erster Service?
Beiträge von Norred
-
-

Bleit das gebliche Schmodder flüssig? Oder wird es beim Erkalten nahezu fest/fettich?
Also ist es Motoröl oder Kettenfett, das vom warmen Motor nach unten fließt?
-
Bis jetz ist kein weiteres Öl / Fett / Honig am Motorschutz zu sehen.
Gehe dem Hinweis aber gern nach und werd die Tage nochmal die Ritzelabdekung und das Ritzel entfernen.
-
Stimmt,
das habe ich auch gemacht.
Und dabei ist der wie oben beschrieben der Schmodder bei der Ritzelabdeckung aufgefallen....
-
Der Mechanikus soll das Ritzel runternehmen.Alles reinigen und mit Talkumpulver Pudern.Bei mir war tatsächlich Fett hinter dem Ritzel.Werde es trotzdem weiter beobachten.Wie oben geschrieben war nur an der Ölwanne etwas Feuchtigkeit.
Kann ich soweit in meinem Fall ebenso bestätigen, die besonders gut gefette Kette hatte eine mehere Millimeter dicken Fettschmodder auf die Ritzelabdeckung
geworfen. Mit Einbau des Kettenölers habe ich alles Fett and der Ritzelabdeckung und um das Ritzel herum entfernt.
Bis jetzt alles Öl/Fettfrei geblieben.
Beim 1000er Kundendienst diese Woche wurde da vom Mechanikus bestätigt. -
Kann man in die Diskussion mit den erreichten Höhenmeteren pro Tag einsteigen?

Vielleicht ein eigener Titel wert für Touren oder so.
Gibts das schon?
-
@ Flo,
da bin ich gespannt auf deine Erfahrung.
Bei meiner 1190er hatte ich das gleiche Problem. Große Scheibe
--> kleine R Scheibe
Erst die PUIG Scheibe brachte dann Ruhe im wahrtsten Sine des Wortes.
Gute Fahrt...
und ich drück die Daumen -
@ Uli,
Wette gewonnen

-
Na Norbert,
hatte ich es nicht vorausgesagt?
Ich glaube jetzt sind wir beide geadelt, ich zolle uns
.In diesem Sinne, immer schön Öl auf der Kette, egal ob von aussen oder innen.

@ Uli,
richtig. Was zu erwarten war.
Wenn man die letzte Zeit die Einträge verfogt, kristallisieren sich die wenigen Besserwisser, Nörgler, Neunmalklugen und Schlaumeier klar raus.
Einfach rechts antäuschen, links liegen lassen und geradeaus durch.
Ich freue mich auf weitere konstruktive Diskusionen ohne die offensichtlichen Selbstdarstellungsfanatiker.Und ich wette sie werden auch dazu wieder einen Kommentar abgeben. Wetten?
Lass uns mal direkt die jeweiligen Erfahrungen (hinsichtlich Verschleppung Öl - Verlegung des Schlauchs) austauschen.Viele Grüsse und viel Spass beim Fahren
-
Vielen Dank
-
@ExDuc01,
mich wundert gar nix

Besserwisser oder Nörgler? -
Hi Uli,
gute Lösung. War sicher auch ne Frimelei. Das Argument mit dem Stiefel auf der Soziusraste ist valide.
Da ich ohne Sozius fahre bin ich für mich bei meiner gezeigten Lösung geblieben.Die hat sich mit einigen Kilometern als tauglich erwiesen.
Ich habe den Ölzuführung von oben auf die Kette durch eine Zuführung mit Dosierspitze realisiertIch verwende Stihl Kettensägeöl. Das spritzt nur sehr gering und haftet gut auf der Kette .
Bei mir hat sich die Lösung bis jetzt bewährt.
IMG_1481.jpgIMG_1482.jpgIMG_1483.jpg
Ebenso für alle Besserwisser und Nörgler:
Ja, die Ölzuführung ist von oben in Richtung Kettenritzel und nicht unten Richtung Kettenblatt.Das bleibt so, weil
1. Das Öl findet seinen Weg
2. Es funktioniert, spritzt mit dem richtigen Öl nicht
3. Hab ich mit ca 40.000 km auf meiner 1190er auch schon so gemacht.
4. Installation leichter als lange Leitung am Auspuff vorbei zu führen
5. ....

-
@Huskycrosser
... -
-
Hi zusammen,
ich habe
- eine 690er zum Spielen zu Hause und- die Adv. 1190 seit 2013 mit Freude zum Reisen gefahren.
( und eine SR500 für die Cafeteria)Bin damit in allen Alpenregionen (Österreich; Italien , Schweiz, Bayern Franz. Seealpen) und Pyrenäen unterwegs gewesen.
Auch anspruchsvolle Ausflüge wie z. Bsp.
--> Col du Parpaillon; https://alpenrouten.de/Parpail…n-Tunnel-du_point355.html oder--> Col de la Moutière; https://alpenrouten.de/Moutiere-Col-de-la_point321.html
habe ich unter die Räder genommen.
Mein Fazit: Die 1190er mit rd 250-260 kg (inkl. Gepäck) ist schon in schwierigen Schotterpassagen eine Herausforderung.
Da hätte ich gerne die 690er als Spielzeug immer dabei gehabt.Jetzt habe ich die 1190er gegen eine 790 R getauscht.

Was soll ich sagen (noch ohne Alpenreise- nur in der fränkischen Schweiz). Ich habe das Beste aus zwei Welten.
- Reisen mit Gepäck --> keine Einschränkung (eher besser weil Spritverbrauch und damit Reichweite besser (>> 400 km))
- Enduroabstecher: mit 790er schaffe ich fast alles was mit der 690 möglich ist.
- Alpentauglichkeit: Berichte, sobald erste Ausflüge nach Lockerung möglich.
In der fränkischen Schweiz ist die 790er R ein Wirbelwind in den kleinen, engen Passagen.
Da ist die 1190er schon ein Schlachtschiff.
Fazit bisher: die 790er ist ein "Schweizer Taschenmesser". Punkt.

Problem: Die 690er wird (leider) weniger genutzt - Verkauf?

Ich bereue nichts...

-
He Jungs, entspannt euch.
Zur Ablenkung:Ich habe bei meiner
- SR500 das Original Ritzel
- 690 Enduro das 15 er
- 790er noch das Orginal Ritzel drin

IMG_1446.jpg -
Super Auswahl,
dDie rote Tasche passt aber nicht auch noch in das Seitenteil. Oder?
-
Alles anzeigen
?
Aha also von vorn nach hinten tauschen

Nein,

Von links nach rechts
-
-
Alles außer Diesel, Ergas und Wasserstoff