungleich mehr), lässt sich mit zwei Umdrehungen an der Drossel auf 0 bis 200 Sekunden Abgabezeit für einen Milliliter einstellen - sind witzigerweise immer 35 Tropfen - und frisst eigentlich alles. Getriebeöl >75 hat sich bestens bewährt. Silikonöl V1000 geht auch, wird aber schnell abgeschleudert. Den Weichmacher in synthetischem Kettensägenöl mögen die O-Ringe auf Dauer nicht. Sonst alles - inkl. Ölivenöl - wenn einer dran glaubt. Ich zupfe auf meiner Africa alle 150km oder nach Staub halt öfter. Selbes tut meine Daniela auf ihrer 790 ADV.
Die Dreckschleuderfahrer unter meinen Kunden tuns öfter. Zuviel wird eh abgeschleudert. Jeder nach seinem Gusto halt. 25 Milliliter nutzbares Volumen hat er und kommt mit einer praktischen kleinen 100ml Dosiernachfüllflasche. Man rechne selber
Und ja, auch OneOne kann nachtropfen. Passiert aber nur wenn einer bewusst mehrmals zieht um die Kette zu reinigen oder in der eingestellten Abgabezeit anhält und dem Öl keine Zeit gibt sich auf der Kette zu verteilen. Stünde aber alles in der Betriebsanleitung.
OneOne besteht ausser Knopf und Plexizylinder nur aus Aluminium eloxiert/altefiert, rostfreiem Stahl und kommt mit einem pfiffigen metallenen Anbindungssystem - auch komplett verschraubt. Klebeböcke liefern wir auch mit, hassen die aber..:-)
OneOne gibts in Blau, Schwarz und neu auch farblos eloxiert. OneOne ist sehr wertig gemacht und dürfte wohl auf neue Motos mitgenommen werden. So der Tenor nach knapp 100 verkauften Ölerchen.
Er kostet 333.- SFr oder 333.- Euro. Immer mit Versand inkl, MwSt und 2 Jahren Gewährleistung.
Ist einer in der Nähe darf er auch zum fast kostenlosen Einbau vorbeikommen. Zwei Hefeweizen müssen schon sein.
Ob OneOne am Lenker nun den Ästheten mehr stört als diese schrecklichen krakenartigen Smartphonehalter, muss jeder selber entscheiden.
Und nun halt ich wieder die Klappe. :-)
Gute Fahrt und frohes Ölen.
Daniel
One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering
Bilder im Beitrag #969 vom 5. Oktober 2021 in diesem Thema