Morgens eine Diva - springt schlecht an.

• Was hat das mit dem grottige Anspringen zu tun?

Ganz einfach: Wenn ein großer Ruhestrom fließen würde, wäre es nur eine Sache von ein paar Tagen, bis die Batterie dermaßen ausgelutscht wäre, dass sie auch mit dem besten Anlasser der Welt die Karre nicht ans Laufen bekommen würde. Das ist aber nachweislich nicht der Fall. Also liegt das Problem woanders. Es dürfte eine Kombination sein: Ein Anlasser, der sehr viel Strom zieht (schlechter Wirkungsgrad?) und dazu eine Batterie mit relativ hohem Innenwiderstand. Das erklärt auch, warum die 1190 mit einer Lithium-Ionen-Batterie einwandfrei anspringt. Dieser Batterietyp hat nämlich einen wesentlich kleineren Innenwiderstand, sodass die Batteriespannung während der hohen Stromentnahme beim Anlassen nicht so stark einbricht. Dadurch verbleibt für die gesamte Elektronik genug Spannung, um einen Zündfunken zu erzeugen und die richtige Menge Sprit einzuspritzen.

Man kann dem Problem also mit zwei Methoden begegnen: Man muss die Stromaufnahme des Anlassers senken oder den Innenwiderstand der Batterie niedriger machen. Ersteres wird bei der Umrüstung gemacht und hilft immer, letzteres hilft nur dann, wenn die neue Batterie in Bezug auf den Innenwiderstand besser ist als die alte.
    .

• .....

Man kann dem Problem also mit zwei Methoden begegnen: Man muss die Stromaufnahme des Anlassers senken oder den Innenwiderstand der Batterie niedriger machen. Ersteres wird bei der Umrüstung gemacht und hilft immer, letzteres hilft nur dann, wenn die neue Batterie in Bezug auf den Innenwiderstand besser ist als die alte.
    .

Oder mit der Dritten und technisch sauberen:

Besserer Anlasser UND eine Batterie mit geringem Innenwiderstand.
    :Daumen hoch:
    Greetz
    Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Hallo,

möchte nur mal kurz berichten.....heute mein Moped beim Händler abgeholt....Inspektion / TÜV/ usw....und einen neuen Anlasser!!! Das neue Startgeräusch hat bei mir eine Gänsehaut verursacht.....

Vielen Dank nach Düsseldorf für den mal wieder absolut tollen Service :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Grüße, Marcus.

Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

• Zitat

Meines Wissen nach, sind Aussendungen von KTM an die Händler gegangen, die beschreiben , dass die 2013er und 2014er 1190 Adv. gehäuft mit Kaltstartschwierigkeiten gesegnet sind.
    Habe eine Kopie mitbekommen, wo diverse Arbeitsschritte, Federbein (Prelaod Adjuster) Batteriesulfatierung usw...mitbekommen. Danke an den Freundlichen. :peace:

Kannst du das präzisieren? Mein Dealer weiß von Anlassertausch seitens KTM nix, für ihn war bei Softwareaktualisierung Schluss.

beware of the mantis

• Kannst du das präzisieren? Mein Dealer weiß von Anlassertausch seitens KTM nix, für ihn war bei Softwareaktualisierung Schluss.

Das selbe sagte meiner Auch.
    Batterie und Software wird getauscht und alles weitere sind individuelle Kulanzgeschichten.

Wenn der Händler direkt den 1290 Anlasser einbaut tut er das, weil er in Vorkasse geht für den Kunden.
    Offiziell sagt KTM, dass der Einlasser eingeschickt, geprüft wird und dann erst festgelegt wird, was damit geschieht.

Da der neue Anlasser aber derzeit ca. 5-6 Wochen Lieferzeit hat ist das ne unschöne Sache und nicht jeder Händler legt sich 1-2 Anlasser à 300€ auf Lager.

• Neues Mapping, anspringen tut sie ja, Stand der Technik ist das nicht
    http://youtu.be/4ytKL0h8kC8

Ach du :kacke:! :sehe sterne:

Jetzt kann ich Euch verstehen. Das hatte meine Duke 3R auch – allerdings lag das eindeutig an der Batterie.

Bei der Duke 4R kam jetzt ne stärkere SHIDO LiFePo rein.
    Die hat auch bei längerer Zeit Zündung an und Startspielereien bei Kälte Power. :grins:

• Einfach so? Ohne Vorgeschichte und andere Maßnahmen?

Hallo,

ja einfach so.....ich habe meine Mopete zur Jahresinspektion gebracht und bei der Werkstattannahme meinen Unmut über das Startverhalten bei Kälte kund getan....

Grüße, Marcus.

Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

• Ich Denke das liegt an KTM
    nach dem Motto sollen sich doch die Höndler mit dem Kunden auseinandersetzen

Meine @ springt zwar an, aber das Anlasser Setup ist eher auf dem unternesten möglichen Niveau ausgelegt, so dass es gerade geht.
    Das merkt man auch daran, dass es der Anlasser nicht schafft bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung den Motor zu starten und das ist schon schwach für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse noch dazu bei einer Enduro.

• Hi Leute,
    HardyB

ich kann mich nicht errinner, dass ich gesagt hätte, dass der Anlasser getauscht wird. Im meiner Kopie steht da auch nix davon.

• Hi Leute, dafür habe ich wieder interesante Neuigkeiten!

War heute beim Freundlichen, um mich, wie vorher ausgemacht , noch ein paar Informationen einzuholen(Ruhestrom-wert usw...)

1)
    Der nette Kollege, der immer für mich zuständig war, hat mich an seine Kollegen verweisen müssen, da er nicht mehr mit mir über mein Problem reden soll, darf???
    Schade , der Kolleger war IMMER sehr freundlich und nett.
    Nun gut.
    Ich wurde auf die Kollegen, linker hand verwiesen, die sich mit mir unterhalten dürfen. :applaus:

Auf Mail, wo ich um spezielle, aber notwendige Werte nachfragte, wurde ebenfalls nicht entsprechend reagiert, ich gab ihnen ca 1 Woche Zeit, sich die paar Informationen zu beschaffen.
    2)
    Ich sprach mit dem Hrn . mit der Brille, auch der hat auf meine Anfragen hin, welche Werte der Ruhestrom und Andere haben soll , keine Werte gehabt.
    Auf Nachfrage, dass ja das KRAD bei euch war, und ja Messungen gemacht wurden, gibt es offensichtlich keine Niederschriften, die das belegen könnten, wie hoch mein Ruhestromwert ist.

Ich bekam zwar am Abholtag eine Kopie einer Messung mit, aber ohne Werte, die ich bräuchen/ benötigen würde.

Ich weiß, dass man diese Werte ohne Weiteres auslesen, messen kann. Siehe weiter unten.

Welche Werte sich einstellen dürfen, kann man mir dort nicht sagen. (weder ein Minimalwert noch ein Maximalwert, den ja KTM sicher haben dürfte, mittlerweile... :sehe sterne: )

3) Nach etwas Geplaudere, hat sich dann der , so glaube ich , der Werkstattleiter mit ins Gespräch eingeklingt. Ein älterer,freundlicher Hr. , der bis dator eigentlich auch immer ok war.

Ich erklärte, warum ich den Wert des Ruhestromes und andere bräuchte, um feststellen zu können, ob lediglich ein Verbraucher Schwierigkeiten macht und/oder somit eine Sulfatierung begünstigt hätte.

Er bot an, dass ich mit dem KRAD wieder kommen soll, um die Messungen zu machen, obwohl das Bike schon vorher einige Tage obenstand.
    Auf Nachragen,warum man dies nicht schon (scheinbar) machte, als das Bike oben war, wurde immer irgendwie "ausgewichen" siehe nächsten Absatz.

Wir kamen dann soweit hin, dass ich erklären musste, was eine Ruhestrommessung ist, und wie man diese machen soll !!! :lautlach: In einem Motorradfachgeschaft. :kapituliere:

MIr wurde ja mal erklärt, dass die Batterie maximal auf 12 Volt beim Starten ,abfallen dürfte. Habe mich informiert, und dies ist Humbug. !!

Der vermeintliche Werktstattleiter hat mir keine Daten geben können, der Hr. mit der Brille, hat sich nicht mehr mitunterhalten, so neben bei...erwähnt. er, der vermeintliche Werkstättenleiter, hat lediglich auf die Problematik hingewiesen, dass er jetzt nicht in jedem Mistkübel nach den Daten suchen werde. :boxing:

Dann habe ich erkannt, wer da in Wirklichkeit vor mir sitzt! Schade. :nein:

Dann habe ich ein paar nette Worte verloren :sehe sterne::kapituliere::kacke::der Hammer: , und habe mich von diesem Händler getrennt, leider auch Schade.

Selbst der Werkstättenchef, der etwa 3m hinten saß und sicherlich was gehört haben muss, war nicht mal imstande mit mir das Problem zu bereden oder nach vorne zu kommen, um persönlich mit mir zu reden, da ich wissen wollte was KtM und diese Händler besprochen hätten, in einen Gespräch wurde mir ein paar Tage zuvor, sogar das Anbot gemacht , sich zu unterhalten.

Er starrte weiterhin auf seinen Bildschrim.

Bin nun auf Empfehlung bei einem anderen Händler, und der scheint was zu verstehen, denn der hat mir die Aussagen, die bei meinem altern Händler, mit Kopfschütteln und Gegenargument nicht wirklich nachvollziehen zu können.

Es ist kein Problem, dass die Werte mitausgedruckt bzw. dem Kunden erklärt werden könnten, so einfach wäre dies, komisch. :peace:

Nun gut...

Werde auch beim Automobilclub meine Batterie testen lassen. Lediglich ein Belastungstest, aber wenn sie wirklich sulphatiert ist und das mein Kaltstartverhalten verursacht, ist es kein Problem für mich ne neue zu kaufen.
    Temin beim neuen Händler schon vereinbart.

Der alte Händler wird, so glaube ich zurecht in den Foren bemängelt, mittlerweise weiß ich mehr als die eigentlich wissen sollten. Unabhängig von der Marke. Pyhsikalsiche Grundlagen sind auf der ganzen Welt gleich.

Mal schaun war rausgkommt. :wheelie:

5 Mal editiert, zuletzt von pilot31 ()

• Werte ktm Gemeinde,

War beim Automobil Club,
    Mir wurde beim Belastungstest folgendes ausgedruckt.

Messung nach DIN, die auf batterie aufgedruckt ist.
    Batterie wurde ausgebaut und getestet.
    1.
    Soc :12,83v
    Gewählt :150amp
    Gemessen :184amp
    2.

Soc: 12,79v
    Gewählt :230amp
    Gemessen:189amp

Erster test wurde mit 100%bestanden.
    Zweiter test wurde mit 82%bestanden.

Ausage: die Batterie hat keinen offensichtliche Sulfatierung.

Interessant, was sich nun ergibt.
    Man beachte, die geringen Unterschiede zwischen soc1 und Soc 2.
    Spannung unter Belastung (soc)
    Batterie war vorher 4 Tage im Fahrzeug eingebaut. Meist unter 12 Grad Celsius.
    Beim Ausbau war die Spannung auf 12,78 Volt. (Ruhe Strom wahrscheinlich ok)

Wie ausgemacht, batterie vorher aufgeladen. Dauerte mit Ladegerät nicht lange.
    Spannung beim test vor beginn:12,91v vor Ort..

3 Mal editiert, zuletzt von pilot31 ()

• Tja, ...

das Leben besteht aus Erfahrungen - guten und schlechten!

p.s.: Habe von meinem freundlichen Händlern inzwischen die telefonische Mitteilung erhalten, dass meine @ einen 1290er Anlasser erhält. Allerdings gäbe es da derzeit Lieferprobleme. Kein Wort davon, dass da der Originalanlasser erst mal zu KTM geschickt werden würde und man dann erst sehen würde ...

• Ich sag ja, an der Batterie liegts nicht (wobei bei größerer Bat wäre das Problem vermutlich kleiner, an der Autobat. kommt sie zuverlässig)

beware of the mantis

• Hi Leute.
    12,79 *189 ist etwa 2410 Watt. 2,4kW
    Angenommen beim Starter sind nur 9,5v und 180 am ergibt etwa 1,7kW.

Dass kann doch nicht zuwenig sein, auch wenn beim Kaltstart die Belastung anders ist.

R =U/I oder...
    0,04/5=0,008 Ohm zum Zeitpunkt der Belastung mit dem batterie_Tester.
    Dieser innenwiderstand sollte ok sein.

Einmal editiert, zuletzt von pilot31 ()

• Ich bin der, der den 1290er Anlasser Anfang letztes Jahr selber bezahlt und eingebaut hat.
    Wenn ich den Aufwand und Ärger auf den sich einige hier einlassen, gegenrechne, war das ein Schnäppchen.
    Hinten rechts in die Tasche fassen ist manchmal der bessere Weg. :grins:

Versichere euch, nach fast 30`000 problemlosen Kilometern mit dem dicken Anlasser - der Kleine ist das Problem. Der Batterie könnt ihr vertrauen :-)
    Alle anderen Theorien sind für den :arsch: !

Sorry, musste jetzt einfach raus. "Gut Start" euch allen.

dani

• Ach ja, Spannung hin, Spannung her. Bei mir war die Batteriespannung eingebrochen aufgrund des zu kleinen und überlasteten Anlassers.

Zu viel Widerstand, der Strom nicht in Leistung, sondern in Wärme umgesetzt und schon bricht die Spannung zusammen, obwohl die Batterie O.K. ist.

Meine Kati ist Baujahr Juli 2013. Auch den letzten Winter stand sie vom 01.10. - 28.02. still. Mit eingebauter Batterie bei ca. 18°C.

Am 01.03. schloss ich das Ladegerät an und die Batterie war noch halb voll.

Folglich war der Start mit seit 10.13 neuem Anlasser kein Problem. Zwei Umdrehungen und WWWRRRummm.

Moderne Batterien müssen, wenn sie nicht mal tiefentladen waren, mindestens fünf Jahre halten. Einige machen es locker 10 Jahre.

Mein Ladegerät hat für alte Batterien ein sog. Reconditioning Programm, welches aussulfatierte Bleiplatten regenerieren kann. Ob´s klappt, weiß ich nicht.