Knackende Geräusche Lenkkopflager

  • Hallo,


    habe seit Besitz der @ ein kackendes Geräusch welches meiner Meinung nach vom Lenkkopflager herkommt.Hatte hier schon einiges drüber gelesen anscheinend bin ich ja wohl nicht der einzige mit diesem Symtom.Mich würd mal interessieren ob das bei allen @ Modellen der Fall ist.So langsam nervt mich dieses Geräusch. Der "freundliche" meinte das man bisher noch nicht genau weiss wo dieses Geräusch her kommt !!


    Würde Eure Meinungen gerne mal dazu hören.


    Gruß
    Creole

  • Hallo, es gibt für mein Exemplar eine Technische Info im Service Bereich der KTM Homepage. Der Händler sagte mir dann dass unter anderem der Lenkungsdämpfer bearbeitet wird. Ich vermute das hat etwas mit dem Knacken zu tun.

  • Der Lenkungsdämpfer wurde überprüft,ging ja um die Messingbuchse so wie ich es verstanden hatte.Das knacken war danach weiterhin also kann es ja nicht vom Lenkungsdämpfer her rühren.Wenn man die Verschraubung oben vom Lenkkopflager mal die Hand auflegt merkt man es sehr deutlich das es aus diesem Bereich kommt.


    Gruß
    Creole

  • Wenn man die Verschraubung oben vom Lenkkopflager mal die Hand auflegt merkt man es sehr deutlich das es aus diesem Bereich kommt.

    aber dann weiß´ doch dein Freundlicher jetzt wo es herkommt. Das Problem tritt auch bei anderen Exemplaren auf, siehe die letzten Beiträge in der Problemsammlung.

  • Der freundliche war ja der Meinung das es vom Lenkungsdämpfer her kommt,das es meiner Meinung nach her vom Lenkopflager kommt viel mir gestern auf nachdem ich versucht habe es zu lokalisieren.Nachdem ich aber auch schon unter Problemsammlung gelesen habe scheint man es aber wohl nicht in den Griff zu bekommen so hab ich es rausgelesen.Bitte korrigieren wenn ich da was falsch verstanden habe. :zwinker:


    Gruß
    Creole

  • Hab das Lenkkopflager zeimal schon nachstellen lassen, ist dann für 2-3tsd km gut und dann fängt es wieder an. Werden nun ein letztes mal nachstellen und wenn das nicht wird wird das LK-Lager ausgetauscht.

  • Hallo!


    Der Freundl. hat das Lenkkopfl. bei mir nach Rekl. bei der 1000 Km Insp. nachgez.
    War zu locker,sagte er. War dann fast weg, nur noch bei schnellem Eintauchen der Gabel.
    Jetzt, nach weiteren 1000 Km habe ich das Gefühl, dass es langsam wieder öfter vorkommt. Habe in 2 Wo.
    Termin, wo es auch um den heissen Popo geht und den Lichtsensor, der nicht sensort!


    Guido

  • ich hatte bzw. habe auch das knacken. Beim ersten Mal würde ein "Dämpfungsband" eingezogen und das Geräusch war weg. Nach ca. 2500 km ist es aber stärker wieder gekommen. Danach wurde das Lenkkopflager gewechselt. Ein leichtes Knacken, so wie bei einem Microtaster, ist immer noch da. Dies scheint aber "normal" zu sein. Ein bisschen nervt mich das aber auch. Ist immer ein ungutes Gefühl, wenn beim eintauchen der Gabel dieses knacken kommt. Mal sehen was da noch raus kommt. Spätestens wenn es wieder stärker wird oder wenn bei einem Anderen eine erfolgreiche Reparatur statt gefunden hat, bin ich wieder beim Händler.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • mach mir zwar immernoch gedanken um das knacken, aber wenn der Pichler damit durch Afikra fahren kann, dann wirds wohl bei mir ne weile halten :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Über die Africa Geschichte habe ich auch schon nachgedacht........
    Was H.Pichler sicherlich gleich aufgefallen ist, ist der kurze Seitenständer.
    Dann ebenfalls der "Eierkocher" und Windschutz........das sind die offensichtlichen Dinge.


    Ich denke mir aber, er hat grundsätzlich das gleiche Problem wie Motorrad (die Zeitschrift)
    Es fällt schwer in die Hand zu hacken die einem sponsort.


    Was man selber und privat so denkt steht meißt auf einem anderen Blatt. (oder in einem anderen Blatt)


    Ich war gestern mal im GS Forum unterwegs. Ganz abgesehen davon das die sich gegenseitig zerhacken, ist bei der Kuh auch nicht alles yellow.
    Auch hier wird eine starke Diskrepanz zwischen geschriebenem und realem festgestellt.



    Gruß

  • mach mir zwar immernoch gedanken um das knacken, aber wenn der Pichler damit durch Afikra fahren kann, dann wirds wohl bei mir ne weile halten :)


    mach mir zwar immernoch gedanken um das knacken, aber wenn der Pichler damit durch Afikra fahren kann, dann wirds wohl bei mir ne weile halten :)


    laut meinem Händler, ist es technisch i.O. Es macht eben "nur" Geräusche. Passieren soll dabei nichts.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi Gemeinde,


    War gerade bei meinem "Freundlichen". (Road Star in Fürth)
    Hat sich sofort der Sache angenommen. :Tempo: Und :respekt:
    --> Ursache: :nein:
    Das Lenkkopflager wird nicht mehr von oben über die obere Gabelbrücke sondern darunter verschraubt / eingestellt.
    Es ist nicht das Lenkkopflager sondern die Brücke darüber, die dann Spiel hat und verspannt.


    --> Massnahme: :zorn:
    Verbau Zwischenscheibe mit einer Art O-Ring zwischen Lenkkopflager und oberer Gabelbrücke.
    Entkoppelt und soll das Problem beseitigen / verringern.


    --> Ergebnis: :Daumen hoch:
    Geräusch nahezu weg. :denk:
    Ganz leichtes Verspannen beim scharfen Anbremsen noch identifizierbar.
    ( da muss man aber schon Flöhe husten spüren) :lautlach:


    Hoffe das Problem ist nun im Griff.


    Sonstiges:
    Kühlerflüssigkeit musste nachgefüllt werden. Wohin die nur hin ist? :denk:
    Kette spannen nach Gefühl. Die Angabe ist für die Katz.
    Akrap. Klingt nun deutlich besser nach 3000 km Alpenglühen.



    Nächstes:
    1. Tutoro oiler ist bestellt. --> Ich werde berichten.
    2. Seitenständer Zusatzplatte wird demnächst angebaut.
    3. fahren & Spass ............. :Daumen hoch:


    Grusse Norbert

  • Norred,


    Besten dank für den Tipp :sensationell: hatte deinen freundlichen angerufen und hatte mit ihm gesprochen.Daraufhin hat er sich heute mit meinem freundlichen in Verbindung gesetzt und haben sich ausgetauscht.Heute nachmittag hat sich mein freundlicher sofort der Sache angenommen und siehe da das knacken ist restlos weg.


    Nochmals danke für den Tipp :der Hammer: Genauso wie die Komunikation beider Händler und die prompte Problembeseitigung meines freundlichen.Einfach top....... :respekt:


    Gruß
    Creole :peace:

  • ich denke das ist das was mein Händler schon probiert hat. ein so genanntes Dämpfungsband. Bei mir ist das Geräusch nach 1500 km wieder gekommen. Dein Händler ist das der KTM Gerstmann?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Nein,


    Meiner sitzt in Oberhausen :Daumen hoch:
    Solltest du bestimmt kennen


    Gruß
    Creole

  • @ Creole,
    Prima das das so gut geklappt hat.


    Die gute Zusammenarbeit der Händler muss sicher gelobt werden. Es gibt auch andere.



    Freut mich das das Forum so gute Kommunikation hat. Ein grund mehr für KTM :peace:
    Im BMW Forum sieht das anders aus. Schaut mal rein.


    Hoffentlich ist die Lösung nachhaltig. Aber die Händler haben sicher erst mal gemacht was sie tun können. Der Rest ist die KTM Konstruktion.
    Grüsse nach EN

  • War auch vom Ablauf restlos begeistert,vor allem das es jetzt weg ist. Darauf erstmal ne Vase :alter schwede:


    Gruß


    Creole

  • na dann drücke ich Euch die Daumen das es dauerhaft so bleibt. Ihr konnt ja mal nach 2000km berichten ob alles noch i.O. ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • knackt mittlerweile immer öfter beim bremsen. werd morgen mal den mecha anrufen und nen termin aushandeln.
    da wäre vermutlich eh noch n software update fällig und der glitzer unter sitz. wobei ... den können sie glaub ich behalten.
    werd dabei auch gleich mal das komische verhalten des MTC ansprechen (ungewollte wheelies etc)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R