Ebenfalls eine potentielle Fehlerquelle ist falsche Radmontage.
Man hat "vergessen" bei loser Radachse die Bremsen anzulegen so das sich die Radachse in den fest montierten Bremssätteln zentriert.
Dann kommen wieder die Floater ins Spiel.
IMHO ist der Denkansatz nicht ganz richtig. Bei festgezogener Achschraube links und losen Klemmschrauben (vor allem rechts) geht es darum die Gabelfüsse auf der gefetteten! Achse parallel auszurichten. Stichwort "verspannte Gabel"
Die Scheiben werden durch die unterschiedlich ausfahrenden Bremskolben zentriert. Vor dem festziehen der Klemmschrauben ein paarmal - mit losen Bremssätteln - kraftvoll einfedern reicht. Die Klemmung links erachte ich als Fertigungsgimmick um sich eine empfindliche Passbohrung für die Achse zu ersparen. Andere Hersteller machen da ein noch heikleres Gewinde in den Gabelfuss.
Oben beschriebene Anleitung funtioniert nur mit loser Achsschraube und Klemmung. Die Achsschraube positioniert aber (wichtig!)die Lager über die Distanzhülse in der Nabe. Einmal festgezogen liegt das Rad am linken Gabelfuss an.
Also bewegt sich da gar nix mehr, so denn die Lager in den Naben fest sind.
Ob da was passiert, wenn ich nach zitierter Anleitung vorgehe und die Achschraube als letztes anziehe, weiss ich nicht. Deshalb stimmt für mich; korrekte Gabelfusspositionierung vor Ausrichtung der Bremscheibe. Die Sättel ziehe ich ganz am Ende bei angelegter Bremse fest.
Bin aber offen für das Richtige! ;-)
Dani