Habe rote Warnung im Display: Federung

  • Tobias wenn du am Stück 300km gefahrenen bist, dann mit Race abschaltest, danach den Notaus auf aus stellst, mit Race die Software wieder aktievierst und mit dem Notaus startest, Fehlermeldung. Batterie schwach was für ein Unsinn, danach mit Race ausschalten, mit Race wieder aktivieren starten und keine Fehlermeldung.


    Ich bin der Meinung das ist ein Programm Fehler


    JS

  • Ist ja schon etwas Zeit vergangen, wie sieht es bei euch aus? Hab das ganze wie bei euch beim Freundlichen vorgespielt, hat dann nach Tester Anweisung die aktuelle bestehende Software nochmals neu aufgespielt dann noch ein Factory Reset gemacht. Alles ohne Änderung der Fehler lässt sich immer noch provozieren. Ist sogar so wenn der Fehler mal da war geht er nicht immer gleich weg wenn man den Not-Aus auf an stellt bei Race-On. Man muss da eine Weile die Zündung aus lassen. Er will jetzt den Stellmotor für die Federvorspannung wechseln da der beim Rumspielen auch eine Fehlermeldung Pre Adjust (oder so ähnlich) hatte. Hat bei Euch der Händler eine Lösung gefunden oder lebt ihr damit? Unterspannung denke ich nicht da die Kiste am Ladegerät angeschlossen war. Meine hat noch/nur paar Tage Garantie darum möchte ich das Problem gelöst haben.

  • Moin. Ich hatte auch die eine oder andere Fehlermeldung in dem genannten Kontext. Da ich relativ oft (wg. Soziusbetrieb) Umstelle, ist mir das anfänglich auch immer wieder sauer Aufgestoßen. Bei einer Tour mit viel Stromverbrauch (Kalt, Regen …) durch Sitzheizung Sozia und Heizgriffe ist dann mal der ganze Christbaum an Warnlampen am Brennen gewesen. Inclusive Motor-Notlauf. Wollte das Moped schon abfackeln vor Zorn.

    Neue Batterie (LiFePo) und das Theater ist KOMPLETT Geschichte seit 15000KM.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Moin,

    Stellmotor für die Federvorspannung wurde bei mir 2x gewechselt.

    Softwarestand ist aktuell.

    Hat keine Änderung gebracht.


    Zustand aktuell:

    Abschalten mit Kill Schalter = Fehlermeldung

    Abschalten mit Race Schalter = Keine Fehlermeldung.

  • So nun ein Bericht zu der Fehlermeldung Federung und wie man es weg bekommt.


    Nachdem ich den Killschalter nicht mehr benutzt habe war eigentlich alles gut, es ließ mir trotzdem keine Ruhe und ich wollte Klarheit. Werkstatt wollte das ich die GT nochmal eine Woche im September 2022 hinstelle, da KTM meinte nach Federbein Tausch nochmal alles zu prüfen. Da ich aber noch einige Touren geplant habe verzichtete ich auf den Werkstätten Aufenthalt, bestellte aber eine Lithium LiFeP04 12V/48W 280A bei IL-Moto, guter Preis und gute Erfahrung war der Grund.

    Waren dann noch ein paar Touren unterwegs und ohne Bedienung des Notaus Schalters keine Warnmeldung. Im Oktober hatten wir teilweise doch Morgens Minus Grade, da freute es wenn die GT noch ansprang ohne Starthilfe. Nachdem wir wieder daheim waren durfte sich die GT in der Tiefgarage ausruhen und meine Speedi kam zum Einsatz.

    Nach ca. 4 Wochen wollte ich die GT wieder starten, Batterie aber komplett leer, also Ladegerät angeschlossen und 48 Stunden geladen. Das Ladegerät prüft ja in Abständen immer wieder die Batterie und es wurde nach besagter Zeit die Batterie als in Ordnung angezeigt. Da ich die Batterie nicht ausbaute habe ich den Notaus Schalter auf aus gestellt da das Ladegerät meldete das noch Strom abgenommen wird. Zuerst war keine Fehlermeldung aber nach 2 Tagen das gleiche Problem, man benutzt halt den Notaus Schalter nicht und alles ist gut. Nach weiteren 2 Wochen die GT wieder abgestellt und Speedi gefahren.

    Als ich die GT nach 2 Wochen wieder aktivieren wollte und wieder kein Saft da war, habe ich die Lithium Batterie eingebaut. Nach Umbau der Batterie war Motorkontrolle dauernd an, warm gefahren und 3 Mal Ausgeschaltet und wieder neu hochgefahren und gestartet, nun ist alles in Ordnung. Es gibt seit dem keinerlei Fehlermeldung mehr, egal ob man den Notaus Schalter bedient oder nicht.


    Die alte Batterie hatte einen Aufkleber nachdem sie im 2019 Jahr produziert wurde, GT habe ich im Juni 2020 bekommen. Ich habe die alte Batterie nochmals geladen und das Ladegerät zeigte wieder an das sie noch in Ordnung sei. Trotzdem dürfte sie halt nicht mehr bei der GT, die vermutlich durch die viele Software den Verbrauch decken können.


    Ich hoffe das dies eine Hilfestellung für euch ist

    Grüße JS :Daumen hoch:

  • interessant zweimal Lithium Batterie und Fehler "Federung" ist weg und lässt sich auch nicht mehr provozieren?


    Bei mir war der Tester mit extra Ladekabel angeschlossen trotzdem war die Fehlermeldung mit Not aus da. Kann eigentlich keine Unterspannung sein.


    Viele Grüße

    Michael

  • Es ist der Notaus.


    Kein Mensch, mit Verstand, macht zu Hause den PC durch Stecker aus der Steckdose ziehen aus.


    Das ist das äquivalent zum Notausschalter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • den PC durch Stecker aus der Steckdose ziehen aus

    der Vergleich hinkt aber, denn der Not-Ausschalter macht das Moped ja nicht stromlos, sondern schaltet nur den Motor aus. Zündung bleibt ja an. Vergleichbar wäre es, wenn ich beim laufenden motor die batterie abklemmen würde.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Aber egal:


    Ernte rinfach weiter Fehlermeldungen weil du eine alte Gewohnheit nicht loslassen willst.


    Ganz einfach. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Scheinbar sind ja nicht alle GT2 betroffen. Sorry, aber auch wenn ich dreimal irgendein Schalter betätige und dreimal um das Motorrad tanze darf es keine Fehlermeldung hageln. Ich würde keine Kiste kaufen auch kein Auto mit einer Fehlermeldung man weiß ja nicht wirklich was da defekt ist.

  • Kein Problem, es gibt genug andere Moped's.


    Es ändert aber nichts an daran das viele Steuergeräte auf das abgestimmte hoch - und runterfahren angewiesen sind um optimal zu funktionieren.


    Not-Aus ist die Axt, die alles schlagartig zum Stillstand bringt.

    Das das die Steuergeräte beeinträchtigt sollte jedem klar sein.

    Darüber hinnaus ist ja hier klar dokumentiert das bei Race - on Nutzung keine Fehlermeldungen kommen.


    Aber wie schon gesagt, wer das nicht akzeptieren will der bekommt eben Fehlermeldungen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es ist der Notaus.


    Kein Mensch, mit Verstand, macht zu Hause den PC durch Stecker aus der Steckdose ziehen aus.


    Das ist das äquivalent zum Notausschalter.

    Mit Verlaub, selten so ein Blödsinn gelesen.

    Seit Jahrzehnten mache ich meine Motorräder, bedingt durch eine abschüssige Hauseinfahrt, mit dem Killschalter aus. Meine 1290 SAS seit 4 Jahren und die BMWs auch schon länger.

    Alles aktuelle Modelle !

    Nie Probleme

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich habe mir vorgenommen mich zu solchen Kommentaren nicht mehr zu äussern. Ich muss es aber trotzdem. Ich arbeite als Automobildiagnostiker und habe so die Meinung ein bisschen Ahnung zu haben. Die Aussage, der Killschalter sei nur für den Notfall halte ich für völligen Blödsinn. Besonderns bei der langen Startzeit um die Zündung anzumachen benutze ich immer den Killschalter. Mit Unterspannung hat das Ganze auch nichts zu tun, da ja bei Killschalter- Fahrtstellung die Benzinpumpe angesteuert wird, was mehr Strom braucht. Für mich gesehen, ist das ganz klar ein Softwarefehler. Dieser tritt bei mir erst seit den neuesten Updates fürs RDK und Tacho auf.

    Klar kann man den Fehler einfach vermeiden, normal ist dieser aber bestimmt nicht. Auch ist das kein Bedienungsfehler!

  • Und Christoph machst du bzw. dein Händler was dagegen? Hast du eine Erklärung warum das Thema mit einer LiFePO4 scheinbar gelöst ist und bei mir trotz Ladegerät lustig den Fehlermeldung ausgibt. Ich überlege mir ob ich nicht auch einfach eine neue Batterie kaufe oder mich mit KTM herumärgere. Ich denke ich warte mal ab ob der Austausch vom Federbeineinsteller was bringt. Der jetzige macht sowieso als Probleme beim Verstellen.

  • Bei Kawasaki und Aprilia wurde mir ebenfalls ganz klar gesagt: Der Killschalter ist nur für den Notfall und kann Fehlermeldungen auslösen.


    Ist das ein Bedienungsfehler, wenn der Hersteller bestätigt, nicht zum normalen Ausschalten gedacht ist?!

  • Warum heist er Killschalter?

    Ich habe mir vorgenommen mich zu solchen Kommentaren nicht mehr zu äussern. Ich muss es aber trotzdem. Ich arbeite als Automobildiagnostiker und habe so die Meinung ein bisschen Ahnung zu haben. Die Aussage, der Killschalter sei nur für den Notfall halte ich für völligen Blödsinn. Besonderns bei der langen Startzeit um die Zündung anzumachen benutze ich immer den Killschalter. Mit Unterspannung hat das Ganze auch nichts zu tun, da ja bei Killschalter- Fahrtstellung die Benzinpumpe angesteuert wird, was mehr Strom braucht. Für mich gesehen, ist das ganz klar ein Softwarefehler. Dieser tritt bei mir erst seit den neuesten Updates fürs RDK und Tacho auf.

    Klar kann man den Fehler einfach vermeiden, normal ist dieser aber bestimmt nicht. Auch ist das kein Bedienungsfehler!

  • Welche 1290GT 2.0 erzeugt eine Fehlermeldung bei folgendem Ablauf "Not aus"-->aus "Race on"-->ein dann "Not aus" ein zwei/drei Sekunden warten-> Fehlermeldung Federung 16

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Bei Kawasaki und Aprilia wurde mir ebenfalls ganz klar gesagt: Der Killschalter ist nur für den Notfall und kann Fehlermeldungen auslösen.


    Ist das ein Bedienungsfehler, wenn der Hersteller bestätigt, nicht zum normalen Ausschalten gedacht ist?!

    Müsste ja dann in der Bedienungsanleitung stehen. Ich gestehe, dass ich sehr lange gar nicht wusste das man auch mit dem Race on Schalter den Motor abschalten kann. :rolleyes:

    Ich hatte mir da auch nie Gedanken gemacht. Ich habe jedes Motorrad so ausgemacht und werde auch weiterhin so ausmachen. Die KTM hat sowieso schon paar Gedenksekunden bis der Motor anspringt. Ich bin so einer wo z.B. mal gerne den Motor ausmacht wenn es richtig heiß ist und die Ampel rot ist.

    Dummer Vergleich aber trotzdem lustig. Wenn ich den Warnblinkschalter betätige und es nichts zum Warnen gibt darf es dann eine Fehlermeldung geben?

    Es scheint ja nicht so das man mit jeder GT 2.0 die Fehlermeldung provozieren kann. Deshalb scheint ja noch was anderes den Fehler auszulösen.

    Super, man kann ja eine Umfrage erstellen.

  • Also wer den „Kill“-Schalter nutzt, tötet seine Maschine.

    -Was the fuck ist daran so missverständlich?


    Ist das gleiche wie beim „Shutdown“ des Computers, das macht mer um ihn zu erschießen, warum sonst?


    Bissi Englisch sollte heut doch echt jeder können.


    Ich hab übrigens keine Probleme damit meine Geräte zu erschießen oder zu töten. Ich vermute, die können alle kein Englisch. ?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der eine schreibt Killschalter, der andere nennt es Not-Aus-Schalter.


    Ich habe nie ein Motorrad so ausgemacht und werde es auch nicht tun.


    Kannst dein Motorrad ausmachen wie du willst, brauchst aber nicht zu jammern, wenn du Probleme bekommst.