Moin @ all.
Meine „Navikarriere“ war auch, bei stetig steigender Lernkurve, sehr abwechslungsreich.
Begonnen hat alles mit dem ersten Aldi-Navi (PDA mit externer GPS-Antenne) War nett, funktionierte (NAVIGON-Software) recht brauchbar. Im laufe der Zeit gab es eine gute Community um diese Software, diverse Hacks, mit der man das ganze anpassen konnte. Nach insgesamt 3 Zerstörten PDAs am Motorrad (die „Good“ Vibrations)
Kam dann das erste ZUMO (550) ins Haus. Ging ganz gut, nach einarbeiten ins Garmin-Universum. Es folgten der ZUMO 660, dann XT. Es wurde immer „gräusliger“ und aufwändiger MEINE Routen so auf dem Gerät zum laufen zu bringen, wie sie geplant wurden. Immer mehr Stolpersteine kamen dazu, mir hat’s dann gereicht. Mittlerweile läuft das 660 mit OSM-Karten an der Enduro zur Zufriedenheit, oder eben das CARPEITER ITER Tablet mit Lenkerfernbedienung, DMD-Software sowie MyrouteApp (mittlerweile meine Planungssoftware) Über meinen MyrouteApp - Account tausche ich auch die Routen zwischen den Geräten. Diese Software kann auch mit unterschiedlichen Routenengines die erstellte Route vergleichen (TomTom, Garmin) um so sicherzustellen, dass alle den gleichen Wegen folgen.
Schön am ANDROID-Tablet ist generell: Man hat viele Optionen offen (Software) da so ziemlich alles läuft. Es ist nur auf gehärtete Hardware zu achten. Als mal schnell dabei, oder für die ganz harten Pfade nehme ich ein altes ANDROID Handy von NOKIA (Wasserdicht, robust) um die gleiche Software zu betreiben. Auch die Fernbedienung geht hiermit vom Lenker (Zoom rein raus, Karte verschieben, etc)
Es gibt immer eine Lösung. Von Edel/Teuer bis günstig/bedingt brauchbar, für jeden etwas.
Mein Tipp: Mit gebrauchter Hardware (Handy mit HELLEM Display, wasserfest, robust) und guter Halterung starten. Damit ist eigentlich (z.t. Mit Kompromissen) alles möglich.
Man sollte einfach testen, welche Software bringt einen weiter. Hier ist testen das wichtigste. Oft spielt auch mit: Wer kann einen unterstützen, wie ist mein Anforderungsprofil. Hier zeigt sich dann: Was ist Nice to have, was brauche ich wirklich.
Viel Erfolg,viele gute Routen/Tracks wünscht Martin