Habe rote Warnung im Display: Federung

  • Und Christoph machst du bzw. dein Händler was dagegen? Hast du eine Erklärung warum das Thema mit einer LiFePO4 scheinbar gelöst ist und bei mir trotz Ladegerät lustig den Fehlermeldung ausgibt. Ich überlege mir ob ich nicht auch einfach eine neue Batterie kaufe oder mich mit KTM herumärgere. Ich denke ich warte mal ab ob der Austausch vom Federbeineinsteller was bringt. Der jetzige macht sowieso als Probleme beim Verstellen.

    Ich habe mit meinem Händler zusammen den Fehlerspeicher ausgelesen, welcher ein Eintrag mit CanBus Fehler hat. Da ich den Fehler aber umgehen kann, stelle ich mein Motorrad hoffentlich erst wieder zur nächsten Wartung zum Händler. Wir sind beide der Hoffnung, dass es mit einem Update behoben wird, da ja bei meiner das Problem auch erst seit einem Update besteht. Ich habe auch noch ein Jahr Garantie und sehe darum dem Problem gelassen gegenüber. Ach ja: auch bei leuchtender Fehlermeldung funktioniert das Fahrwerk bei mir. Batterie ist bei mir übrigens bei längerer Standzeit als einer Woche immer am Schwebeladegerät.


    Frage an die Kill/ Notausschalter Fraktion: Falls dieser Schalter wirklich alles Stromlos macht, weshalb geht das das Kombiinstrument, Beleuchtung und eigentlich alles ausser der Motor noch? :denk:


    Bei meiner ersten Yamaha sagte mir mein Händler damals, ich dürfe den Roten Wegfahrsperrenschlüssel niemals benutzen, da sonst der Motor kaputt gehe. Wer kennt es nicht... den alten Kolbenklemmer ausgelöst durch die aktive Wegfahrsperre...

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph91 ()

  • Frage an die Kill/ Notausschalter Fraktion: Falls dieser Schalter wirklich alles Stromlos macht, weshalb geht das das Kombiinstrument, Beleuchtung und eigentlich alles ausser der Motor noch? :denk:

    Ich gehöre zwar zu keiner Fraktion, aber ich denke es ist nur das Motorsteuergerät gemeint. Bringt ja nichts das Dashboard abzuschalten, um dem Motor auszumachen :zwinker:

  • Frage an die Kill/ Notausschalter Fraktion: Falls dieser Schalter wirklich alles Stromlos macht, weshalb geht das das Kombiinstrument, Beleuchtung und eigentlich alles ausser der Motor noch? :denk:

    Ich denke/oder so wie es sich anhört geht die Benzinpumpe ein/aus und paar Stellmotoren machen einen Reset beim Wiedereinschalten. Ihr könnt das ausprobieren die Kiste explodiert nicht oder die Fehlermeldung bleibt nicht bestehen. Nur das Betätigen vom Not/aus macht keine Fehlermeldung. Wie macht ihr die Kiste aus z.B. an der Baustellampel?

  • Bei Kawasaki und Aprilia wurde mir ebenfalls ganz klar gesagt: Der Killschalter ist nur für den Notfall und kann Fehlermeldungen auslösen.


    Ist das ein Bedienungsfehler, wenn der Hersteller bestätigt, nicht zum normalen Ausschalten gedacht ist?!

    BMW kann das! :lautlach:

  • garnicht

    Ich denke/oder so wie es sich anhört geht die Benzinpumpe ein/aus und paar Stellmotoren machen einen Reset beim Wiedereinschalten. Ihr könnt das ausprobieren die Kiste explodiert nicht oder die Fehlermeldung bleibt nicht bestehen. Nur das Betätigen vom Not/aus macht keine Fehlermeldung. Wie macht ihr die Kiste aus z.B. an der Baustellampel?

  • Hallo


    zum Glück hab ich noch die alte SD-GT.

    Ich mach die immer mit dem NOT-AUS Schalter aus.


    60tkm 5 Jahre 0 Probleme.


    Wenn das aber bei der SD-GT2 wohl ein Feature ist muss man wohl damit leben.


    Gruß Achim

  • Also Fehler ist reproduzierbar und hat nichts mit der Batterie zu tun, ist meiner Meinung nach ein Software Bug Fehler. Hatte heute auch das erste Mal beim Starten ein komplett Weißes Display ohne sonstige Infos, bei normalen Start Vorgang. Nach erneuten ausschalten und neuerlichen drücken des Einschalt Knopfes war es immer noch nur Weiß, danach drückte ich den Start Knopf und der Schriftzug erschien und der Motor sprang an. Bis jetzt ist das aber nicht mehr so bei der Inbetriebnahme gekommenen, der Software Start war wieder normal.


    Das Zeigt die Duke-GT Lebt und will beachtet werden ??


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Also Fehler ist reproduzierbar und hat nichts mit der Batterie zu tun, ist meiner Meinung nach ein Software Bug Fehler.

    Grüße JS :Daumen hoch:

    Aber bei dir ist der Fehler "Federung" nach Batterietausch doch weg, oder?

  • Wie macht ihr die Kiste aus z.B. an der Baustellampel?

    Race on! Ich nehme mir die Zeit, und sie springt auch ohne Abwarten des Hochfahrens vom Display an (falls man es eilig hat).


    Den beschriebenen Fehler hatte ich noch nie, ich habe jedoch die Batterie an einem Erhaltungslader sobald ich innerhalb von 2 Wochen nicht fahre.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Michael ja war zuerst weg ist aber nun nach ca. 4 Wochen und 1300km wieder gekommenen, Killschalter auf Aus und Software ein, dann habe ich wieder den Fehler. Software aus Killschalter auf normal Software einschalten und alles wieder gut.


    Grüße JS

  • Michael ja war zuerst weg ist aber nun nach ca. 4 Wochen und 1300km wieder gekommenen, Killschalter auf Aus und Software ein, dann habe ich wieder den Fehler. Software aus Killschalter auf normal Software einschalten und alles wieder gut.


    Grüße JS

    Schade, hatte die Hoffnung das Spätestens nach Batterietausch das Zaubern vorbei ist.

    Den beschriebenen Fehler hatte ich noch nie, ich habe jedoch die Batterie an einem Erhaltungslader sobald ich innerhalb von 2 Wochen nicht fahre.

    Gut zu wissen das nicht jede GT 2 den Fehler hat. Hattest du in letzter Zeit ~10 Monate ein Softwareupdate?

  • Nein kein Software Update, das letzte war Anfangs Juni 2022 beim Service und war Kostenpflichtig. Laut Werkstätten Meister, den ich auch immer über den Stand der Fehlermeldungen informiere, ist das Updaten nach den neuen Vorschriften von KTM sehr aufwendig.

    Software bei laufenden Motor einspielen und nach erfolgreichen übertragen Motoren weiter laufen lassen bis sich mindestens 3 Mal der Lüfter des Kühlers eingeschalten hat, ca. 30 Minuten Motorlauf. Danach abstellen und mindestens 15 Minuten warten, danach erneut Starten und eine Probefahrt durchführen, danach sollte das Software Update laut KTM ordnungsgemäß installiert sein.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Schade, hatte die Hoffnung das Spätestens nach Batterietausch das Zaubern vorbei ist.

    Gut zu wissen das nicht jede GT 2 den Fehler hat. Hattest du in letzter Zeit ~10 Monate ein Softwareupdate?

    Hi,


    nein, kein Update die letzten 12 Monate.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Liebe Leute der Fehler war schon im Oktober 2021, da hatte ich sie in der Werkstatt, da der Blinker nicht mehr funktionierte. Stand über 2 Wochen dort da es so lange dauerte bis das neue Federbein von KTM geliefert wurde. Nachdem das Federbein montiert war funktionierte der Blinker Schalter auch wieder, laut Aussage der Werkstatt ohne das etwas daran getan wurde.


    Ich sage darum zu Recht, meine GT lebt und muß sich immer wieder leider mit schlechten Manieren bemerkbar machen ??

    Das Glück hatte ich schon bei meiner ersten GT in 2 Jahren gebrauch, 3/4 Jahr in der Werkstatt. Davor eine 1190 ADV 2 Jahre 36T km und eine 1290 Super ADV 2 Jahre 35T km ohne Probleme, oder unnötigen Aufenthalte in der Werkstätte.


    Grüße JS :ja:


  • Ich sage darum zu Recht, meine GT lebt und muß sich immer wieder leider mit schlechten Manieren bemerkbar machen ??

    Das Glück hatte ich schon bei meiner ersten GT in 2 Jahren gebrauch, 3/4 Jahr in der Werkstatt. Davor eine 1190 ADV 2 Jahre 36T km und eine 1290 Super ADV 2 Jahre 35T km ohne Probleme, oder unnötigen Aufenthalte in der Werkstätte.


    Grüße JS :ja:

    Hi, da hast Du aber auch Pech......


    Bei meiner GT war mal die Elektronik zu tauschen (5 Tage - hatte jedoch eine SAD R als Leihmoped), und das war es für die 23.000 km bis dato......
    Hatte bei meiner SAD (die weisse) auch keine Probleme....

    Also ich kenne keinerlei ernsthafte Probleme bei den KTM's (und ich hatte schon sehr viele - vor allem EXC's und 3 x 690er).....

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hatte heute dieselbe Fehlermeldung nach einem Jahresservice, Stecker am Fahrwerk raus und wieder rein hat das Problem gelöst. Vielen Dank euch für den Tipp, hat mir einiges an Zeit erspart nicht nochmals zum Händler fahren zu müssen :Daumen hoch:

  • Wie macht ihr die Kiste aus z.B. an der Baustellampel?

    Da sich der Mythos, der Killschalter sorge für Stress, schon seit meiner Jugend mit 80 ccm Mopeds hält, nutze ich auch seit damals den Schalter nicht. Dass aber noch keiner hier auf den Seitenständer gekommen ist...? Das mach ich seit Jahren an Baustellenampeln und meistens auch wenn ich zuhause oder meinem Ziel ankomme, um den Motor abzuschalten. Danach dann Zündung aus und gut.


    Im August 2022 hab ich die Lithium-Ionen der RR verbaut und die hatte bisher auch nie Probleme erlitten/verursacht. Ich lade das Teil über Winter dauerhaft mit einem Noco Ladegerät im Lithium-Modus, alle paar Wochen auch mal während der Saison.

    Kürzlich, vor ca. 2 Wochen vielleicht, hatte ich aber trotzdem erstmalig (EZ ist Juli 2020, km-Stand momentan ca. 31700 km) den Fehler 'Federung'. Nach Zündung aus und wieder an war der allerdings weg und kam bisher auch nicht wieder.

    In den nächsten zwei Wochen geht meine zum Service. Mal sehen was es dann Neues gibt oder ob der Fehler ausgelesen werden kann.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel