Beiträge von XXL_690

    ich hatte schon zig mal hier gepostet, dass ich mit meiner Shido schon bei 10 Grad + Orgelprobleme bekomme, willst vorbeischauen und Dich selbst davon überzeugen ?

    Hallo,


    ich komme aus dem Modellsportbereich und darf sagen, dass ich keine LiXX Chemie/akkus bei 0 grad oder knapp darüber verwenden würde, da die Spannung bei Leistungsabnahme massiv einbricht und es der Zellchemie nicht wirklich dienlich ist. Wenn wir trotzdem fliegen gehen, wird der Akku vorgewärmt (ca. 20-25 °C), da sonst die Sicherheitsschaltung (um Akkuschaden zu vermeiden = Unterspannungsschutz) den Regler abschaltet. Danach ist es kein Thema, da sich der Akku erwärmt solange er Leistung abgeben muss; beim Motorad kommt dies noch erschwehrend dazu, da keienrlei Leistung während der Fahrt abgegeben werden muss, also der Akku kühl bleibt.

    LiXX akkus sind nichts für kalte Tage. Und beim Moped dass in der Kälte steht ist der ganze Akku gekühlt....


    Just my 2 cents.

    Was soll der Regler dazu sagen? Was hat der mit der Batterie zu tun?

    Der regelt das, was er von der Lima bekommt und schiebt es in die Batterie.

    Hi,

    denke nicht dass der "nur" das reinschiebt - sonst könntest ja die LiMa direkt an die Batterie hängen, oder?
    Der Regler schütz in der Regler vor Überspannung - somit macht es schon etwas aus, ob da 24 V oder 12V an der Batterie sind. Wenn einer für 12V an einer 24 V hängt lädt er garnicht.


    Ich sage darum zu Recht, meine GT lebt und muß sich immer wieder leider mit schlechten Manieren bemerkbar machen ??

    Das Glück hatte ich schon bei meiner ersten GT in 2 Jahren gebrauch, 3/4 Jahr in der Werkstatt. Davor eine 1190 ADV 2 Jahre 36T km und eine 1290 Super ADV 2 Jahre 35T km ohne Probleme, oder unnötigen Aufenthalte in der Werkstätte.


    Grüße JS :ja:

    Hi, da hast Du aber auch Pech......


    Bei meiner GT war mal die Elektronik zu tauschen (5 Tage - hatte jedoch eine SAD R als Leihmoped), und das war es für die 23.000 km bis dato......
    Hatte bei meiner SAD (die weisse) auch keine Probleme....

    Also ich kenne keinerlei ernsthafte Probleme bei den KTM's (und ich hatte schon sehr viele - vor allem EXC's und 3 x 690er).....

    Wie macht ihr die Kiste aus z.B. an der Baustellampel?

    Race on! Ich nehme mir die Zeit, und sie springt auch ohne Abwarten des Hochfahrens vom Display an (falls man es eilig hat).


    Den beschriebenen Fehler hatte ich noch nie, ich habe jedoch die Batterie an einem Erhaltungslader sobald ich innerhalb von 2 Wochen nicht fahre.

    Also ich fahre jetzt schon seit 30 Jahren KTM - ich habe auch mit meiner SD GT mal ein elektronisches Problem gehabt. Habe ein Ersatz moped bekommen, und die KTM stand für 2 Wochen beim Händler. Sonst nie Probleme.


    Ich frage mich wirklich, ob es nicht auch am Händler liegt - nicht dass ich jetzt Deinem direkt etwas unterstelle, jedoch, wie gesagt, noch nie solche Aktionen erlebt……


    Wobei - auch nicht bei meinen BMW‘s; nur Honda war da anders ;-)

    Dass bei so nem starken Mopped nach 22000km erst die Bremsbeläge unten sind halte ich für nen guten Wert!-da wird ja schliesslich nicht nur stark beschleunigt...-Wenn ich früher mal im nassen Sand unterwegs war hielten die max.100km,wenn überhaupt.

    Denke Du einst 10.000 km, oder?


    Liebe Grüsse, Andreas

    Hallo,

    das hat die SD GT sowie alle Semis schon immer, nur wurde die Rechnerleistung verbessert. Die Verspannung änderst Du im Menü. Die Modes Sport, Komfort, Street können mit Einzelfahrer, Einzelfahrer mit Gepäck, " Personen und 2 Personen mit Gepäck auf der SD GT eingestellt werden. Die Optionen mit den Fahrern verändern die Federvorspannung. War schon immer so.

    Hoffe das hilft.

    Ich würde das nicht als Betriebsgeheimnis sondern als Fabel bezeichnen: Wovon Du meines Erachtens sprichst sind aktive Fahrwerke, wie etwa in der neuen S-Klasse, die die Straßenoberfläche vor dem Fahrzeug scannen (ich muss da glauben, was veröffentlicht wird…) und das Fahrwerk entsprechend der Messdaten fortlaufend anpassen.

    Meines Wissens nach behauptet KTM sowas nicht von seinen semiaktiven Fahrwerken.

    Doch, macht es.......also kein scannen, aber es reagiert auf die Situation, deswegen auch Semi. Denke Aktive Fahrwerke scannen wirklich und sind vorausschauend"



    Liebe Grüsse, Andreas

    Das ist interessant. Mein Verständnis, jedenfalls was KTMs semiaktive Fahrwerke anbelangte, war immer, dass lediglich ich eine Anpassung zB der Dämpfungsrate vornehmen kann, indem ich den Fahrwerksmodus (Street, Sport etc.) festlege.

    Regelt die Steuerung innerhalb dieser Festlegungen/während der Fahrt selbsttätig nach? Wenn ja, nach welchen Kriterien und durch welche Impulse/Sensoren etc.?

    Hallo,


    ein Blick auf die Seite hilft;.)
    https://www.ktm.com/de-at/mode…290-super-dukegt2022.html

    Liebe Grüsse, Andreas

    Für uns hier in Österreich ein Schnäppchen. Hier kostet die 23.399 nackig, dann noch 1400 fürs Tech und Track Paket!


    Liebe Grüsse, Andreas

    andere gewöhnen sich dran und finden das ziemlich klasse....

    Ja eh, jeder wie er mag, ich habs nur festgestellt.... mir persönlich ist es nicht lieber, da ich oft/öfters nur mit Gang runterschalten (ohne Bremse) vor der Kurve die Geschwindigkeit regle.......
    Aber man kann sich daran gewöhnen - keine Frage. Abgesehen davon, kann man ja bei Sportlicher Fahrweise den Tempomat gänzlich ignorieren....

    Ja, die Knöpfe hat wohl einer konstruiert der noch nie auf einem/diesem Moped gesessen ist .....


    Liebe Grüsse, Andreas

    .... und die Bedienungselemente sind futuristisch gestaltet, aber ansonsten nichts, was mich bewegen könnte, mich von meiner GT 2.0 zu trennen.

    Ich hatte eine ADV R als Leihmoped - mit den Bedienelementen bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen - alles viel zu eng wenn man größere Hände hat (Händler hat auch berichtet, dass es da wohl schon mehrere Beschwerden gab/gibt!). Dauern gehupt anstelle des Blinkers. Und eine Überraschung hatte das Ding auch parat. Der Tempomat schaltet sich beim Schalten nicht aus. Überraschung beim runterschalten vor der Kurve (ohne Bremsen) - das Ding hat weiterhin angeschoben...... auch mit Kupplung schaltet er sich nicht aus... also Bremse oder Gasgriff...... fand ich nicht so prickelnd.


    Liebe Grüsse, Andreas

    Das ist zumindest bei der 3.0 so nicht der Fall.


    Ich war im September mit ca. 8.200 Kilometer zum Jahresservice. Für den Luftfilterwechsel also noch viel zu früh.

    Die Servicesanzeige zählt jetzt Rückwärts die Kilometer, aktuell sind das noch ca. 5.500, eben bis zu den 15.000 Kilometern, wo der Filterwechsel ansteht.

    Hingegen werden verbleibenden Kalendertage für den Jahresservice "richtig" angezeigt.

    Das ist auch deswegen so, weil beide Service weit auseinander liegen; in dem Fall dass ich mit 13.000 km zum Jahresservice und 15.000 komme, und diese auch gemacht wurden, setzt meine Werkstatt beide Zähler zurück (falls ich sowas bei der GT 2.0 habe).


    Liebe Grüsse, Andreas

    Hi,

    das wäre dann im Gegensatz zu einer Aussage, in der die Werkstatt meinte: Jahresservice, dann 2.000 km später das 15.000 km Service......


    hmmmmm



    Liebe Grüsse, Andreas

    Ich habe bald eine Jahresinspektion. Tachostand fast 13000. Das heißt das ich nach 2000 wieder eine machen muss.

    Habe heute meine Werkstatt angerufen ob die 15000 er vorziehen können. Angeblich geht das nicht.

    Gruß

    Hi, also meine Werkstatt macht das dann so - also legt zusammen. was wenn Du grad auf Urlaub bist…. wie willst denn da alles punktgenau treffen?


    leg einfach das Jahresservice um 2000 km nach hinten.

    Ich bin da auch eher bei der R. Sitze ich ausgesprochen entspannt und relaxed, komme aber ja auch von den Gebückten. Aber bei 195 cm (19 cm mehr als bei mir) sieht das sicherlich ganz anders aus. Da wird es ja bei vielen Mopeds schon eng.

    Stimmt. Hatte damals auch mit dem Streetfigther geliebäugelt - viel zu klein für mich. Und heut bin ich froh, dass er nicht gepasst hat, weil das Ding brachial laut, und die SD, so denke ich, die bessere Wahl für die Landstrasse ist.


    Liebe Grüsse, Andreas