High Speed-Pendeln I (geschlossen)


  • Ähm schneller ist deine Adv auch nicht, es sei denn man glaubt dem österreichischen Präzisionstacho.


    Da hast du recht aber langsam nährt sich das Eichhörnchen :zwinker: Nachdem die XR bis zur Begrenzung vorgestürmt ist, ab guten 200 Km/h zieht sie leider deutlich weg :traurig: ist aber bei 251 /252 Km/h Abgeriegelt und wie zu Mofa Zeiten zieht die ADV langsam aber sicher vorbei :peace: Nah ja das ist wirklich kein Kriterium aber mein Kumpel war überhaupt nicht begeistert :grins: Ein gewisses Grinsen unterm Helm meinerseits war auch nicht zu vermeiden :grins: Ist auch die absolute die Ausnahmsweise so schnell auf der Dosenbahn unterwegs zu sein ,wir wollten halt wissen welches Motorrad letztendlich schneller geht. Und die ADV war schneller und lief Stabil während die XR zum Pendeln neigte, beide Reifensätze der jeweiligen Motorräder hatten noch ca 2,5 bis 3 mm Restprofil. Verrückt eindeutig ja! Aber gelegentlich lässt man die Vernunft Vernunft sein. :zwinker:


    Die XR ist ein Top Motorrad genau wie die KTM :zwinker: Nur von Charakter her liegen Welten zwischen beiden Konzepten !

    Gruß Peter

  • Ich wäre ja neugierig auf das Moped und das "Pendeln".
    Ich fürchte, dass viele eine Reiseenduro mit einem Superbike verwechseln und erwarten, dass das Moped auch bei 250 km/h topfeben und ohne Nackler auf der Strasse liegt. Erstens ist das auch bei Superbikes nicht immer so (kommt bspw. auf die Strasse, den Wind etc. an) und zweitens ist das eine ENDURO, das ist ein hohes Zweirad mit rel. langen Federwegen das extrem im Wind steht und durch das lange Fahrwerk und die Höhe schlägt sich halt jede Fahrbahnunebenheit und jede "Windböe" ein wenig durch und schaukelt sich ein wenig auf (und natürlich jeder noch so geringe 8er im Speichenrad; und jede Unwucht - vielleicht schauts euch auch mal an, wie der Reifen montiert ist, viele Händler wissen nämlich nicht, wofür der "rote Punkt" da ist) ... sollte doch jedem einleuchten.


    Also langer Rede kurzer Sinn: ein wenig Schaukeln beunruhigt mich bei so einem Moped bei Geschwindigkeiten über 200 km/h absolut nicht, gefährliches Aufschaukeln darf natürlich nicht passieren (aber ich denke, dass sich da ein paar zu viel fürchten davor [das ist jetzt aber natürlich nur eine Unterstellung :grins: und trifft höchstwahrscheinlich nicht auf jeden "Pendler" zu]).


    Hallo, das Pendeln macht das Motorrad unfahrbar. Man muss vom Gas oder steigt garantiert ab.


  • Hallo, das Pendeln macht das Motorrad unfahrbar. Man muss vom Gas oder steigt garantiert ab.


    Korrekt - wenn Du da drauf bleibst - steigst Du ab. Und einfach Gas weg ist auch nicht der Heilsbringer....... Ich teste mal am Freitag ohne Koffer und TC. Vor dem Update und dem Wechsel auf PST2 gab es keinerlei Pendeln bis weit über 200 km/h.....


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Wer ein Motorrad zum Autobahn Highspeed fahren sucht, hat mit der Kati die falsche Wahl getroffen. Wie schon von anderen hier treffend bemerkt, wäre da eine Kawa 1400 die richtige Wahl. Ich bin in den letzten 3 Monaten vielleicht 5000km gefahren, davon maximal 50 km über 200kmh. Das ist einfach nur eine geile Reisemaschine, die auch mal abseits befestigter Wege fahren kann. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, mit einer Aprilia RSV4 R drei Wochen zu zweit und Gepäck Urlaub zu machen :zwinker: Das die Geschwindigkeit ohne Probleme möglich ist, haben ausreichend viele Forumsmitglieder bereits geschrieben. Irgendwo gab es doch eine Umfrage bezüglich der Pendelneigung, ich erinnere mich da an ein überwiegend pendelfreies Ergebnis. Jeder kann auch selbst bestimmte Vorkehrungen treffen um pendeln vorzubeugen, alles schon hundertmal beschrieben.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Irgendwo gab es doch eine Umfrage bezüglich der Pendelneigung, ich erinnere mich da an ein überwiegend pendelfreies Ergebnis.


    Da trügt dich deine Erinnerung.
    Und vorbeugen, im Sinne von etwas selber verändern, kann man auch nur in den seltensten Fällen.

    Grüße


    Volker

  • Bringt nichts bei meiner pendelnden Maschine.
    Hinzu kommt, dass, wenn man sich nicht am Lenker abstützt, was man ja auch besser nicht macht, der Schwerpunkt der Maschine sich nur unwesentlich verändert. Da ist der Einfluss des getankten Sprits höher.

    Grüße


    Volker

  • Mal ein Feedback zur 1190 T bzgl Reifen neu vs. alt:
    Ich hatte und habe wieder den CTA 2 drauf. Fahrwerk auf Sport und Beladung auf 1 Person. Textilkombi und Rucksack auf dem Rücksitz.
    Hatte weder vor dem Wechsel mit dem alten Reifen (10 tkm Laufleistung, Tacho bei 245 km/h) noch danach mit dem neuen Pendeln (bei Tacho bis 259 km/h).
    Die Geschwindigkeiten haben keine Aussagekraft, sondern lagen am Verkehrsaufkommen.

  • HI,


    bei mir auch ein Update. Hatte ja vor dem SW Update meiner 1290 auch bei 240 km/h mit Koffer keine Pendelei, nun schon ab 160-170 km/h (wobei ich auch noch neue Reifen - PST 2 - aufgezogen hatte).
    Nun konnte ich endlich meine ohne Koffer testen und siehe da, bis 240 km/h keinerlei Pendelneigung - läuft sehr stabil.....
    Werde nun beim Händler die neue Kofferaufhängung ordern und dann wieder mit Koffer testen... Nicht das ich über die Autobahn heizen möchte, aber wenn ich mal doch etwas heftiger Überholen möchte und genau dann in den "Pendelbereich" reinrutsche wird's lästig....



    greetz
    andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo,


    in der aktuellen Motorrad wird ja erwähnt, dass KTM für das neue Modell Massnahmen ergriffen um das Pendeln zu beenden. Aerodynamische Änderungen um mehr Last auf die Front zu bekommen, wurde allgemein erwähnt.
    Wahrscheinlich ist es noch einges mehr. Zudem zig Stunden im Windkanal um ein "gut funktionierendes Windschild" zu bekommen.


    Es war wohl nicht möglich sinnvoll Änderungen am bestehenden Modell umzusetzen. Man musste leider auf das Facelift warten. KTM hat diese Zeit ausgesessen.


    Hoffen wir mal, dass das nun für alle Neukunden zufriedenstellend funktioniert :Daumen hoch:

    Gruß
    Harald :wheelie:


  • Nah ja die Optik der neuen Modelle ist vorsichtig ausgedrückt :kacke: Bin deshalb ernsthaft an überlegen mir noch eine 2016 super Adventure zu kaufen. Pendeln war bei mir nie ein Thema deshalb bin ich in dieser Beziehung relativ entspannt. Angenehmer Nebeneffekt man bekommt noch ein EU 3 Motorrad ohne Auspuffklappe Seitenstrahler und mit abschaltbarer Elektronik. Das soll ja bei EU 4 Motorrädern nicht mehr erlaubt sein.


    Das KTM das Thema ausgesessen hat glaube ich jetzt nicht. Nachdem das Thema Pendeln eine Zeitlang dominierte ist es inzwischen bedeutend weniger geworden.


    Meine Meinung :KTM hat schon lange nachgebessert und an den richtigen Stellen nachjustiert so das es inzwischen äußerst selten ist ein Pendel Modell zu bekommen. Aber der Ruf der 1190 Adventure ist nachhaltig geschädigt und so wird das Facelift als Heilsbringer nachgeschoben. Eine Werbekampagne mit der Begründung verbesserte Stabilität in allen Bereichen wäre ja auch ein Eingeständnis seitens KTM gewesen.

    Gruß Peter

  • Habt ihr schon dieses Filmchen gesehen. Ist in Kollege aus Schweden!
    http://youtu.be/jpYPznXK0AA


    Das ist nicht Pendeln, sondern Shimmy, bzw Lenkerflattern. Gibt auch einen kleinen Thread dazu mit einem weiteren Video, bei dem das Flattern sogar noch heftiger ist.


    Liegt nicht nur am Reifen, und das Lenkkopflager hat da i.d.R. auch nichts mit zu tun.
    Ursache ist häufig die nicht vernünftig zentrierte, oder die nur im Rahmen der zu großen Toleranzen von KTM zentrierte, Felge.
    Ich persönlich bezweifele auch, dass der Lenkungsdämpfer ausreichend wirksam ist, aber wenn man das Lenkkopflager etwas in Richtung stramm einstellt, hat das natürlich auch eine dämpfende Wirkung.

    Grüße


    Volker

  • Meine Meinung :KTM hat schon lange nachgebessert und an den richtigen Stellen nachjustiert so das es inzwischen äußerst selten ist ein Pendel Modell zu bekommen.


    Das halte ich auch für eine etwas gewagte Aussage, insbesondere für die Modelle bis 2015.
    Irgendwo stand mal was, dass die Schweißnaht am Lenkkopflager ab 2016 verbessert wurde, aber das ist natürlich nichts für die alten Modelle

    Grüße


    Volker


  • Bei mir hat keiner was nachgebessert. Jedenfalls weiß ich davon nix.
    th


    Servus Thomas


    Meine Aussage bezog sich auf die laufende Produktion. Das einige hier massive Probleme damit haben und Nachbesserungen nach Reklamation beim Händler meist keine Verbesserung bringen ist mir bekannt. :traurig:


    :denk: Ein Indiz das KTM wissen könnte wo es hängt ist das Rundschreiben das einige hier von KTM bekommen haben. Ich habe diesbezüglich bis heute nichts von KTM bekommen aber Pendeln kenne ich nur von anderen Motorrädern die ich früher gefahren habe.

    Gruß Peter

  • Servus Thomas


    Meine Aussage bezog sich auf die laufende Produktion. Das einige hier massive Probleme damit haben und Nachbesserungen nach Reklamation beim Händler meist keine Verbesserung bringen ist mir bekannt. :traurig:


    :denk: Ein Indiz das KTM wissen könnte wo es hängt ist das Rundschreiben das einige hier von KTM bekommen haben. Ich habe diesbezüglich bis heute nichts von KTM bekommen aber Pendeln kenne ich nur von anderen Motorrädern die ich früher gefahren habe.


    Leider scheint KTM bislang nicht zu wissen, woran es genau liegt; zumindest wird von dort keine wirkliche Lösung angeboten:
    Ich habe das vollmundige Schreiben von KTM auch erhalten, wonach eine technisch einwandfreie KTM auch im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht pendelt. Die Liste von KTM wurde bei meiner @ von meinem Händler abgearbeitet. Meine @ hat auch danach bei echten 220 km/h angefangen, zu pendeln - wie zuvor. Mein Händler ist ratlos. Ich habe ihn gebeten, sich bei KTM nach einer Lösung zu erkundigen. Leider habe ich dazu bis heute noch keine konkreten Vorschläge.
    Richtig ist, dass mir persönlich nicht so wahnsinnig wichtig wichtig ist, wenn ein Moped deutlich jenseits der 200 km/h anfängt zu pendeln; dennoch bin ich der Meinung, dass ein Moped in dieser Preisregion die zulässige Höchstgeschwindigkeit zumindest solo und im eng anliegenden Leder pendelfrei erreichen können sollte. Weiterhin bin ich der Meinung, dass KTM zu seinen vollmundigen Aussagen stehen und eine echte Lösung anbieten müßte.

  • Das sehe ich auch so! Es scheint ja auch zu gehen, meine 10/2015 jedenfalls läuft ohne Mucken Vollgas geradeaus. Egal welche Beladung und Reifen. Wobei ich gestehe, bei ca.240 km/h den Hahn zugemacht habe. Das sind dann wohl so 220 km/h in echt.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4