Beiträge von EssiOne

    Hallo Robin,


    ich kratze an der 50 000er Marke und hatte noch nix, außer beschlagender Displays :lautlach:.

    Kommt immer darauf an, was der Vorbesitzer mit dem Moppet angestellt hat. Besonders "ready to race" ohne Warmlaufphase bringt Verschleiß!


    Also lass dicht nicht kirre machen. Der Motor macht einfach Spaß!


    Gruß aus Essen

    ich kann dir nur sagen das ich auch so ein statistikspielkalb bin und mit einem extra liter hinten drin auch die kiste just leergefahren habe. 2km noch geruckel. absichtlich in der ebene nur noch 60-70 gekrochen bis zum absoluten stillstand.

    19,3L als maximaler Rekord was ich je in den Tank bekommen habe. (20L Angabe)

    Ohne "Aussetzer" sind eher 18,x Liter die Regel.


    Bei der anderen 19,xL Betankung bin ich auch nur noch auf die Tanke "geruckelt"

    Hallo Blimp, hallo Gemeinde!

    Ich fülle den Tank immer bis zur oberen Grenze der Füllmarkierung auf. Das mache ich natürlich nur,wenn ich noch mindestens 20km weiter fahre. Im Sommer läuft der Sprit sonst über in den Sammelcontainer. Bei mir sind es auf jeden Fall etwas mehr als 20 ltr die hineingehen. Stehen geblieben bin ich noch nie!


    Letzteres wünsche ich allen :Kürbis: !

    Hier mein Senf zu dem Thema anhand eines YT_Shorts


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Prinzip ist Alles gesagt, nur nicht von mir! :lautlach:

    Ich will mal meinen Senf dazugeben aus 47000km Erfahrung (790 ADV R).

    Der tatsächliche Verbrauch liegt immer 0,2 bis 0,3 ltr/100km höher als vom Bordcomputer errechnet. Über die Gesamtlaufzeit ist der echte Durchschnittsverbrauch bei 4,342ltr/100km, der BC liegt durchschnittlich bei 4,136ltr/100km.

    Durch die Tankform erfolgt bei Lagewechseln (z.B. Mopped auf Seitenständer ) eine Falschinterpretation des Füllstandes, da der Geber in der rechten Tankhälfte ist. Der Sprit läuft dann über die dünne untere Schlauchleitung in die linke Tankhälfte. Die Reservewarnung verschwindet dann nach ca. einem km Fahrt.

    Der Tank fasst satt, also sogar etwas mehr als 20 ltr.

    Mein Max Verbrauch lag bei 5,228ltr/100km (ca. 380km/Tankfüllung) unter Min Verbrauch bei 3,769ltr/100km (ca. 530km/Tankfüllung).

    Die Restweitenanzeige lag immer auf der sicheren Seite. Beispiel: Nach 15km bei Restreichweite 0 habe ich 19,94 ltr getankt.


    Checkt mal eure Situation anhand meiner Erfahrungen.


    Unter dem Strich habe ich nix zu meckern!!! :Daumen hoch: :peace:

    Hallo!


    Im warmen Zustand (4 Balken) klappert nix (790 adv R; ca. 40.000 km). Im kalten Zustand gibt sie schon Klappergeräusche (Sack voller Nüsse). Da ist das Öl noch nicht überall dort, wo es hin soll. :staun::nein:

    Also erstmal Warmfahren und dann Attacke! :ja::wheelie:

    Wenn ich mir die Konstruktion ansehe, wird wohl ein komplettes Motorgehäuse fällig sein.

    Grund: die Bohrungen für z.B die Kurbelwellen- und Getriebewellenlager müssen m.E. bei einem horizontalgeteilten Gehäuse gemeinsam gebohrt werden.

    Wird dann richtig teuer!

    Bei guter Pflege des Motors (Ölwechsel, Warmfahren etc) ist das aber kein großes Risiko. Beschichtete Laufflächen sind für die "Ewigkeit" gemacht. Kolben und Kolbenringe können ja schon mal vorkommen, sind aber bezahlbar (Einbaurichtung beachten! :tröst:)

    P.S. Die Bauweise ist bei Autos seit Ewigkeiten üblich, neuerdings auch bei Vollaluminiummotoren mit Laufflächenbeschichtung.


    Der Motor der 790/890-Baureihen ist also zeitgemäß konstruiert und dürfte hohe Laufleistungen erzielen. Sogar ein 690 kann über 130000km ohne Öffnung. :Daumen hoch:


    Also nicht Bange machen lassen und weiter Spaß haben! :wheelie::driften:

    Hallo Manuel,


    den Heber habe ich auch. Der ist wirklich mordsstabil und trägt auch schwereres Gerät. Wobei das heilix Blechle des Motorschutzes sich schon windet, aber immer wieder in die Ausgangslage zurückverformt.

    Wenn ich arg feste Schrauben muss, spanne ich das Bike noch per Ratschengurt am Ständer ab.


    Gruß

    Hallo!


    Ich habe die von Voigt drauf (30mm höher plus Versatz), die KTM Originalerhöhung reichte mir nicht aus.

    Ich rutsche im Straßenbetrieb gerne mal ein Stück auf der Sitzbank (PowerParts Rally) nach hinten und im Stehen (186 cm groß) passt es auch prima. So super krachen lass ich es allerdings nicht mehr (anne 70 :alter schwede:).

    Kommt also wie immer bei ergonomischen Fragen auf die eigenen Bedürfnisse an!


    LG

    Hallo Fans!


    Hat eigentlich jemand schon eine Modifikation mit Erfog durchgeführt???


    In grauer Vorzeit (so in den späten 80igern) gab es mal einen Workaround für BMW R80/100 GS-Instrumente: Bohrung anbringen und GoreTex-Membranschnipsel aufkleben. Hat damals funktioniert, aber da waren auch noch "Glühbirnen" als "Heizung" eingebaut.


    Mein KTM-Freundlicher hat mal von ähnlichen, erfolglosen Versuchen bei der 790 berichtet. (vage)


    Bei der BMW G650 XChallenge verotteten zum Teil die eingebauten Platinen im Instrument. Da hat man dan die Platine mit Schutzlack gesichert.


    Also zumindest ein weitere Hersteller hatte immer mal wieder Dichtigkeitsprobleme.


    KTM vermittelt mir kein wirkliches Interesse an der Lösung des mehr als 2 Jahre alten Problems :Daumen runter: . Ich hoffe ich irre mich :knie nieder: !

    So isset!


    Ich habe Auf den Karoo Street zuruckgreifen müssen und bin zufrieden. Hat sich in 6 Monaten nix verändert. Wenn man sieht wo die Reifen produziert werden, wird Einiges klar. Container stapeln sich in China und bisweilen sin die Transportrouten verstopft.

    Moderne Zeiten!:Daumen runter:

    Hallo,


    der lange Hülse kommt auf die ABS-Seite. Auf dem Steckachsen-Bild ist alles richtig aufgefädelt. wenn Du dann die Achsmutter zuerst anziehst, müsste eigentlich alles passen. Vorm anziehen der Achsklemmschrauben die Gabel mehrmals durchfedern ( Bremse anziehen oder Mopped gegen Hinderniss schieben).