Beiträge von dhdani

Nächster Schritt - never give up. So langsam macht mir die Sache sogar Spass.

Die besten Resultate bis anhin habe ich mit dem PUIG Schild erreicht. Damit könnte ich leben. Aber auch das Ding ist stylisch zerklüftet. Deshalb mache ich mir nun ein wirkliches Schutzschild aus Polycarbonat. Das Bild zeigt den Prototypen. Schrankrückwand-Holzplatte 400x500 mit Stützhaltern. Sieht zwar aus wie beim Pizzabäcker. Funktioniert aber ganz erstaunlich gut.

G dani

So, wurden etwas mehr als 2000km. Die Puigscheibe war ein guter Kauf. Für unter 180cm wird die Puig vermutlich auch mit den Orignalhaltern passen. Fahre sie in der niedrigsten Stellung meiner Halter (+-60mm höher als Original) und habe nur noch minimale Turbulenzen. Bei geöffnetem Visir sind die fast weg. Kein Zug auf den Augen. Ganz wegbringen wird man die Verwirbelungs-Geräusche wohl nie. Da ich ausschliesslich mit Gehörschutz fahre, ist das mehr als erträglich. Stelle ich das Ding ganz hoch, kann ich noch ganz knapp drüber gucken und fühle mich wie im Auto mit geöffnetem Fenster. Empfinde aber die untere Stellung als besser. Werde nun noch die Krümmung an der Scheibe stutzen und lass es dann erstmal gut sein.

Gruss Dani

Sali Jo

Danke fürs Feedback. Eine Goldwing wirds wohl nie werden. Erinnere mich aber, dass in meiner kurzen Zeit auf der 1800er Wing nur die oberste Position und leichter Buckel wirklich einigermassen Ruhe brachte. Habe gestern das PUIG Schild montiert. Passt perfekt auf meine Halter und ist ein Riesending!!! Locker 60mm höher als die Tourenscheibe von KTM. Verschwinde morgen für ca. 2000km und kann dann berichten.

Gruss und schöne Festtage

Dani

Danke für die Blumen.

Wenn sich die Schrauben als Schwachpunkt rausstellen sollten, gibt es da sicher Möglichkeiten. Ich würde Gewindebuchsen mit Formplatten verbinden und von innen durchstecken. Bis dato hat sich noch keine der vier Schrauben verabschiedet. Auch zahlloses Ein/Ausschrauben hat den K-Stoff nicht schwächen können. Erstaunlich stabil das Ganze. Also lasse ich`s mal so stehen.

G Dani

Kleines Update.

Mein Garmin war das erklärte Wunschziel aller Insekten. Deshalb hab ich nach nun fast 2000 absolut problemlosen Kilometern mit meinen Haltern noch eine Abdeckung gemacht. Hatte zuvor mit Klebeband experimentiert. Die Turbulenzen hinter der Scheibe waren mit und ohne Isolierband gleich wenig. Das Geräusch wurde nochmal besser - fahre aber nur mit Gehörschutz und sehr bequemem lautem Shoei. Mein alter drückender Schuberth ist viel leiser.

Was ich damit sagen will? Eine Goldwingscheibe wird`s wohl nie werden. Dafür ist das Ding oben zu schmal und unten zu zerklüftet. Bin aber persönlich sehr zufrieden mit dem Resultat. Für zwei Meter Riesen würde ich aber die Scheibe an ihren Befestigungspunkten noch mittels Adapter um ca. 30mm anheben (Könnte ich auf Wunsch auch machen) oder höhere Zubehörscheibe an meine Halter schrauben. Dadurch wird aber der Hebel auf die KTM Scheibenhalter und meine Teile grösser. Und alles hängt immer noch an vier 5mm Blechschrauben im K-Stoff. Bin zum Glück aber nur 184.

Zur Serie - fahre nächsten Sonntag nach Stuttgart und dann auch mal schneller als 150 mit dem Ding. Und hier liegt die Krux - ich mache eine Verbesserung für mich, den Tourenfahrer. Sollte ich das als Keinstserie auflegen, dann nur privat für "Freunde"- also keine Haftpflichtansprüche, Garantien und irgendwelche Prüfzertifikate. Einfach nur ein Gebastel am eigenen Moto. Wie da euer Tüv reagiert - ist mir egal. :ja: Nur dass das gesagt ist. Falls mir da ein Anwalt ein paar Tipps geben kann - wird dankend angenommen.

Als Preis inklusive Plexi strebe ich unter 80€ an. Teile sind alle kostenintensiv Wasserstrahl geschnitten und würden im gepolsterten Umschlag als Flachteile kommen. Biegen müsstet ihr die Dinger selber. Alle Biegeachsen sind markiert und konstruktiv "geschwächt". Fotoanleitung würde ich hier einstellen. Lässt sich problemlos im Schraubstock oder besser mit Handbiegapparat bewältigen.

Nächste Woche mehr.

Gruss

Dani

Kleines Update; Die Scheibe kommt gut. ;-) Habe da noch ein paar Änderungen einfliessen lassen. Unter anderem besteht nun die Möglichkeit, die zwangsläufig entstandene Lücke zwischen Lampe und Scheibenunterkante zu verschliessen.

Leider hat meine Kati nun mal wieder ein Problemchen. Rechter Motorgehäusedeckel sifft- Mikroriss im Gehäuse. Und das Bremslicht brennt dauernd.... :kotz:

An sutschi Jo und den Nidwalden verachtenden anderen Schwyzer : Nemmt mal Kontakt auf. Könnte einen zweiten Testfahrer aus der Nähe brauchen.

Gruss

Dani

An alle Ungeduldigen. Beim Freundlichen reklamieren, ihr habt doch alle Garantie.. :achtung ironie:

Keine Panik. Ihr kriegt eure Halter schon. Und ich sehe darin eine Spielerei und nicht den Deal meines Lebens.

Gruss

Dani

Hallo Bernd

Kleine Anmerkung. Die Abstützung hat die Scheibe im Orginalzustand in der Lampenmaske. Und plan liegt die auch da nie auf, wenn du die Scheibe kippst. Das macht die flexible Gummitülle. Bei mir kippt die Abstüzung bei der Neigungsverstellung übers Langloch mit. Beim Verstellen der Neigung über die KTM Klemmhebel übernimmt die Gummitülle. Durch die mitschwenkende Abstützung lassen sich unsinnige Neigungen verwirklichen...

Mir war wichtig, dass das Navi in jeder Position dahinter Platz hat. Da habe ich mit allen drei Original-Scheiben, die ich mir mittlerweile im Frust über die unglückliche Lösung für die KTM zugelegt habe, an Platz dazu gewonnen.

Aber wie gesagt - Ball tief halten. Kann durchaus sein, dass ich das noch massiv umkonstruiere. Erstmal auf Sommer hoffen.

Gruss dani

Hallo Bernd

Genau das wollte ich ja erreichen. Zurzeit kann ich dadurch, in Verbindung mit der Matritze im 1.4307 Halter, auf der Kreisbahn über 140mm jeden Punkt anfahren. Verlängere ich das Langloch im Halter könnte ich die Scheibe auch senkrecht stellen. Wenns den Sinn macht... :-) Dazu kommt die höhere Grundpositionierung um über 50mm plus Höhenverstellung um nochmal 0-55mm. Den Sinn und Nutzen einer dermassen grossen Verstellung teste ich noch ausführlich.

Original taucht die Schaftverlängerung der Scheibenhalter in die Lampenmaske ein. Alles was diesen Hebel stützt, hängt an den vier Schrauben der Lampenmaske. Die Gummitülle auf meinem Bild ist die Originaltülle aus besagtem Loch in der Lampenmaske. Die 4 Blechschrauben im Plastik sind fast ausschliesslich auf Scherung belastet. Den kritischen Zug im Plastik bestimmst du beim Anziehen. :-) Bei mir kommt jetzt da zum Winddruck noch der angelenkte Hebel dazu - der sich im kritischen Fall über einen kleinen verstellbaren Mechanismus am Originalloch abstützen liesse...

Aber wie gesagt, ich habe das Ding erst letzte Woche in strömmenden Regen auf der Autobahn Genua/Milano getestet. Bis dato funzt es. Mein zwei Meter Kumpel auf der 2014 ADV wollte permanent tauschen. ;-)

Wird fortgesetzt.

G Dani

Danke fürs Interesse. Ist 1.4307, 2mm (ersetzt 1.4301)

Bevor ich da was auflege, möchte ich das Ding noch ein wenig austesten. Bis dato 4 Pässe und Genua/Zürich. Max 150km/h.

Der einzige zu beobachtende Punkt ist die Neigeverstellung über das Längsloch. Der Adapter wird nur über zwei Blechschrauben im Plastik gehalten. Wenn,s da rutscht, will heissen um den Drehpunkt kippt, mache ich mehrere einzelne Löcher zur Neigeverstellung. Melde mich hierzu wieder.

G dani

Mich hat gestört, dass ich mit den Original Windschutzscheiben keine zufriedenstellende Position einstellen konnte. Also hab ich mal gebastelt. Nun passt`s! 55mm höher fast 70mm einstellbare Neigung.

Original oberste Position ist nun die Unterste. Am Design feile ich noch. Bin 1.84 mein Kumpel 2.0, für beide passt es.

Gruss

Dani

ich versuch´s mal mit einem Bild.

Danke. Ist der "kleine" Anlasser. Hab da ein Bild vom offenen Alten angehängt. Das hintere Lager ist ein Gleitlager - vorne ist ein Wälzlager drin. Der 1290 hat zwei geschlossene Wälzlager und radiale Bürsten. Das Fett ist von mir vor dem Zusammenbau. Der Rotor hat deutliche Laufspuren. Sieht aus, als hätte der sich beim Drehen verkantet. Meine hatte nach über 22000km im Winterbetrieb Startprobleme.

Ich habe doch auch keinen Anlasser der 1290 drin. Da muss doch in der Zwischenzeit noch mehr geändert worden sein. Oder taucht das Problem wirklich so zufällig zwischen allen Modellen auf?

Würde mich echt interessieren. Kannst du die Zugankerschrauben sehen? Sind die ausserhalb des Gehäuses? Siehe Beitrag 380.

Gruss dani

also ich kann die Euphorie über die Garantieverlängerung nicht so recht nachvollziehen. Gut, ich habe dann ein Jahr mehr Garantie. Gewonnen habe ich jedoch aktuell dadurch mal nichts. Mein @ ist so ziemlich genau ein Jahr alt. Sie pendelt ab 180 – 200 km/h immer noch gefährlich. Ich bin mit ihr noch die volle Pulle gefahren. Der Seitenständer ist der Obermüll. Mit diesem Murks ärgere ich mich nun auch schon seit einem Jahr rum. Ist die Garantieverlängerung vielleicht dafür gut, da KTM länger als 2 Jahre zur Fehlerbehebung benötigt. Also, ich finde die Garantieverlängerung zwar gut, aber Begeisterung kommt bei mir erst auf wenn die Mängel beseitigt sind.

Guter Post - meine Meinung. Habe aber von offizieller Seite noch nichts davon gehört. Ich werde die KTM im Herbst verscherbeln. Vielleicht lockt die Garantieverlängerung ja einen "Dummen" an... :achtung ironie:

Der Neue mit runder Auflage hat die gleichen Masse wie der alte Seitenständer. Steht ein bisschen aufrechter. Hab da aber immer noch 10mm Gummiplatte drunter. Dann passt`s. Aufälligste Unterschiede an der Aufnahme sind verstärkter Anschlag und innenliegende Schaftschraube zur Aufnahme der Federn.

Das Problem käme gemäss KTM Werk von von Werk aus (teil)entladenen Batterien. Diese hätten auf Grund der Memory-Effekts niemals eine volle Leistung erbracht. Das galt sowohl für Batterien, die von Werk aus eingebaut waren, als auch für jene, die vom Werk ans Ersatzteillager geliefert wurden. Auch die Ladegeräte der Händler konnten den Memory-Effekt nicht löschen.

Ich schmeiss mich weg - habe vor dem Anlassertausch auf eigene Regie auf eine teure Testsieger Batterie (Intact) umgerüstet. Funktionierte bei über 10 Grad leidlich. Von November bis Februar (über Nacht immer am Ladegerät) richtig beschie....

KTM Werk ist der Meinung, dass der stärkere Anlasser für die 1190 ungeeignet ist und in dieser mittel- bis langfristig die Elektronik (zer)stören kann, insbesondere ECU, ABS. Die Anlasser, die offiziell getauscht wurden, würden wieder zurückgerüstet.

Meinen gebe ich unter keinen Umständen wieder her.... :zorn:

Ganz vergessen zu erwähnen. Die Originalbatterie schmeisst nun meinen alten, auch höher verdichteten Boxer 12S problemlos an.

Kleiner Nachtrag zum Thema Boxer und Ölverbrauch.

Seit ich meine alte 12er S warm möglichst senkrecht an die Garagenwand, statt auf den Seitenständer parkiere, hat sich der Verbrauch auf kleiner 0.1lt/1000km reduziert.

Kann es sein, dass die obere Mutter das Problem ist? Wie ich es interpretiere, drückt die mit ihrem Bund die obere Gabelbrücke auf die Ringmutter. Wenn die aber nicht genug drückt, ?weil zu kurz?, entsteht da Spiel - und das knackt.

Meine ist ruhig, deshalb fasse ich das nicht an. Kann das mal einer der "Knackies" ausmessen? Oder wohl doch besser beim Händler zielführend reklamieren. :achtung ironie:

PS. Seit dem Anlassertausch lässt die sich auch kalt mühelos im 1. Gang starten. Der Dicke reisst die Kupplung einfach durch mit seinem Moment. Herrlich!