Hallo
Ich Glücklicher habe keinen Ölverbrauch an meiner @. Zumindest nicht die letzten 4000km.
Ohne mich hier profilieren zu wollen - das Messprozedere ist wichtig!!!
Eine Trockensumpfschmierung hat zwei Ölpumpen. Eine Rückförderpumpe, die das Öl aus dem Sumpf (tiefster Punkt des Motors) in den Tank zurück fördert und die Druckpumpe, die, ansaugend aus diesem Tank, die Schmierstellen versorgt.
Die Rückförderpumpe hat mehr, oder zumindest das gleiche Fördervolumen wie die Druckpumpe. Dadurch wird sichergestellt, dass der Tank und somit die Druckpumpe genug Öl bekommt.
Wenn der Motor steht - stehen die Pumpen. Die Rücklaufleitung tropft noch ein paar Minuten in den Tank. Da dieser Rücklauf oben am Tank ist und die Rücklaufleitung einen kleinen IØ hat, kommt da noch die Kapillarwirkung dazu.
Das Öl im Tank - während des Betriebs ständig in Bewegung - folgt der Schwerkraft und der Stand steigt leicht.
Nach ein paar Minuten läuft ein Teil des in der Rücklaufleitung verbliebenen Öls durch die Rückförderpumpe zurück in den Sumpf.
Dadurch ändert sich aber der Stand im Schauglas nicht – sofern – wie ich annehme, auch KTM die Rücklaufleitung oben am Öltank hat.
Die Druckförderpumpe hat meines Wissens immer eine Fallzuleitung.
Damit wird verhindert das sie Luft saugt. Und durch eben diese Fallzuleitung rinnt das Öl aus dem Tank wieder der Schwerkraft folgend in Richtung Erdmittelpunkt. Es füllt sich die Druckförderpumpe und die von ihr abgehenden Bohrungen zu den Schmierstellen.
Wenig Öl gelangt durch Spaltmasse in den Sumpf. Das Öl nivelliert sich im Motor. Der Stand im Tank sinkt.
Bei alten, überwiegend wälzgelagerten Trockensumpf-Motorrädern mit üppig bemessenen Spaltmassen, ist dieser Prozess sehr schnell...
Die Viskosität von Öl nimmt mit steigender Temperatur ab. Es wird "dünnflüssig". Deshalb die Angabe von KTM den Ölstand betriebswarm zu kontrollieren.
Damit wollen die sicherstellen, dass NICHT! zuviel Öl eingefüllt wird. Wenn das passiert, läuft der Tank voll, das Ölniveau im Sumpf steigt und die rotierende Kurbelwelle panscht. Für diesen Fall dürfte irgendwo im Rücklauf ein Überdruckventil sitzen. Vermutlich im Ölfilter.
Das hier soll nur eine kleine technische Erklärung in Sachen Trockensumpfschmierung sein. Ob KTM da das Rad neu erfunden hat, weiss ich nicht.
Meine @ hat aber bis dato wirklich keinen Ölverbrauch gezeigt und ich halte mich ans KTM Prozedere. Dafür nippt sie Wasser und Kupplungs-Hydrauliköl....
Dani