Beiträge von Kurvenfreund

    Ich lasse den Umbau bei einem KTM Händler durchführen.

    Das Fahrwerk habe ich schon, der Einbau wird bei einem KTM Händler gemacht und die zusätzlichen Teile kommen auch vom Händler.

    Dieser Händler meint, auch dass eine Eintragung nicht notwendig ist, ein anderer sagt das muss eingetragen werden und dass soll um die 1.000 Euro kosten.


    Deswegen meine Frage.

    Ich glaube nicht das man spart wenn man den Umbau einer GT1.0 auf das Licht der GT 2.0 umbauen möchte.


    Dann kann man auch gleich die 2.0 mit all Ihren Vorteilchen kaufen.


    Ich bin mit der 1.0 super zufrieden fahre kaum nachts und werde das Kurvenlicht wahrscheinlich nie sehen.

    Ich gebe auch mal eine Vermutung ab.

    Es könnte aber auch sein das nur die Druck- oder die Zugstufe angepasst wird.

    Ich habe auch mal gelesen das bei vielen einfacheren Federbeinen nur die Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit) einstellbar ist.


    Mir ist das auch egal ich bin auch so mit der GT zufrieden, auch wenn ich noch kein Fahrwerksupdate habe. Ich finde das Fahrwerk passend zum Einsatzzweck eines Sporttourrers .

    Die GT hat ja auch eine recht hohe Zuladung, von daher muss man da wohl auch einige Kompromisse eingehen.

    Ich finde die GT Super gelungen, wenn ich mit Sozia fahre Knöpfchen drücken losfahren und Touring genießen, wenn ich alleine fahre Knöpfchen drücken losfahren und die Straßen sportlich genießen.

    Naja Beschleunigungs- und Durchzugswerte müssen nicht unbedingt mit der einen oder anderen kleinen Änderung zu Gunsten des Fahrkomforts unterschiedlich ausfallen. Da müsste man schon genau in dem Bereich messen, wo sich die Duke 690 sich nicht so richtig wohlfühlt.
    Ich werde mal ein Termin zur Probefahrt mit der neuen vereinbaren. ( Nach meinem Adria Urlaub)

    Warum nicht die neuen Enduroreifen, sind doch hauptsächlich für die Straße entwickelt.
    Ich hatte vorher auch immer Sportreifen gefahren (Tuono).


    Dann kam die Adventure 1190 mit Conti Trail Attack 2, da war ich auch skeptisch, aber Gripp für die Straße Top, auch wenn es kälter ist. Haltbarkeit unfassbar lange, Tuono kaum 3.000 km Conti TA Über 7.000 km.


    Ich glaube nicht, dass der Metzler auf der Straße mit der Duke so schnell ans Limit kommt. Das dürften nur die ganz Harten schaffen, aber auf der Renstrecke da könnte der Reifen dann zu heiß werden.

    OK,
    hatte gehofft dass evtl. die Software der R evtl. eingesetzt wird.
    Jetzt wäre nur noch die Frage ob bis auf das Design die 2017 und 2018 Duke 690 gleich sind.
    Die 2017 bekommt man etwas unter 7.000 und die 2018 für ca 7.600 Euro.
    Ist halt die Frage ob man sich die 700 Euro sparen kann. bzw sich dafür einige Extras kauft.

    Ich kaufe auf jeden Fall keine KTM mehr, die neu raus gekommen ist.
    Hatte/habe eine von den ersten 1190' igern und nichts als Ärger in den ersten Jahren. Jetzt läuft Sie gut, werde Sie aber noch solange behalten bis die 1290-S ausgereift ist und dann billig abverkauft wird.




    Ich sag nur Bananentechnik, reift langsam beim Kunden, wenn dann endlich alles gut am alten Modell funktionert, kommt der Nachfolger, mit neuen Problemen.





    Ich war auch nicht wirklich glücklich mit der original Übersetzung der 1190 und hatte auch ein 16 er drauf.



    Fahre jetzt wieder die original Übersetzung.


    Einfach ein Gang oder zwei tiefer fahren und alles ist gut und man hat dann noch den langen 6. Gang zum Cruisen oder auf der Autobahn. Muss man sich halt dran gewöhnen und man hat keine Probleme bei einer Kontrolle.
    Grüße


    Kurvenfreund

    KTM kann es nicht besser
    Man muss sich damit abfinden oder das Teil zurückgeben.
    Die Adventure ist ein Fehlkonstruktion zum schnell fahren auf Deutschen-Autobahnen.
    Ich hab mich damit jetzt abgefunden.
    Ich glaube auch nicht, dass man das ändern kann.
    Es ist von vielen Faktoren abhängig Kleidung, Wind, Fahrbahn,Reifen, Beladung,vom Fahrer selbst und der Serienstreung.

    Nochmal,
    danke für die Infos.


    Ich dachte, dass die Sitzbank besser wäre, da ja schon der ganze komfort mit Heizung verbaut ist. Auch hat mir die Form bei der Probefahrt besser gefallen, als die PP Sitzbank auf meiner 1190.


    Vom Motor sehe ich das auch so, untenrum deutlich besser/angenehmer vor allem im Zweipersonenbetrieb, obenraus nicht ganz so spritzig. Insgesammt finde ich persönlich den 1290 ziger Motor aber besser.


    Habe in der Motorradzeitung gesehen, dass da was neues von KTM kommen soll. Die schreiben zwar es ist eine neue Superadventure, da es aber auch eine Adventure mit einem 1290 ziger Motor sein könnte, werde ich erst mal meine 1190 ziger weiterfahren und abwarten was da kommt.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Silliwilly,
    erstmal Danke, ich bin die 1290 schon mal zu zweit probegefahren.
    Das die 1190 ziger immer min. 4000 U/Min (besser noch deutlich mehr) braucht damit Schub da ist stört mich eigentlich am meisten.


    Am liebsten hätte ich eine 1190 ziger mit mit dem 1290 ziger Motor. Wie Du schon schreibst hat die 1290 ziger zuviele Dinge die man nicht braucht.


    Was mir aber gefällt ist das Semiaktive Fahrwerk. Finde die Gabel bei der 1190 auch nicht sehr komfortabel auf schlechten Straßen im Landschafts Cruise Modus ( habe auch ein E-Fahrwerk). Wobei beim Sportlichen fahren finde ich die Gabel Super.


    Muss mal sehen ob ich mit den Händlern einig werde. Habe mich auch schon fast damit abgefunden, dass KTMs scheinbar ein riesen Wertverlust haben.

    Hallo
    hat von Euch jemand von der 1190 T auf die 1290 gewechselt?
    Wollte evtl auch wechseln.


    Wie ist die Handlichkeit der 1290 im Vergleich zur 1190?
    Wie ist die Sitzbank auf langen Strecken? Ich habe zur Zeit die Powerparts Bank mit Heizung
    Ist das Semiaktive Fahrwerk empfehlenswert. Wie im Soziusbetrieb.
    Nachteile der 1290?
    Vorteile der 1290?


    Vorab schon mal danke für die Antworten.


    Gruss
    Andreas