Beiträge von Norred

    Nun ja, jetzt lassen wir das Gedöns von KTM mal setzen, schlafen mal ein paar Monate darüber und sehen was die Erfahrungen der frühen Besitzer so hergeben.

    Hmm, das sind zu recht Argumente.

    Letztendlich muss das Grinsen beimFahren mit entscheiden.

    Ich bin die Teneree im Vergleich in den Gardaseealpen gefahren und war schon positiv überrascht.
    Die Spritzigkeit der KTM und die doch höhere Verfügbare Leistung sprechen schon dafür.


    Aber nur knapp 10% mehr Leistung für die 890er im Vergleich zur 790er scheint mir es nicht Wert zu wechseln.
    Und mit 15er Ritzel kompensiert die Differenz ebenso....

    Also, wenn KTM nun die rotierenden Massen erhöht um die Fahrbarkeit bei nierdrigen Geschwindgkeiten zu verbessern empfehle ich mal die 700 Teneree zu fahren.
    Das ist ein Traktormotor.

    Und dann der Preis.....:denk:
    Entweder haben die zuviel Steroide genommen oder sind völlig abgehoben.
    Also ich bleib vorerst bei meiner 790er und schau mir mal was die Teneree in den kommenden zwei Jahren so bringt

    @Bernard,

    :denk: --> dann fehlt aber im Orginaltext das Komma :zwinker:
    Es gefällt mir wie du denkst:Daumen hoch:

    Ach ist das schön sich über die Gramattik zu unterhalten.


    Übrigens, habe gerade den Quelltext der KTM Seite angesehen:

    Code
      17 <meta property="og:image" content="https://www.ktm.com/content/dam/websites/ktm-com/language-masters/en/890-adv-rr/359649_MY21-KTM-890-ADVENTURE-R_-Action_RSC3183-dafe-B_Flat.jpg"/>

    Knapp 10.000 km

    Tatsächlicher Verbrauch (4,6 ltr/100km) ca 0,2ltr höher als Anzeige (4,4ltr/100km)

    Mögliche Reichweite von min. ca 300km bis max. 511km (siehe Tabelle Spalte Reichweite)


    Bisher nur

    1. Bremspumpe (siehe entsprechenden Threat)--> Bremspumpe getauscht

    2. undichter Blinker vorne rechts

    3. Tanken

    4. Reifen wechseln (Karoo Street - werde ich wieder nehmen)

    5. Spass haben (insb. Schotter in den Alpen um Gardasee und franz. Seealpen)


    Hoffe das bleibt so..

    Fazit: Ich bereue den Wechsel von KTM1190 Adv S auf 790 Adv.R noch keine Sekunde:Daumen hoch:


    pasted-from-clipboard.png

    Wäre es möglich das du das Video vielleicht hier oder auf Youtube hoch lädst? So hätte man die Möglichkeit dem eigenen Händler zu erklären und zu veranschaulichen was passieren kann und wie es dann aussieht. Das Problem ist ja das sich manche Händler echt dumm stellen und dieser Fehler nicht reproduzierbar ist.


    Grüße

    Schau mal bei #301

    Hab ich schon verlinkt alsich davon betroffen war.

    hier kann jeder Mal rumspielen...

    https://www.gearingcommander.com/

    Sehr gut gemachte Seite.

    Die vorhanden Daten sind natürlich klasse. Danke für den Link.

    Die haben sich seit 2012 deutlich weiter entwickelt.


    Kleine Einschränkung:
    - Gearing Commander berücksichtigt leider nicht
    1. den dynamischen Radumfang

    2. den Schlupf des Reifens unter Last.

    Deshalb ist für 16er Ritzel bei 9000 U/min die max. Geschwindigkeit mit 218,8 km/h angegeben

    Zum Vergleich mit o.g Schlupf und dyn. Radumfang sind es rd. 204 km/h


    Aber die Änderung kommen bei beiden Versionen trotzdem gut raus

    na ja, bei 200 km/h sind das schon rd. 700 U/min Differenz (siehe Diagramm)

    Aber die Reisegeschwindigkeit ist doch auf längere Strecke (> 100 km Entfernung) so ca 140 km/h: und da ist im 6sten die Differenz ca. 350 U/min
    Das ist m.E. verkraftbar.
    Noch dazu ist bei 15er die Drehzahl exakt bei der des max. Drehmoments. 6600 U/min. Also hoch effizient.

    FloAlex ,


    Viennaconcept hat recht. Ich versuchs mal so zu beschreiben:

    wenn Übersetzung im 1sten für die enge Kehre etwas lang, dann spotzt / ruckelt man rum und versucht mit Kupplung das zu überbrücken.

    Und das klappt häufig nicht.

    Mit Fußbremse kannman die Geschwindigkeit sehr schnell anpassen wenn das Gas anstehen lässt.
    Weiterer Vorteil ist man hat keinen Lastwechel von nahezu Schiebebetrieb beim Rausbeschleunighen.

    Hat mir ein Torguide von "Edelweistouren" beigebracht.
    Und der hat schon mehr als 1 Mio km auf zwei Rädern drauf.
    Seitdem sind Kehren - insbesobere auf Asphalt - für mich ein Genuß.

    Kanns nur jedem empfehlen. Aber muss jeder für sich erfahren.

    Ich hab mal etwas mit Excel gespielt:
    Übersetzungen der einzelnen Gänge berechnet einmal für Ritzel 15er und für 16er vorne

    Die Annahmen für den dyn. Reifenumfang kommen aus Internetrecherche.
    Da gibt es sehr viele Abhandlungen vom Fahrrad bis zum Mopd und Auto

    Für den Schlupf gibt es viele Meinungen. Kann man mit Spielen.

    Orginalübersetzung 16/45::guckst du hier:

    pasted-from-clipboard.png




    Übersetzung 15/45::guckst du hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Du bist aber ein Schneller. Bist der Vierte, der meine Design-Erfindung übernommen hast. ?

    Dafür gefällt mir dein Uni Filter Aufkleber. Wo hast den her? Ist er Hitze beständig?

    Zu1: Seit März 2020 :Daumen hoch: Warst du schneller?
    Ich hatte das aber schon bei meiner Adv 1190 seit 2013....

    pasted-from-clipboard.jpg



    Zu2: Der ist hübsch gel.:grins:. Mir war der Akrapo für die 790er einfach viel zu teuer. Und Laut ist out. Der Aufkleber ist vom Schnorchelfilterhersteller.

    Link: https://unifilter.com/

    Ich hab gemerkt das mich viel mehr auf den Uni Filter ansprechen als auf den Akrapo von meiner 1190er :ja::grins:

    Gar nicht, weil die das über Zündeingriffe macht. Ich bremse auch so gut wie nie hinten, daher müssten meine Beläge noch schön sein, ich untersuche das morgen gleich in der Früh.

    Hallo Bernard

    du fährst ganz ohne "Stabilisierungsbremse" hinten? Auch bei engen Kehren aufwärts?
    Das geht mit Bremse aber deutlich geschmeidiger. Vor allem wenn Gepäck mit drauf.
    Hab erst in den Seealpen wieder bei Mitfahrern gesehen was passiert wenn
    1. Kupplung mit spitzem Druckpunkt
    2. spitze Kehre eng nach rechts oben und
    3. die Füsse zu kurz.
    Dritte Kehre nach Rechts auf dem Col du Champs: 2 auf einen Streich :applaus:

    Ad Orange Scheinwerferumrandung

    Die Orange Scheinwerferumrandung habe ich zweimal gemacht.

    Version 1: Mit oranger Folie, dh. zwei Lagen miteinander verklebt (weil einlagig scheint der schwarze Kunststoff hindurch) und zuvor einen Kartonabdruck angefertigt. Funktionierte gut, war aber friemmelig (viele Kurven) anzubringen. Hat auch gehalten. Nur hatte ich eine falsche Orange-Folien-Farbe hnd ein paar Schmutzkörnereinschlüsse.

    Habe dann eine Zweite Version wegen besser passender Orange-Lackfarbe umgesetzt: dh. Lackierung (Kunststoffhaftprimer, hellgrauer Grund, oranger Lack, Klarlack). Habe zuvor Scheinwerfer ausgebaut. War aber auch friemmelig. Und Ergebnis war, dass der Orange-Farbton nochmals mehr daneben war/ist - grrr. Hat irgendwer den korrekten RAL-Farbcode der 790-er ?

    RAL 2009