Beiträge von dhdani

Das Lenkkopflager wird nicht mehr von oben über die obere Gabelbrücke sondern darunter verschraubt / eingestellt.

Lenkkopflager wurden noch nie über die obere Mutter eingestellt. Diese Mutter ist nur zur axialen Positionierung der oberen Gabelbrücke und zum kontern der Schaftmutter. Das Lagerspiel im Lenkkopf kann sich durch das festziehen von Mutter 5 verringern.

Wenn hier was knackt weil`s rutscht, dann Pos. 3 (obere Brücke) radial auf 7 (Lochmutter), oder 3 radial auf 5 (Alumutter). Was mich aber mehr beunruhigt, ist der Grund dafür. Diese Verschiebung der oben aufgeführten Teile radial zur Schaftachse kann eigentlich nur über die Standrohre eingeleitet werden. Und dafür muss sich die untere Brücke verbiegen. :staun:

Wenn ihr da fettet zwischen 3/7 und 3/5 ist das Knacken wohl weg, aber die Ursache nicht. Beim Händler reklamieren. Hilft sicher. :achtung ironie:

Ich denke, dass der Händler genau weiss, wo das Problem liegt. Aber KTM will ihm das nicht bezahlen. Das ist nur eine Annahme von mir, die sich leider in den letzten Post`s hier bestätigt.

Genau das war der Grund für meine, von ein paar hier massiv kritisierte Eigeninitiative in Sachen Anlasser. Ich vergöttere die Kiste wirklich nicht. Ich möchte nur fahren und Spass haben. Ende Jahr habe ich 50tk und werde wieder wechseln.

Vielleicht noch zu den Theorien Ventilspiel und Startverhalten: Ich denke, dass ein Kaltstart mit zuwenig Spiel nicht der Grund ist. Dann hätte die Kiste warm vermutlich keinen Leerlauf mehr. Von Leistungsverlust und Schlimmerem ganz zu schweigen. Der alte Anlasser hat im Gegensatz zum Neuen nur vorne ein geschlossenes Wälzlager drin. Das hintere ist ein, bei mir trocken montiertes, Sinter-Gleitlager. Und Probleme hatte meine ab November und 22`000km, die ich nicht am Stück gefahren bin...

So nebenbei - ich verfüge über die Ausbildung, den technischen Hintergrund und die Ausrüstung solche mechanischen "Kleinigkeiten" wie Anlassertausch selber zu machen. Damit ist für mich das Thema abgeschlossen. Ich wünsche allen viel Erfolg beim reklamieren. Eine Wechselanleitung kriegt jeder wirklich Interessierte per PM.

Gruss Dani

Mängelansprüche geltend machen die KTM nicht als Mängel sieht? Was glaubst du, hat mich zu meiner Eigeninitiative bewogen? Ich fahre mehr als 30`000 im Jahr und habe schlicht keine Lust auf eine Antwort von KTM zu warten. Und meinen Mechaniker sehe ich nicht als Gott. :nein:

Aber lassen wir es gut sein. Wir haben da wohl, trotz gleichen Alters, grosse Mentalitätsunterschiede.

Wenn Emil Schwarz mal ein LK Lager für die KTM anbietet, werde ich das einbauen. Hat bei CB1300, ZRX 1100, MT01 in Stabilität und Handlichkeit wahre Wunder vollbracht. Das Spiel (Knacken) in der oberen Brücke hat meine nicht, würde ich aber je nach Ausmass mit dünnen Distanzfolien oder aushärtender Loctite Dichtungsmasse auf dem Gewinde eliminieren. Die lässt sich mit Verdünner wieder entfernen.

Dani

Der neue Anlasser ist definitiv ein anderes Kaliber. Beim alten liegen die zwei Zuganker innen, reduzieren also den Ø von Rotor/Stator.

Habs zuvor mal gemessen. Batteriespannung lag bei 13.2V (frisch vom Ladegerät) und fiel beim Starten auf 11.5 Volt. Dauerte gestoppt 3.5 Sekunden. Klang irgendwie immer nach Aufgabe. Das war bei 18° Raumtemperatur.

Mit dem "Dicken" fällt die Spannung auf 12.6 Volt und sie brummt nach weniger als zwei Sekunden. Heute früh bei 3Grad und Schneefall. Habe sie extra draussen stehen lassen über Nacht. Peanuts - ich weiss. Beruhigt aber ungemein.

Ja, der kostet um die €500.- oder 580.- SFr.

Stelle da mal ein paar Bildchen ein. Glaubt mir, es ist wirklich ein Gefrickel. Den Motor muss man nach vorne kippen um den alten Anlasser rauszuziehen. Rahmenstrebe sag ich bloss. Der neue hat aussenliegende Zuganker. Den kriegt man nicht am Stück zwischen die Zylinder, jedenfalls nicht ohne Murks. Zerlegen geht einfach, zuerst vordere Aufnahme, dann Gehäuse mit Rotor und zum Schluss der hintere Lagerdeckel. Aufpassen auf die Distanzscheiben in der Lagerbohrung.

Hab drei Stunden gebraucht, der zweite Anlasser ginge schneller. Ich bin wirklich froh, dass ich das durchgezogen hab. Es hat sich mehr als gelohnt!

Gruss

Dani

Für mich deutet die Tatsache, dass nach Austausch des Anlassers und der Batterie keinerlei Startproblem mehr besteht, nachdem ich zuvor mehrmals nicht an einer Tour teinehmen konnte, sehr wohl darauf hin, dass es doch etwas mit beiden zu tun hat. Es mag auch noch weiteres Verbesserungspotential geben, wäre sie von Anfang an so angesprungen, wie nach dem Austausch, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es noch besser gehen könnte, müßte oder sollte.

Gruß Bernd

Hallo Bernd, kann Dir da nur zu 100% zustimmen. Habe den Anlasser selber getauscht. Nachdem ich mir eine bessere Batterie geholt habe und kein zufriedenstellendes Resultat erzielt hatte. Nun dreht die Kati wie eine Kawahondasuzukiyamaha. Klingt fast, als hätte der Anlasser Spass an seinem Tun. :-)

An eventuelle KTM Verantwortliche die hier ganz sicher mitlesen: Ich verstehe nun, warum KTM das nicht selber machen will. Es ist ein elendes Gefrickel mit Motor kippen, Kühlwasser ablassen usw. Den neuen Anlasser habe ich zum Einbau zerlegen müssen um den ohne Gewalt zwischen die Zylinder zu bekommen. Ein ganz dickes Danke an meinen engagierten Händler, speziell an seinen Mitarbeiter Sascha, der mir mit viel Eigeninitiative einen Superpreis für den neuen Anlasser gemacht hat.

Ich weiss, dass meine KTM in der Garantie läuft und bin mir bewusst dass ihr von KTM das nicht gerne seht, wenn der Besitzer selber schraubt - aber es war den Aufwand mehr als wert. Der Anlasser !!!IST!!! das Problem.

Gruss

Dani

schoneinmal jemand überlegt was ein SLS macht??....
    ....GENAU Frischluft in den Auslass geben....

Schon mal so ein Deckelchen am Auslasskanal abgeschraubt? Wird dir bekannt vorkommen, das schwarze Zeug. Das SLS Steuerventil dürfte bidirektional sein. Und ob ich hier verbrannten Öldampf oder Russ auf der Drosselklappe sehe ist schlussendlich der selbe Ursprung. Nichtbiotisches Erdöl halt. :ja: :tröst:

Aber was macht die KurbelwellenGehäuseEntlüftung.....?
    Rrrrrichtig..... Öldampf in den Luftfilterkasten

Falls Du ein Bild von der KW Gehäuseentlüftung hast, bitte einstellen- finde die nicht.

Danke und Gruss

Dani

Ich mach`s auf einer Hebebühne und ziehe zusätzlich zum Brett die Schwinge 1-2mm auseinander. Mit simplen Schnellspannriemen natürlich. Keine Gewalt. :staun:

Ich gehöre zu den Glücklichen mit einem perfekten Getriebe.
    Habs mir aber mal angeschaut.
    Der Nehmer hat mit Ø 28 und einem maximalen Weg (mechanisch begrenzt) von 7mm ein Volumen von 4.3qcm.
    Kanns nicht mit Bestimmtheit sagen, nehme aber an, dass der Geber Ø 14mm hat.
    Bei meiner fast weitesten Hebelposition (zwei Klicks näher zum Griff) macht der Geber einen Weg von 15mm.
    Damit verdrängt der gerade mal 2.3qcm. Also "gut" die Hälfte des Nehmers, der somit nicht mal bescheidene 4mm ausrückt.
    Anhand dieses Weges bin ich froh über das kleine Wunder einer perfekt trennenden Kupplung. Wie weit da die Anti-Hopping Technik mithilft, kann ich nicht sagen. Never touch a running thing. :nein:

Kontrolliert mal eure Hydraulik auf Luft und den Nehmer auf Dichtigkeit. Letzteres bedingt einen Ausbau.
    Und keine Angst, der fällt nicht auseinander.
    In den nun 25000km habe ich leider lernen dürfen/müssen, dass von KTM keine grosse Hilfe zu erwarten ist.
    Würde ich mich über die Kupplung ärgern, täte ich den Geberweg konstruktiv übersetzen und vielleicht sogar auf einen Geber +2mm Ø umrüsten.

Oder hoffen, dass es irgendwann einem japanischen Hersteller gelingt, etwas Vergleichbares zu produzieren.

Gruss
    Dani

Bist du Motorradtester?
    Ich hab nee GOPRO find aber den AKKU zu schwach und gps aufzeichnung find ich auch klasse daher werd ich mir die Garmin auch bald gönnen.

Nein - nur süchtig nach den Dingern. :grins: Garmin Batterie hält nebenbei knapp 2.5 Stunden.

Hi Dani,
    wie sieht es mit den Vibrationen oben neben dem Scheinwerfer aus?
    Habe meine Rollei 5s im Augenblick über Kugeladapter und RamMont am linken Spiegel befestigt, habe allerdings noch viele wellenförmige Bewegungen im Bild.
    Hatte sie vorher auch am Sturzbügel befestigt, ging von der Bildqualle aber gar nicht, zuviel tieffrequente Vibrationen.
    Gruss Ralf

Hallo Ralf

Bin mit der Garmin an der @ bisher nur mal rund um den Block. Alles scharf und stabil. War aber gerade eben in Portugal, die neue V-Srom probefahren und habe die Virb mittels Klemme und RamMount am Sturzbügel befestigt. Super Aufnahmen - für mich als "Zuschauer" jedenfalls. Was ein Profi meint, weiss ich nicht.

Zur Garmin oder ??? Frage. Die Virb ist simpel in der Anwendung und die integrierten Features wie WLan und GPS sind cool. Mich überzeugt auch die "Virb Edit" Software voll. Eingeblendete Route auf Google Map Fenster und Tacho. Wie gesagt, für mich als "Bildchengucker" ist die toll. GoPro kenne ich nur von Kumpels, die mir aber alle bestätigen, dass die Virb viel einfacher zu bedienen ist.

Falls hier ein Garmin Freak mitliest - gibt es eine Möglichkeit, die Clips mittels Wlan aufs Smartphone zu übertragen? Die Virb App kann nur einen Einrichtbildschirm abbilden und die Settings steuern. ;-( Will einfach nicht permanent SD Karten tauschen.

Gruss

Dani

Ich stelle mir jetzt vor, ein etwas kräftiger Sozius hält sich beim odentlich beschleunigen an den Griffen fest und einer bricht dann ab.

Druck auf den Hebel dürfte das grössere Problem sein. Beim Zug am Griff kann der sich, zumindest begrenzt, an der Gepäckplatte abstützen. Denke die sinnvollen M5 wurden geschickt geplant und danach ganz einfach vergessen.

Wäre interessant mal so einen Bruch zu sehen.

Gruss

Dani