Beiträge von Norred

Okay, haltet mich für blöd, aber ich erkenne da gar nichts in dem Video...

Bin froh das Problem bis dato nicht zu haben. Zumindest in keiner Form in der ich es merken würde... :rolleyes:

Bin ich zu grobmotorisch?

Kündigt sich das an oder hat man das gleich bis zum "Brems Verlust"?

Hi Tinitus,

schau es dir bitte nochmal genau an.

Gleich die erste Sequenz, von der Grundstellung her, gibt es rd. 1 cm Weg an dem der Hebel ohne Gegendruck bewegt werden kann, bevor dann Gegendruck sich aufbaut.
    Ist auch am Geräusch zu erkennen. Klappern.

Erst dann baut sich Druck auf.

Und dieses Leerspiel erscheint plötzlich und wenn vor einer Bergabkehre natürlich eher "unerwünscht"

Hallo,

ichh abe den Cool Covers Bezug auf der Power Parts Sitzbank nun über 2500 km in den Seealpen verwendet.

Ergebnis: Statt Voltaren nun Coolcovers

Kann ich nur empfehlen:applaus:

Hallo,

kann es sein das der Tempomat bei Regen wegen der TC ggf. sich nicht einschalten lässt?

Merkt das System bei Regen einen gewissen Schlupf und lässt sich deshalb nicht aktivieren ?
    Bin gestern bei strömenden Regen von Ingolstadt auf der Autobahn mit > 100km gefahren und der Tempomat ging nicht.

Grüsse

Hallo,

kurz meine Erfahrungen mit dem Karoo Street:
    Neuprofil (h/v) : 9mm / 6 mm

bin jetzt rd. 5600km in den Alpen um Gardasee und in den franz. Seealpen gefahren
    Schotter und Bergstrecken
    Profilaktuell: 3mm / 3mm

Also so rd. 8000 sollten beim mir erreichbar sein

Bin vollumfänglich zufrieden.
    Auf Bergpässen mit Asphalt sehr guter Grip und lässt sich bestens bis an die Kante herausfahren.

Auf Schotter positiv überrascht. Grip in losem als auch groben Geröllpassagen.

Auf festem Erdrändern kein seitliches Abrutschen.

Den nehme ich wieder.

ktmforum.eu/attachment/259772/DEAP0109.JPG

HEIR4684.JPGGTHX6712.JPG

Das Problem habe ich bei meiner 790 R auch.

Mit Gepäck Flattern bei ca 65 km/h freihändig.

Die KTM Kisten sind anscheinend empfindlich auf Gewicht hinten und Einfluß des Reifens /Unwucht.
    Hatte das selbe Problem bei meiner 1190er auch.
    Mit "Feinstwuchten" wurde es etwas besser.

Letztendlich hilft nur den Lenker nicht loslassen und
    nicht im Schiebebetrieb freihändig aus höherer Geschwindigkeit in diesen Geschwindikeitsbereich kommen.
    Macht man manchmal gerne zur "Entspannung".

Anbei Link zu den verschiedenen Fahrwerksuneigenheiten und deren Beschreibung.
    Hilft bei der Einordnung.

Link: https://www.motorradonline.de/…hwingungen-beim-motorrad/

Flattern:

Eine relativ harmlose Form des Schwingens ist das Flattern, auch Shimmy-Effekt genannt: Bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h fällt die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zusammen, und Vorderrad samt Gabel und Lenker schwingen mit etwa zehn Ausschlägen pro Sekunde um die Lenkachse. Harmlos deshalb, weil Flattern nur bei Geradeausfahrt oder leichter Schräglage auftreten kann und nur dann, wenn der Fahrer mindestens eine Hand vom Lenker nimmt. Durch ein festes Zupacken am Lenker kann das Flattern jederzeit gestoppt werden. Außerdem haben Radialreifen und die steifen Fahrwerke moderner Maschinen die Flatterneigung erheblich verringert, so daß in den meisten Fällen erst nach einem Schlag auf den Lenker, nach einer Bodenwelle oder nach einer Längsrille leichte Schwingungen einsetzen. Damit ein normalerweise gutmütiges Motorrad nicht zum Flattermann wird, sollte man trotzdem ein paar Dinge beachten. So kann zum Beispiel eine Unwucht im Vorderrad, der falsche Reifenluftdruck oder falsche Beladung ungewohnt starkes Flattern heraufbeschwören.

Um beide Schwingungsformen gleichzeitig in den Griff zu bekommen und dabei noch ein gutes Handling der Maschine zu gewährleisten, müssen die Fahrwerksbauer Kompromisse eingehen. So begünstigt ein steiler Lenkkopf das Handling, verschlechtert jedoch das Flatter- und Pendelverhalten. Ein kurzer Nachlauf verringert die Flatterausschläge und ist positiv fürs Handling, aber schlecht für das Pendeln; ein kurzer Radstand verbessert das Handling, dafür pendelt das Motorrad früher. Durchweg positiv wirkt sich nur ein steifes Fahrwerk aus, doch damit wird die Maschine für die dritte Schwingungsform anfällig: Lenkerschlagen.

Quelle: siehe Link oben

Hat jemand schon Erfahrung mit einem SW-Motech Lenkungsdämpfer und seinen Einfluß auf das "Flattern"?

Ergänzung zu #310 / #311

Gestern hab ich meine 790 Adv R nach Reparatur beim Händler abgeholt.
    Bremspumpe wurde komplett getauscht.
    Hinweise aus dem Gespräch:
    Fehlerursache scheint bei KTM bekannt. Es gibt einzelne Fälle mit diesem Fehlerbild.
    Problem sei die Feder der Bremspumpe
    pasted-from-clipboard.png
    Mit Bj 2021 gibt es eine neue / geänderte Bremspumpe
    Unklar ist für mich ob die Federrate zu gering ist oder ob die Toleranzstreuung der Bohrungsdurchmesser zu einer höheren Reibung führt.

In diesem Falle ist das Reparaturset (siehe Bild 4 oben) nicht die Lösung und der Tausch der kompletten Pumpe sicher notwendig.

Hoffe nun das die jetzige verbaute Pumpe in einem besseren / engeren Toleranzband gefertigt wurde.
    Fazit: Mein Video hat massiv den Vorgang der Freigabe der Garantieleistung beschleunigt.

Dennoch habe ich fast zwei Wochen gewartet weil die Ersatzteillieferungen aktuell deutlich verzögert sind.

So nun geht's für eine Woche auf in die französischen Seealpen.
    Tunnel du Parpaillon, Col de la Moutière; .....

3Ah ist schon wenig, ich würde nicht unter 6Ah gehen, wiegt aber natürlich wieder mehr. Werde, wenn ich wieder zu Hause bin den ruhestrom messen, denn ich möchte nicht, dass sie nach 2 Wochen stehen nicht mehr anspringt.

Gibt es eine 6Ah auf Lithium Ionen Basis?

Meine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE von Louis hat pasted-from-clipboard.png

Fahr jetzt seit rd. einem Monat.
    Beim Start zieht sie sauber durch.

Kann nur loben.
    Das mit Ruhestrom mus ich auch mal testen.
    Bei meiner 690 habe ich diese Batterie auch. Wegen der 790er bin ich jetzt fast 4 Monate nicht gefahren.
    Ergebnis beim letzten Start: nix :Daumen runter:

Und jetzt kommt der große Vorteil: Exakt 5 min am Ladegerät, hatte die Batterie hatte wieder 70 % Kapa und die 690er sprang sofort wieder 1a an

Das geht mit einer Gel Batterie nie und nimmer.:knie nieder:

Kann ich nur empfehlen.
    Ich habe mir das damals von der ersten bis zur letzten Sendung verschlungen. Das nannte man früher "Straßenfeger"
    Das Beste was ich in diesem Genre je gesehen habe.

Link für alle:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    plus die verschiedenen Sendungen.

Tobias Moretti als "realer" Schauspieler super Klasse.

Hier empfehle ich den Film: "Das fintere Tal"
    Link Beschreibung Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_finstere_Tal
    Hat mehrere Preise geholt. Sehe ich mir immer wieder gerne an weil einfach Klasse.
    So was findet man nicht mehr häufig.

Nur so nebenbei. Sorry für den Exkurs.

Ergänzung zu #301:
    Mopped bei Händler.

Mein Video wurde dankend angenommen.
    Es gibt einen weiteren Fall. Thema bekannt. Diskusion mit KTM laufen.

Wird vermutl. pauschaler Austausch.

Interessant auch die Akuelle Ausgabe der "MO".

Dort werden Zubehör Bremsarmaturen vorgestellt.

Ich habe nun 3000 km in den Alpen (Idrosee) auf Strasse und Schotterstrecken den KAROO Street genutzt.

Meine Empfehlung.

Auf Strasse sofort bis Flanke gefahren, sehr direkt und mit guter Rückmeldung

Vertrauen sofort aufgebaut.
    Auf Schotter (trocken) sehr gute Traktion. Auch im Vergleich zum Karoo3

Der hält auch die nächsten 3-4000 Ende August in den franz. Sealpen.

Ich werde A September vom der zweiten Lebenshälfte des Reifen berichten