Ihr Lieben!
Diese Diskussion über Scheibenkonfiguration verfolgt mich aus BMW-Foren. Ich habe in der Vergangenheit an meinen BMWs so manches teure und wenig bringende Experiment veranstaltet. Mitlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, dass wer Wind- und Geräuschprobleme hat und darüber verzweifelt, vielleich besser einen Fulldresser (BMW-RT oder Goldwing) kaufen sollte. Aber deren Besitzer jammern, weil es ihnen zu warm ist hinter der Verschalung.
Ich habe mich beim Kauf der 790 ADV R für ein leichtes abenteuerorientiertes Bike entschieden. Dass der Komfort geringer ausfällt als bei einer R1200GS LC, war mir vorher klar. Das er besser sein würde als bei meiner seligen BMW G650XChallenge war auch logisch. Als solches arrangiere ich mit dem serienmäßig gebotenen. Ich bin letzte Woche noch 500km über die Autobahn zurückgeheizt. Jammernde Karoo3 und Windgetöse habe ich mit vernünftigen Ohrstopfen (nonoise) im Zaum gehalten. Ich fahre mit einem Airoh Enduro-Kombihelm mit Schild und Schirm und meine Klamotten flattern auch. Bei 186cm habe ich lediglich das Originalschild in die obere Position gestellt. Pause habe ich auch nur zum Tanken gemacht. Sogar die Sitzbank habe ich als durchaus erträglich empfunden.
Bevor jetzt Empörung ensteht: Mir ist vollkommen klar, daß diese Thematik höchst individuell ist. Mein Apell richtet sich da mehr an die Selbstreflektion. Ich halte es einfach für meinen Teil als fehlgeleitet, aus der super spritzigen Kati eine Touring-BMW machen zu wollen. Jeder soll schon sein Ding machen!
Ich gebe zu nen Kettenöler und Heizgriffe habe ich auch nachgerüstet.