Griffheizung

• Servus zam.

Sonntag abend ist Ideenzeit.

Ich habe die Idee, dass ich mir eine Griffheizung an meine 890 baue um:

1. Wenn es kalt ist warme Finger zu haben

2. Im Sommer bei Regen einfach mit meinen undichten Sommerhandschuhen die Heizung anmachen und alles ist gut.

Hatte die Idee schon jemand?

Viele Grüße

• Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das es wenn es kalt ist schön ist eine Griffheizung zu haben, dachte ich mir schon. Was aber ust mit meiner Idee im Sommer die Nassen Finger zu wärmen?

• Was aber ust mit meiner Idee im Sommer die Nassen Finger zu wärmen?

Geht.

Allerdings setzt du damit die Membran deiner Handschuhe außer Kraft.

Die ist durchlässig von warm nach kalt. Ist es nun außen wärmer bekommst du damit mehr Wasser in die Handschuhe.

Das mag nun um den Griff nicht so schlimm sein, wissen sollte man es trotzdem.

• Ich hab mir eine Griffheizung von AliExpress besorgt die man per Klettverschluss um den Griff herum befestigt, weil ich keine Lust hatte die Originalgriffgummis runterzuschneiden und die originale Griffheizung viel zu überteuert ist.

Prinzipiell finde ich die Idee super, aber leider sind die Griffe nur mittelmäßig (kosten halt auch nur 10€).

Sobald die Dinger einmal warm sind funktionieren sie ganz gut, sie brauchen nur leider ne Viertel Stunde bis sie auf Betriebstemperatur sind, weswegen sie bei sehr niedrigen Temperaturen kaum helfen, bis man was spürt sind die Finger schon kalt. Das wird wohl den 5V geschuldet sein, da sie per USB laufen.

• Ich bin mehr der Fan von Original. Passt in der Regel einfach und funktioniert mit dem Fahrzeug.

• Entweder Plug and Play von KTM = teuer

oder fast Plug an Play von Oxford = günstig

funktionieren tut beides gut.

So sehe ich das auch. An der Tenere hatte ich die Oxford Adventure Griffe montiert. Top. An meiner 950SM sind seit Jahren ebenfalls Oxford montiert. Allerdings in der Version Sport. Sind mir allerdings zu hart. Die Adventure Version gefällt mir besser.

An der 890er sind die KTM Originalheizgriffe montiert. Lassen sich wunderbar integrieren und über die Menüsteuerung gut bedienen. Somit entfällt die separate Schalteinheit komplett. Heizleistung ist bei allen sehr gut und zu regeln.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Hallo!

Nimm die von OXFORD (Adventure-Versioin), ab und zu gibt es die im Schnapp in der Bucht. Seit 6 Jahren auf der 790er im Einsatz , funktioniert prima! Langsam werden die Gummis dünn (normaler Verschleiß), aber dann werden sie einfach ersetzt.

Gruß EssiOne

EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

• "fast" bedeutet, dass man nicht nur Griffe umsteckt sondern verkleben muss und sich Strom von der Batterie besorgen bzw. das Kabel zur Batterie legen muss anstatt nur ein paar Stecker zusammenzustecken. Dazu dann das Kontrollpanel griffgünstig befestigen.

• Und nachdem an meiner 890 alles soweit vorbereitet ist um die originale Griffheizung (und ggf mal Popoheizung) zu verwenden, denke ich werde ich den einfachen Weg gehen :-)

• Und nachdem an meiner 890 alles soweit vorbereitet ist um die originale Griffheizung (und ggf mal Popoheizung) zu verwenden, denke ich werde ich den einfachen Weg gehen :-)

Ist bei meiner schon so beim Kauf (war vorkonfektioniertes, von ex-Käufer aber nicht abgeholtes Fahrzeug)gewesen. Möchte ich nicht missen! Geile Integration der Steuerung. Vor allem kann auch problemlos übers Menü (Die Sitzheizung!) auskonfiguriert werden, sollte man die Einzelsitze gegen die Rally-Bank wechseln wollen. Top gemacht, gern genutzt.

• Kann mich über die originalen KTM Heizgriffe nicht wirklich beschweren.

Könnte an richtig kalten Tagen (unter 5 Grad) gerne noch ne Turbostufe geben.

Ansonsten alles tutti.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Eigentlich sind die Griffe immer naoch dazu gedacht, dass ich im Sommer mit meinen Sommerhandschuhe (ohne Mebrane o.ä) wenn es regnet, keine kalten Finger bekomme. Unter 15° fahre ich im Regelfall nicht los :nein:

• Ja dann reicht die Leistung locker aus.

Konstruktiver Nachteil aller Griffheizungen ist halt, dass Du von außen weiter kalten Wind auf die nassen Griffel bekommst und die Hitze nur von innen kommt.

D.h. außen wirds weder warm noch trocken...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Deshalb hab ich mir als Ganzjahresfahrer die Griffheizung komplett gespart und das Geld lieber in Gerbing Heizhandschuhe investiert. Verwende ich mit Stecker zur Batterie, da kein Mensch im Sommer die Akkus lädt. Auch mit je zwei Fingern an Kupplung und Bremse bis unter 0° wohlig warm, da umlaufend beheizt.

• Deshalb hab ich mir als Ganzjahresfahrer die Griffheizung komplett gespart und das Geld lieber in Gerbing Heizhandschuhe investiert.

Das werde ich für nächsten Winter auch machen. Bei 10° ist die Griffheizung ja noch schön und gut, aber unter 0° bringt wahrscheinlich auch die beste Nix... Welche Handschuhe hast du, die XLR?