Welches Motoröl gegen die KLAPPEREI ;-) ?

  • Ihr habt sicher schon einiges probiert um unser klapperndes Motörchen etwas ruhiger zu bekommen.

    Bitte die, die sagen Ihr Motor klappert nicht - ihr seit zu beneiden ;-)

    Welches Öl oder welche Viskosität hat euch geholfen?

    Ich erwarte kein Hexenwerk - nur etwas Besserung.

    Merci im voraus

    Gruss Thomas

  • Wenn einem das gerassel und geklapper auf den Sack geht (was bei mir auch manchmal der Fall ist :ja: ) ,hilft nur gegen einen Motor von Honda tauschen :zwinker: . Dann hört sie sich zwar mechanisch gesund an, ist aber stinklangweilig.

  • Ein langweiliges Motorrad brauch ich wirklich nicht - und ein Motor muss Geräusche machen sonst kann man gleich ein Elektro fahren - ABER wenn man ständig denkt im Zylinderkopf liegen Nägel ist es zuviel! Und die Ausreden von KTM machen es nicht besser! Ich vermisse meinen 990 Motor - ein Traum war es in der SM.

    Egal, nächste Woche geht es wieder zu einem anderen Händler und wenn es nicht besser wird hole ich die 1290 ADV R. Bissi schwer aber V2 ;-)

  • Blöde Frage. Was rasselt denn?

    Bei mir war’s letzens die Kette?. Leider gehen additive wie Ceratec ja nicht . Wer mal Ducati gefahren ist, hört danach, wie ich, fast kein radeln mehr.

  • Die Euro 4 und Euro 5 werden vom Sound her immer leiser, da hört man den Motor (ja bei KTM lauter als bei anderen) umso mehr. Verbau einen lauten Auspuff oder verändere die Ansaugung. Dann hört man das Rasseln und Klappern nicht mehr so stark.


    :driften:

  • Hallo!


    Im warmen Zustand (4 Balken) klappert nix (790 adv R; ca. 40.000 km). Im kalten Zustand gibt sie schon Klappergeräusche (Sack voller Nüsse). Da ist das Öl noch nicht überall dort, wo es hin soll. :staun::nein:

    Also erstmal Warmfahren und dann Attacke! :ja::wheelie:

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • P.S. Immer Motorex vom freundlichen und ja: der Motor macht natürlich Geräusche, wenn er läuft! :zwinker:

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • .....

    Im kalten Zustand gibt sie schon Klappergeräusche (Sack voller Nüsse). Da ist das Öl noch nicht überall dort, wo es hin soll. :staun::nein:

    ....

    Sorry, das Öl ist schon sehr wohl dort (Öldruck allerdings erst nach ca. 2 s), nur das Material muss sich noch erwärmen, Fakt :zwinker:

  • Es klingt wie zuviel Ventilspiel, aber wenn man am Motor hört ist es wahrscheinlich die Steuerkette oder der Spanner! Es ist auch fast täglich anderst. Anderer Auspuff, offener Luftfilter - bringt alles nur im oberen Drehzahlbereich was - unten rum sind es ein Sack Nüsse ;-) Es gibt ja einen umgebauten Kettenspanner der mit Federkraft und der Hydraulik arbeitet, den bestelle ich mir mal! Heute war ein Video von Pirateracing auf YT - er hat die Steuerkette getauscht von Original CZ auf DID und das rasseln war fast weg! Das mach ich noch und dann mal kucken ob es besser wird!

  • Blöde Frage. Was rasselt denn?

    Bei mir war’s letzens die Kette?. Leider gehen additive wie Ceratec ja nicht . Wer mal Ducati gefahren ist, hört danach, wie ich, fast kein radeln mehr.

    Habe gerade nach 10.000 km Öl gewechselt und Motul 7100 10W50 eingefüllt. Mein Motor rasselte zwar selten (dann aber heftig), aber was mir trotzdem mit Motul sofort aufgefallen ist, ist:

    1. der Quickshifter schaltet sich viel leichter und

    2. bei Schaltung mit Handgriff geht die Kupplung aber sowas von geschmeidig und

    3. läuft der Motor um einiges leiser.

    Keine Ahnung ob ich mir das einbilde, aber genau das steht zufällig auch in der Werbebeschreibung von Motul. Oder es wahrscheinlich einfach die Wirkung von frischem Öl.

    Satt Ceratec gibt es das Xado, das für Nasskupplung/Motorräder tauglich ist. Ich hatte es einmal eingefüllt und die Kupplung hatte nicht gerutscht, aber sie neigte eine Spur zum rupfen. Und der Motor lief leiser, das hochfrequente Singen der 790-er war komplett weg. Aber diese Zauber-Additive sind heftig umstritten. Und in meine Neue fülle ich das noch nicht ein.


    Also nur zur allgemeinen Info:

  • "ABER wenn man ständig denkt im Zylinderkopf liegen Nägel" so hat er es beschrieben

    absolut korrekt beschrieben :Daumen hoch: meine ist jetzt 2 jahre alt und ich dachte auch von anfang an, ob die ventile daneben stehen.....es nervt mich immer noch aber anscheinend ist es einfach so, das es so ist;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Die Bauform des Tanks sorgt natürlich auch dafür das die Geräusche des Motors viel stärker wahrgenommen werden. Den auspuffsound bekommt man am bike ja kaum mit.

  • Aber es ist schon lustig - oder auch traurig: vor kurzen war das gleiche Motorrad neben mir an der Ampel und KEINERLEI Geklapper!

    Ich werde jetzt doch mal diesen Dirttricks Kettenspanner bestellen und ausprobieren! Wäre doch gelacht wenn man der Kiste das Geklapper nicht abgewöhnen kann!

  • Also jetzt hab ich Motul 7100 in 10W50 drin - fährt sich schöner aber klappert noch mehr ;-)

    Nächste Woche kommt der Steuerkettenspanner von Dirt Tricks - dann kommt gleich die Rekluse Kupplung rein weil leider mein Arm kaputt ist und ich nicht mehr kuppeln kann - dann kucken ob die immer noch sooooo klappert ;-)

    Ich war beim mega netten Händler - wir haben 3 ADV laufen lassen - alle haben anderst geklungen aber meine hat natürlich am meisten geklappert - aber das wird schon! Ab 60 hört man ja dann auch schlechter ;-)

  • Ich find die 890 hören sich alle unterschiedlich an. Meine ist vom Motorklang angenehmer seit ich den AXP Motorschutz verbaut habe. Und nicht untertourig fahren :zwinker: . Wenn sie Feuer kriegt ist der Motorsound aber fast egal, die Kiste fährt so geil, ich bin jedesmal wieder begeistert.

  • WAHNSINN!!!! Ich hab gestern den Dirttricks Steuerkettenspanner bekommen - eingebaut ( 10 Minuten easy Arbeit ) - und jetzt hab ich ein neues Motorrad ;-)

    Kein Klappern, kein Scheppern - ich freu mich wie Schnitzel! Für 130 CHF endlich den Alptraum beseitigt!

    Das ist KEINE Werbung - aber dieses Teil ist genial!

    PS: zum Einbau braucht man keinen OT anfahren oder so! Alten Spanner raus - neuen mit neuen Dichtungen rein, Drehmoment 25 Nm und 8 Nm - fertig!

    Hab mich fast nicht getraut den Startknopf zu drücken ;-)

    Gruss Thomas