Knackende Geräusche Lenkkopflager

• Es knackt nicht das Lenkkopflager sondern die Bohrung in der oberen Gabelbrücke die das Rohr des Lenkkopflagers (weis grad nicht die Richtige Bezeichnung) aufnimmt, wird ab Werk trocken, also ungefettet montiert. Da die Bohrung zu dem Rohr ein gewisses Spiel aufweist, ist da ein wenig Bewegung drin da dann als knacken wahrgenommen wird.
    Etwas Schmierfett lindert das Spiel und unterdrückt das Geräusch. War bei der @T meines Sohnes so. Bin in der Werkstatt meines Händlers bei der Ursachensuche dabei gewesen.

• Hallo,

wegen dem Knacken habe ich technisch gesehen eigentlich keine Befürchtungen....aber.....damit brauche ich zu unserem TÜV in Coesfeld gar nicht hinzufahren! Gerade der Dinge um den Lenkkopf nehmen die sich dort besonders an :ja: Da bekomme ich nie und nimmer eine Plakette :nein: Ich werde dann wohl oder übel die anstehende Untersuchung im nächsten Jahr bei meinem Freundlichen machen müssen :Daumen runter:

Und ich glaube, da wird noch der ein oder andere mächtig Probleme haben, um die TÜV-Plakette zu bekommen......

Grüße, Marcus.

Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

Einmal editiert, zuletzt von the klempner ()

• allerdings fragt man sich nicht ganz zu Unrecht, warum man diese einfache Lösung dem Käufer eines neuen Mopeds überläßt, ohne ihn auf die Lösung hinzuweisen oder noch innovativer....sie von Haus aus zu implementieren. Luxus wäre das nicht und ohne das Forum stünde ein mancher vielleicht dumm da.

Ich habe das Knacken nicht (bemerkt?), Dafür aber jetzt einen innen nassen hinteren Blinker. Alles nicht so schlimm, weil sie ja jetzt fulminant anspringt.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Wenn Emil Schwarz mal ein LK Lager für die KTM anbietet, werde ich das einbauen. Hat bei CB1300, ZRX 1100, MT01 in Stabilität und Handlichkeit wahre Wunder vollbracht. Das Spiel (Knacken) in der oberen Brücke hat meine nicht, würde ich aber je nach Ausmass mit dünnen Distanzfolien oder aushärtender Loctite Dichtungsmasse auf dem Gewinde eliminieren. Die lässt sich mit Verdünner wieder entfernen.

Dani

• Das Spiel (Knacken) in der oberen Brücke hat meine nicht, würde ich aber je nach Ausmass mit dünnen Distanzfolien oder aushärtender Loctite Dichtungsmasse auf dem Gewinde eliminieren. Die lässt sich mit Verdünner wieder entfernen.

Sagt mal, übt Ihr alle schon für den 1. April? :lol:
    Der eine kauft sich einen 1290er Anlasser und baut ihn selbst ein, weil seine nagelneue 15.000 Euro-Möhre nicht gescheit anspringt. Der andere würde an der Gabel einer Maschine, die noch unter Händlergewährleistung und Werksgarantie ist, mit Distanzfolien an einem knackenden Spiel im Bereich der Gabel herumprobieren....

Was habt Ihr eigentlich für Werkstätten, daß Ihr auch nur auf solche Gedanken kommt? Was Ihr da an Neumaschinen ausprobiert, würde ich bestenfalls an meiner 18 Jahre alten Africa Twin machen. Emil Schwarz, ja, gut isser, aber KTM wird ja wohl auch noch irgendwo einen Techniker auftreiben, der den Fähigkeiten des Kollegen Schwarz gewachsen ist.....

Wenn´s in der Gabelbrücke knackt, ist was nicht gut. Wenn die Möhre nicht anspringt, ist was nicht gut. Wenn was nicht gut ist, bitte ich KTM freundlich so lange um Instandsetzung, bis es gut ist.... Aber ich bin wohl old school, bin ja auch schon 50. Das einzige was ich an HenRietta selbst instandsetze, ist die Hupe. Die fliegt raus und wird durch zwei Hella-Fanfaren ersetzt. Aber nur, weil mir die Originaltröte selbst im Bestzustand zu leise ist.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Mängelansprüche geltend machen die KTM nicht als Mängel sieht? Was glaubst du, hat mich zu meiner Eigeninitiative bewogen? Ich fahre mehr als 30`000 im Jahr und habe schlicht keine Lust auf eine Antwort von KTM zu warten. Und meinen Mechaniker sehe ich nicht als Gott. :nein:

Aber lassen wir es gut sein. Wir haben da wohl, trotz gleichen Alters, grosse Mentalitätsunterschiede.

• 30.000 im Jahr... Mechanikergott...
    KTM sieht keinen Mangel...
    KTM Antwort kommt nicht...
    Falscher Film.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• also die selbstbastlerei is schon ein wenig übertrieben...

Vielleicht solltet ihr mal eure Werkstatt wechseln.

Ich hatte in der Tachoabdeckung einen Riss welcher von meinem Freundlichen sofort gegen einen neuen Tacho gewechselt wurde.

Auf der einen Seite meckern und dann selber basteln... da passt was nicht zusammen.

• Also zu dem Thema,

habe meine auch gerade geholt und hier ist oben zwischen Gabelbrücke und der Alumutter etwas Spiel :rolleyes:

Hier hilft nur Fett und dann ist das weg.Wie lange das hält :denk:

Die Alumutter kann man halt irgendwie nicht so fest anziehen :nein:

Gruß

• Wahrscheinlich war die Woche zu lange für mich :crazy:

Könnte mal bitte jemand mein Brett vorm Kopf entfernen und ein Bild einstellen, wo das Fett "rein soll"?

Gruss
    Harald

• Wahrscheinlich war die Woche zu lange für mich :crazy:
    Könnte mal bitte jemand mein Brett vorm Kopf entfernen und ein Bild einstellen, wo das Fett "rein soll"?

+1
    Danke schon mal!
    Grüße
    Chris

• Bei mir wurde es so gehändelt,seitdem is Ruhe und das mehr als 11000km :wheelie:

Gruss
    Kürbis