Heber zum Reifenwechsel

  • Ich wäre auch für Hauptständer und vorne einen Wagenheber zum Entlasten des Vorderrades.

    So kann man dann auch die Gabel abbauen

  • Ja, klingt am einfachsten. Ich möchte allerdings Offroad fahren und hätte ungern einen klappernden Hauptständer oder noch weniger Bodenfreiheit mit der non-R.

  • Ja, klingt am einfachsten. Ich möchte allerdings Offroad fahren und hätte ungern einen klappernden Hauptständer oder noch weniger Bodenfreiheit mit der non-R.

    Ein Hauptständer ist doch schnell ab- und angeschraubt, Federn braucht es nicht für Rad- Reifenwechsel...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Muss wohl etwas weiter ausholen.


    Ich habe bereits einen Zentralständer für die GT. Einen zweiten möchte ich aus Platzgründen (Tiefgarage) nicht danebenstellen, daher die Frage nach einer kompakten Lösung: diese Hebevorrichtungen sind eben sehr kompakt. Meinen Zentralständer für eine andere Aufnahme umbauen möchte ich auch nicht ständig. Darauf wird es aber letztlich hinauslaufen, wenn die Hebevorrichtung nicht geeignet ist.


    Ja, es bleibt noch die Möglichkeit des Hauptständers. Da steht aber Klappern und Bodenfreiheit gegen.


    Mir geht es hier wirklich nur darum, ob sich die 790 ADV auf diese Weise sicher genug aufbocken lässt, um Reifen zu wechseln.

  • Der Hauptständer ist in 5 Minuten an- und abgeschraubt, wenn es sein muss.
    Und damit steht das Moped auch zum Überwintern gut und stabil

  • Moin Zusammen,


    ich habe für meine Maschine von Motea den Zentralheber mit Rollen. Alle 2 Reifen hängen in der Luft und stabil steht der Ständer auch.

  • Nur um das hier zu schliessen und denen zu helfen, die ähnliche Fragen haben:


    Habe mir einen Heber wie den hier zugelegt:

    77951500_A.gif


    Tut alles, was es soll. Das Motorrad steht so stabil, dass ich ohne Bedenken und Probleme das Federbein tauschen konnte. Das Blech hält und das Motorrad liegt gut und satt auf. Da kippt so schnell gar nix.

  • Hallo Manuel,


    den Heber habe ich auch. Der ist wirklich mordsstabil und trägt auch schwereres Gerät. Wobei das heilix Blechle des Motorschutzes sich schon windet, aber immer wieder in die Ausgangslage zurückverformt.

    Wenn ich arg feste Schrauben muss, spanne ich das Bike noch per Ratschengurt am Ständer ab.


    Gruß

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch: