High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Kala ime, esi...? Nee (das deutsche "neee"!), das Fahrwerk scheint stabiler zu sein, genauer auf Gewicht und Fahrzustand einstellbar (wenn man diesen Vorteil denn nützt...... :zwinker:! )........meine Interpretation.......


    Esis kala! Efcharisto!
    Ja, ja, ... ich weiß schon, ... ist halt die "sportliche" "R" ... Das brauche ich ja nicht so: Ich bin ja eher gemütlich unterwegs ... :zwinker:
    Schade ist allerdings, dass die "R" scheinbar auch schlecht bzw. nix höhrt und/oder auch nicht lesen kann ... :lautlach:

  • ´Kenn Dich doch vom LC8 Forum, oder :denk: ? Viel Glück mit Deiner 1190 "R" :wheelie: !


    Ja, auch wenn ich da nie viel aktiv war. Die 2005er 950 N habe ich mit 122Mm in Zahlung gegeben...


    Dir auch viel Spaß und Glück :)


    - Philip

  • Nach 40tkm 1190 T mit Pendeln habe ich nunmehr eine 1290.


    1190 :
    Pendelte teilweise sehr stark und unbeherrscht. LKL neu, Pendeldurchsicht ES Lager bis solo 190-200 ok aber die Versprochenen 250 waren nicht möglich. Also blieb das Moped beim Händler.!


    1290 :
    Solo geht es bis 220 je nach Straße etc. Pendeln ab dann mal mehr mal weniger. Koffer TC / 180 aber dann ist auch Schluss. OK 150 wird empfohlen und die GS/LC die ich kurz hatte Pendelte dann auch . Etwas weniger aber auch nicht ohne.


    Beide Mopeds hatten aber eine Gemeinsamkeit. Koffer TC und die Maus hinten Drauf.... 1190 bis 220 schmerzfrei 1290 bis 245 Schmerzfrei.


    Nun mal ein Ehrliches Wort.
    Außerhalb Deutscher Autobahnen !!! und die ja auch noch nur zum Teil !! ist das mit dem Pendeln total egal ! Der Hinweis das mit Gepäck 150 gefahren werden sollen als Maximal Geschwindigkeit klebt ja auch im Koffer / TC . Da gehen aber noch 30 km/h mehr also ???
    Klar für die wenigen Kilometer die man 250 fahren kann wäre es schön wenn das auch Solo gehen würde. Aber einen Tot stirbt man immer. !! Für 300 und GP Strecke ist einen Super Duke einen Fireblade oder auch ein Kawa 1400 wohl rein von der Geometrie her die bessere Wahl.


    Mich hat gestört das KTM das Problem nicht ernst genommen hat, was aber zu guter letzt dann doch noch passiert ist. Also Herr Otto. weiter so.


    Nun aber überlegt mal was das Teil sonst noch so kann. Pässe ? Landstraßen ? Lange Etappen nach Frankreich Italien über die Autobahnen ohne den Führerschein zu verlieren oder sein Bankkonto zu Plündern ? Hm fragt euch nun mal selber !! Das Pendeln als Argument anzusetzen was erst ausserhalb der von KTM Empfohlenen Maximal Geschwindigkeit auftritt im Gepäck betrieb. ? Was erst bei Geschwindigkeiten auftritt die man nur in Deutschland fahren darf und da auch nur noch auf knapp 50 % der BAB ? Zählt man den Verkehrsfluss noch hinzu würde die Möglichkeit bei unter 10 % liegen. Die Hauptverbindungen Richtung Süden sogar noch darunter.


    Dafür bekommt Ihr auf den Restlichen Straßen sind so ne knappe 1/4 Million Straßen km das Grinsen nicht mehr aus den Gesicht. Könnt ohne Probleme jede 12 er BMW in Grund und Boden fahren, habt nicht das Geruckel und Getöse einer Duc. An der tanke ist die KTM auch nicht als Schluckspecht zu sehen. Was will man noch mehr ?


    Mehr :
    Ok die Serienstreuung sollte besser werden bzw. wegfallen
    Vielleicht sollte KTM nur noch ES Lager verbauen einfach beim Kundendienst mit austauschen
    Felgen Herstellung mal unter die Lupe nehmen.
    Den Isolierten Krümmer und die Luftströmung ( Lüfter Kit )auch bei 1190 und 1050 verbauen bzw.nachrüsten


    Ansonsten ist die 1290 der Perfektion Sau nahe :prost:


    Nach BMW / LC nach Testfahrten mit der neuen Duc... Triumph Explorer hatte ich auch schon Yamaha ST auch schon mehrer 100 km gefahren.... nach 40 tkm Pendeln auf der 1190.... ist das Pendeln der 1290 im Vergleich aller Summen noch mit Abstand das beste Moped dieser Klasse.


    So an die Nörgler ( Ok ich hab es auch getan ) dann fahrt mit der BMW 220 über die Bahn Schneller ist die eh nicht laut Navi war schon bei 215 Ende.. Tacho 235... fahrt eurer 200 km oder auch 300 km Volllast auf der Bahn... freut euch das dann weniger wackelt. Freut euch dann die anderen 9700 km im Jahr an dem Rücklicht einer KTM einer Duc. Freut euch an einem Getriebe was hakelt was kracht. Freut euch an Motoren die wie kaputt klingen. Freut euch das Ihr bei dem Überholen runter Schalten müsst.
    Und Freut euch an die Erinnerung der schönen Stunden auf der KTM, wo man einfach mal Gas gibt das Vorderrad Richtung Himmel Steigt, dich das Moped aus den Serpentinen raus-geschossen hat. Als ihr noch KTM gefahren seit und die anderen Reisetrümmerhaufen einfach an jeder Ecke platt gemacht habt ohne euch gewaltig dafür anzustrengen. Freut euch darüber das Ihr diese Erinnerung noch im Kopf habt.


    So das Wort zum Sonntag ist vorbei und wenn ich gleich Lust habe, schnalle ich mir die Koffer drauf und fahre was Pendeln...so. :amen:
    Grüße euer Gütsch. :prost: :wheelie:

  • Du sagst es :) :prost:
    Und ja, es gibt leider keine Alternativen zu der @, außer Super@ :knie nieder:
    Ich finde an meinem Hobel nur eins schlecht: Felgen!
    an KTM: bitte um bezahlbare Alternativ-Felgen! :zorn: :wheelie:

  • Gütsch
    respect! - für nen (ex)Pendel-Nörgler mal ne klare Erdung der Problematik und eine Einschätzung des Mopeds mit Relation. :applaus:

    Meine pendelt nicht- (hätte mir sicher auch ne Zeitlang die Freude am Moped versaut wenn sie gependelt hätte...) - darum habe ich auch nicht mit nem enttäuschten Perfektions-Ego (wenn ich was versprochen krieg will ich das bis zur letzen Nuance - auch wenn ichs eigentlich nicht wirklich brauch) kämpfen müssen und bin nur glücklich mit dem Teil...


    ...fahr jetzt in Ruhe die nächsten zig km und nebenzu gemütlich Kollegen verblüffen - kann man übrigens hervorragend auch unter 220kmh... :driften:

  • Moin Moin und mal Budder bei de Fische,


    ich bin jetzt acht Jahre Supermotos gefahren SMR und SMCR. Jetzt mit dem Alter dachte ich mir hol die etwas Tiefenentspantes. Also ne 1190T...Scheiße am Arsch hängt der Hammer das Ding ist so Geil , ob gemütlich oder sportlich. Ich hätte nie Gedacht sie in den Kurven so hereinlegen zu können. Dann habe ich diesen Fred verfolgt und war auf das HiSpeed pendeln überrascht. Leider nichts. Nun muss ich dazu sagen das ich erst 220Km/h gefahren bin. Als alter Sumo Fahrer schon ne heftige Sache.
    Meine hats nicht mal sehen was noch kommt.


    Im Sinne"Kiek mol wedder in!" :winke:

  • Tach in die Runde,


    jetzt endlich auch noch mein Senf dazu. Wollte ich schon seit Wochen kund tun..
    Meine 1190 ADV R fing bei 200 Kmh an zu pendeln. Ok dachte ich, willkommen im Club. Später fiel mir ein, dass ich das ganze Fahrwerk voll auf Gelände (lt. Handbuch Komfort oder so) eingestellt habe. Also an allen Rädchen (glaube es sind 9 insgesamt) alles wieder auf Sport gestellt. Knackig hart, merkt man schon beim aufsitzen.
    Neuer Versuch - bei Tacho 250 hab ich den Hahn zugemacht. Kein Pendeln. Und alles unter ungünstigsten Bedingungen. Nur 75 Kg schwer, textile Enduroklamotten, Crosshelm mit Brille, kleiner KTM Rucksack drauf und die Conti waren 7500 km alt.
    Ich weiß nicht ob bei der T alles über Elektronik gemacht wird oder ob es auch händische Einstellungen gibt. Falls ja, einfach mal testen. Bei der R sind es wie gesagt 9 (glaube ich) Möglichkeiten das Setting zu verändern, was einen krasen Spielraum gibt es perfekt aber auch komplett falsch einzustellen.
    Gruß Oli

  • Hallo,
    ich habe das Problem auch. 185 groß und 100 Kg ohne Gepäck. Bei der Probefahrt vor 3 Wochen hatte ich die Scheibe oben, Fahrwerk und Leistung auf Sport und bin ohne Pendeln 250 gefahren. Jetzt hat das Motorrad 2000 Km drauf und ich kann nicht mehr schneller als 210 fahren, egal wie die Scheibe oder das Fahrwerk steht. Bin total unzufrieden. Mein Händler hat auch keine Idee. Ich werde versuchen, das Teil wieder zurück zu geben oder zu verkaufen. Da hätte ich mir auch eine 600er kaufen können. Die muss doch im Street-Modus (Fahrwerk und Leistung) ihre 250 Kmh bringen. Ich kann doch nicht auf der Autobahn anfangen alles umzustellen, wenn ich ein Auto überholen will. Hab so viel Kohle bezahlt und bin total unzufrieden. Hat Jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht, oder weiß Jemand wie man Abhilfe schaffen kann.
    :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Gunter W. ()

  • KTM kann es nicht besser
    Man muss sich damit abfinden oder das Teil zurückgeben.
    Die Adventure ist ein Fehlkonstruktion zum schnell fahren auf Deutschen-Autobahnen.
    Ich hab mich damit jetzt abgefunden.
    Ich glaube auch nicht, dass man das ändern kann.
    Es ist von vielen Faktoren abhängig Kleidung, Wind, Fahrbahn,Reifen, Beladung,vom Fahrer selbst und der Serienstreung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenfreund ()

  • Hallo,
    ich habe das Problem auch. 185 groß und 100 Kg ohne Gepäck. Bei der Probefahrt vor 3 Wochen hatte ich die Scheibe oben, Fahrwerk und Leistung auf Sport und bin ohne Pendeln 250 gefahren. Jetzt hat das Motorrad 2000 Km drauf und ich kann nicht mehr schneller als 210 fahren, egal wie die Scheibe oder das Fahrwerk steht. Bin total unzufrieden. Mein Händler hat auch keine Idee. Ich werde versuchen, das Teil wieder zurück zu geben oder zu verkaufen. Da hätte ich mir auch eine 600er kaufen können. Die muss doch im Street-Modus (Fahrwerk und Leistung) ihre 250 Kmh bringen. Ich kann doch nicht auf der Autobahn anfangen alles umzustellen, wenn ich ein Auto überholen will. Hab so viel Kohle bezahlt und bin total unzufrieden. Hat Jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht, oder weiß Jemand wie man Abhilfe schaffen kann.
    :kapituliere:

    DU hast JEHOVA gesagt.. :Daumen hoch: - und auch noch eine eigene Meinung :applaus: mit Kritik über die 1190 - weg mit DIR du ganz Böser..... :respekt:


    DAS Ding Namens KTM Adventure, hat keine Fehler..... höchstens Schwächen welche hier nur nach wohlwollendem Gutdünken der "Platzhirschen" :kapituliere: diskutiert werden dürfen - also obacht.......


    Das Mopped ist ja richtig gEIL - wenn es läuft!....
    .
    Bis dahin brauchst einen guten und willigen Händler(Nadel im Heuhaufen)......und Nerven/Geduld/Zeit/Geld, daß in loser Reihenfolge - dafür aber alles und definitiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von RSR ()

  • Meine pendelt nicht, fahre nur mit einer Sportkombi. Da flattert schon mal nix. Die Katie ist über 220 km/h zwar etwas unruhig, aber das sind alle großen Reiseenduros in dem Bereich. Topcase darf auch nicht drauf sein bei hoher Geschwindigkeit, dass mag sie nicht ( andere auch nicht) :nein: Modell Ende 2015 mit jetzt ca. 7000 km und erstem Reifensatz Conti. Man kann einiges für sauberes Geradeauslaufen tun, Reifen vorne 2,5 hinten 2,9. Bei 100 kg Fahrer würde ich schon mal Dämpfung auf Sport/Street, Federvorspannung auf 1 + Gepäck einstellen, Street Mapping.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ohne Topcase und Gepäck bin ich mit meiner Tacho über 270km/h gefahren. Bei Windstille mit Topcase aufrecht sitzend auch schon 250km/h. Kommt allerdings Seitenwind ins Spiel wird sie auch schon mal bei Tacho 220km/h unruhig, auch ohne Gepäck. Damit kann ich gut leben.


    M.f.G. Karl

  • Ich werde versuchen, das Teil wieder zurück zu geben oder zu verkaufen. Da hätte ich mir auch eine 600er kaufen können. Die muss doch im Street-Modus (Fahrwerk und Leistung) ihre 250 Kmh bringen. Ich kann doch nicht auf der Autobahn anfangen alles umzustellen, wenn ich ein Auto überholen will. Hab so viel Kohle bezahlt und bin total unzufrieden. Hat Jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht, oder weiß Jemand wie man Abhilfe schaffen kann.


    Ganz klar das falsche Motorrad gekauft. Versuche es mal mit einer Kawasaki ZZR1400 oder BMW GTL 1600. Eine wenig verkleidete Grossenduro ist für 250 Km/h nicht unbedingt das Richtige.


    Ach ja, der Reifen macht auch schon mal was aus. Da hat eine SA1290 mit Schwarz LKL, Schwinge und zentrierten Felgen immer noch gependelt, bis neue Reifen draufgekommen sind. (beide Male CTA2)

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • BMW s1000xr против KTM 1190 Adventure на максимал…:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BMW xr geht wie Sau und pendelt nicht bei highspeed

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat


    BMW xr geht wie Sau und pendelt nicht bei highspeed

    kann ja jeder kaufen was er will, is ja n freies Land, ICH würde meine Käthe never gegen son BMW-Klumpen tauschen.

    beware of the mantis

  • ...hat denn jetzt schon jemand das neue Kofferhaltesystem eingebaut...


    und damit die Pendel-Geschichte gelöst...


    diese Halterung soll ja Wunder bewirken....

    bis denne....und immer schön drauf sitzen bleiben!! :wheelie:

  • BMW s1000xr ?????? KTM 1190 Adventure ?? ????????…: http://youtu.be/E-yOKyDsNoo


    BMW xr geht wie Sau und pendelt nicht bei highspeed



    Nah ja mein Kumpel hat eine XR. Ist schon ein geiles Motorrad :ja: Aber erstens im Topp Speed begrenzt und zweitens mit relativ abgefahrenen Reifen auch ab ca. 200 Km/h Pendeln während meine ADV mit genau so abgefahrenen Reifen Pendel frei bleibt. :prost: Und drittens auf langen Strecken ist die ADV mit PP Sitzbank eindeutig das bequemere Motorrad ( Kniewinkel und härte des Fahrwerks ) Auf der Landstraße schenken sich KTM 1190 ADV und BMW 1000 XR nicht viel wobei die XR dank 17 Zoll Räder direkter und zielgenauer ist. Auch die Bremsen sind bei BMW sportlicher abgestimmt ist ja ein reines Straßenmotorrad. Aber auf der Dosenbahn sieht die XR nach etwa Anlauf kein Land mehr gegen die1190 ADV Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bei BMW ab 252 bis 253 KM/h geht nichts mehr ! Spürbar gedrosselt ! Das ist aber im Prinzip egal nur die BMW schluckt noch mehr Sprit als die KTM ! Verkehrte Welt da sonst BMW immer recht sparsame Motorräder baut.


    Mir gefällt der V2 Motor besser als der R4 der BMW das ist für mich der Emotionalere Motor :zwinker: Wer 4 Zylinder liebt ist mit der XR besser bedient :prost: Geschmackssache eben :winke:

    Gruß Peter

  • kein Land mehr gegen die1190 ADV Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bei BMW ab 252 bis 253 KM/h geht nichts mehr !


    Ähm schneller ist deine Adv auch nicht, es sei denn man glaubt dem österreichischen Präzisionstacho.

    beware of the mantis