Das Problem habe ich bei meiner 790 R auch.
Mit Gepäck Flattern bei ca 65 km/h freihändig.
Die KTM Kisten sind anscheinend empfindlich auf Gewicht hinten und Einfluß des Reifens /Unwucht.
Hatte das selbe Problem bei meiner 1190er auch.
Mit "Feinstwuchten" wurde es etwas besser.
Letztendlich hilft nur den Lenker nicht loslassen und
nicht im Schiebebetrieb freihändig aus höherer Geschwindigkeit in diesen Geschwindikeitsbereich kommen.
Macht man manchmal gerne zur "Entspannung".
Anbei Link zu den verschiedenen Fahrwerksuneigenheiten und deren Beschreibung.
Hilft bei der Einordnung.
Link: https://www.motorradonline.de/…hwingungen-beim-motorrad/
Flattern:
Eine relativ harmlose Form des Schwingens ist das Flattern, auch Shimmy-Effekt genannt: Bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h fällt die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zusammen, und Vorderrad samt Gabel und Lenker schwingen mit etwa zehn Ausschlägen pro Sekunde um die Lenkachse. Harmlos deshalb, weil Flattern nur bei Geradeausfahrt oder leichter Schräglage auftreten kann und nur dann, wenn der Fahrer mindestens eine Hand vom Lenker nimmt. Durch ein festes Zupacken am Lenker kann das Flattern jederzeit gestoppt werden. Außerdem haben Radialreifen und die steifen Fahrwerke moderner Maschinen die Flatterneigung erheblich verringert, so daß in den meisten Fällen erst nach einem Schlag auf den Lenker, nach einer Bodenwelle oder nach einer Längsrille leichte Schwingungen einsetzen. Damit ein normalerweise gutmütiges Motorrad nicht zum Flattermann wird, sollte man trotzdem ein paar Dinge beachten. So kann zum Beispiel eine Unwucht im Vorderrad, der falsche Reifenluftdruck oder falsche Beladung ungewohnt starkes Flattern heraufbeschwören.
Um beide Schwingungsformen gleichzeitig in den Griff zu bekommen und dabei noch ein gutes Handling der Maschine zu gewährleisten, müssen die Fahrwerksbauer Kompromisse eingehen. So begünstigt ein steiler Lenkkopf das Handling, verschlechtert jedoch das Flatter- und Pendelverhalten. Ein kurzer Nachlauf verringert die Flatterausschläge und ist positiv fürs Handling, aber schlecht für das Pendeln; ein kurzer Radstand verbessert das Handling, dafür pendelt das Motorrad früher. Durchweg positiv wirkt sich nur ein steifes Fahrwerk aus, doch damit wird die Maschine für die dritte Schwingungsform anfällig: Lenkerschlagen.
Quelle: siehe Link oben
Hat jemand schon Erfahrung mit einem SW-Motech Lenkungsdämpfer und seinen Einfluß auf das "Flattern"?